Die zweite Mannschaft der U13 stürmt die Tabellenspitze

Neues vom Nachwuchs

Die Jugendmannschaften des TSV Abtswind konnten sich erfolgreich von dem sieglosen Spieltag erholen und durften am vergangenen Wochenende einige Erfolgserlebnisse feiern. Welche Mannschaft den ersehnten ersten Saisonsieg einfahren konnte und wie die weiteren Jugendteams abschnitten, lest ihr hier im aktuellen Jugendbericht.

Nach der doch etwas hohen 8:2-Auftaktniederlage und einem spielfreien Wochenende konnten sich die U19-Jonioren im Heimspiel gegen die ungeschlagene SG Dittelbrunn einen Punkt erkämpfen. Bereits nach drei Spielminuten brachte Samuel Hartmann das Team von Trainer Jonas Löchner mit 1:0 in Führung. Lange konnte diese Führung auch in der zweiten Hälfte verteidigt werden, doch ein Elfmeter in der Nachspielzeit verhinderte den ersten Saisonsieg. Diesen ersten Saisonsieg konnte dafür die U17 einfahren. Im Auswärtsspiel beim TSV Grettstadt erzielte Noah Hildmann das erste Tor des Tages (25.). Eine kurze Schwächephase der Elf von Trainer Christoph Kniewasser konnte die Heimelf jedoch nutzen und die Partie mit einem Doppelschlag drehen (43.; 47.). Doch die Kniewasser-Schützlinge gaben sich noch keineswegs geschlagen und erzielten durch einen Elfmeter von Max Fackelmann den 2:2-Ausgleich. Letztlich war es ein Eigentor der Heimelf (68.), das den viel umjubelten ersten Heimsieg bescherte. Die zweite Mannschaft der U17 verlor dagegen ihr Heimspiel mit 1:3 gegen den FC Lindach. Tizian Schlehr sorgte mit seinem Treffer zwar für den zwischenzeitlichen Ausgleich (55.), doch zwei späte Gegentore verhinderten einen Punktgewinn.

Nach zwei Unentschieden in Folge ging es für die U15-Junioren zum Auswärtsspiel nach Hösbach. Gegen den Tabellenvorletzten der Bezirksoberliga sollte der zweite Saisonsieg eingefahren werden. Nach einem etwas holprigen Start brachte Mathis Ebner nach starker Vorarbeit von Laurin Klotz die Gäste aus Abtswind in Führung (11.). Etwas unsaubere Zuspiele im letzten Drittel verhinderten vorerst weitere Treffer am frühen Sonntagmorgen. Doch quasi mit dem Halbzeitpfiff sorgte erneut Mathis Ebner mit einem satten Flachschuss für eine komfortable 2:0-Führung. Die Pause und die komfortable Führung ließ die Gäste dann nach Wiederanpfiff in eine kurze Tiefschlafphase fallen, in der die Hösbacher zuerst zweimal freistehend das Tor verfehlten und dann durch einen Foulelfmeter den Anschlusstreffer erzielte (41.). Zum Glück rüttelte der Gegentreffer die Jungs wach und nach einer super Aktion über die rechte Seite von Laurin Ott, konnte Felix Schöpfel in der Mitte den alten Zweitorevorsprung wieder herstellen (43.). Nur fünf Minuten später konnte auch Felix Schöpfel den Doppelpack schnüren. Nach Foul an Mathis Ebner schickte er den Torhüter beim folgenden Elfmeter in die falsche Ecke und verwandelte sicher zum 4:1-Endstand. Mit acht Punkten aus vier Spielen im Gepäck steht nun am Freitagabend die Reise zum unangefochtenen Tabellenführer aus Großbardorf an (12 Punkte, 22:2 Tore).

Die zweite Mannschaft der U15-Junioren konnte das Spiel gegen die SG Volkach lange ausgeglichen gestalten, musste sich jedoch nach zwei Gegentoren im zweiten Durchgang am Ende mit 0:2 geschlagen geben. Ebenfalls gegen die SG Volkach trat die zweite Mannschaft der U13 an, hier jedoch in einem Duell der zweiten Mannschaften, das sich zu einem spannenden Schlagabtausch entwickeln sollte. Arvanit Haziri brachte die Gäste aus Abtswind in der 16. Spielminute in Führung, doch Volkach konterte keine 60 Sekunden später mit dem 1:1. Ein Elfmeter von Arvanit Haziri (23.) und ein Gewaltschuss von Joker Julian Bless (29.) bedeuteten eine 3:1-Pausenführung. Ein Strafstoß für die Hausherren zum 3:2, bei dessen Entstehung sich der Abtswinder Torhüter Fabian Kräck verletzte und durch Bastian Schulze ersetzte werden musste, machte die Partie erneut spannend. Bis kurz vor Schluss musste gezittert werden, doch erneut war Julian Bless zur Stelle und sicherte mit seinem 4:2 nicht nur den Sieg sondern zusätzlich die Eroberung der Tabellenspitze für die Truppe des Trainerteams Wolfgang Oddoy, Maike Achtelstetter und Mathias Linzert. Die dritte Mannschaft der U13-Junioren konnte im Heimspiel gegen den SV Altenschönbach zweimal in Führung gehen, musste sich aber dennoch mit einem 2.2-Unentschieden zufrieden geben.

U19:

Kreisliga: SG Wiesentheid/Abtswind – SG Dittelbrunn 1:1 (1:0)

U17:

Kreisliga: TSV Grettstadt – SG Abtswind/Wiesentheid 2:3 (0:1)

Gruppe: SG Abtswind/Wiesentheid II – SG Lindach 1:3 (0:1)

U15:

Bezirksoberliga: SpVgg Hösbach Bahnhof – SG Abtswind/Wiesentheid 1:4 (0:2)

Gruppe: SG Abtswind/Wiesentheid II – SG Volkach 0:2 (0:0)

U13:

Kreisliga: spielfrei

Gruppe: VfL Volkach II – SG Wiesentheid/Abtswind II 2:4 (1:3)

Gruppe: SG Wiesentheid/Abtswind III – SV Altenschönbach 2:2 (1:1)