Trotz vieler Tore verpasst die U13 knapp das Halbfinale

Neues vom Nachwuchs

Ein letztes Mal in diesem Winter waren die Jugendmannschaften des TSV Abtswind in den Turnhallen der Region zugange. Vor allem die jüngeren Teams durften den kalten Temperaturen entkommen und im Warmen der Kugel hinterherjagen: So waren die U11-Junioren in Kitzingen und die U13-Junioren bei zwei verschiedenen Turnieren unterwegs.

Die U11 des TSV Abtswind war in der Sickergrundhalle in Kitzingen aktiv und erspielte sich den fünften Platz unter zehn teilnehmenden Mannschaften. Die Jungs von Coach Niklas Wendel starteten im Auftaktspiel gegen Bayern Kitzingen gut und hatten mehrere ausgezeichnete Einschussmöglichkeiten zur Führung. Doch eine unkonzentrierte Phase nutzten die Kitzinger eiskalt aus und gewannen mit 2:0. Im zweiten Spiel gegen den TSV Albertshofen verschlief das Team die Anfangsphase und musste einem 0:1-Rückstand lange hinterherlaufen.

Viele Chancen wurden ausgelassen, ehe kurz vor Abpfiff der ersehnte Ausgleich gelang. Auch im dritten Spiel hatte die Wendel-Truppe zahlreiche Chancen, von denen sie lediglich eine nutzte. Trotzdem reichte es für einen 1:0-Sieg gegen die SG Buchbrunn/Mainstockheim, denn die Abwehr lieferte ein tadelloses Spiel. Im letzten Gruppenspiel gegen den SV Sickershausen verpassten die Abtswinder durch eine verdiente 0:1-Niederlage den Einzug ins Halbfinale. Eine starke Leistung beim souveränen 3:0-Sieg gegen den SV Sommerach bedeutete einen versöhnlichen Abschluss und den fünften Platz für die Jungs.

Ebenfalls den fünften Platz holte der jüngere Jahrgang der U13-Junioren beim U12-Turnier in Unterspiesheim. Im ersten Gruppenspiel erkämpfte sich das Team von Trainer Christoph Kniewasser durch Tore von Liam Heining und Tom Mohs ein 2:2-Unentschieden gegen die JFG Kolitzheimer Gau. Gegen den SV Sommerach zeigten die Jungs eine sehr starke Leistung und fertigten den Gegner mit 8:1 ab. Die Treffer für Abtswind erzielten Fabian Rehberger (3), Liam Heining (3), Kevin Eider und Paul Link. Eine unnötige 0:2-Niederlage im letzten Gruppenspiel gegen den TSV Bergrheinfeld, bei der es vor allem an der mangelnden Chancenauswertung lag, ließ den Traum vom Halbfinaleinzug platzen. Doch die Kniewasser-Truppe zeigte im Spiel um Platz fünf noch einmal eine gute Moral und setzte sich durch die Tore von Fabian Rehberger und Liam Heining, die insgesamt mit vier und fünf Turniertreffern die besten Schützen der Abtswinder waren, mit 2:1 gegen die JFG Dreiberg Kickers durch.

Noch einen Tick besser machten es die U13-Junioren beim Turnier in Wachenroth, wo sie den vierten Platz erreichten: Im ersten Gruppenspiel brauchte die Mannschaft von Trainer Stefan Rückel eine kleine Eingewöhnungsphase, doch durch eine starke Aufholjagd sicherte sie sich nach einem Zwei-Tore-Rückstand noch ein 2:2-Unentschieden. Im zweiten Gruppenspiel setzten sich die Jungs knapp mit 2:1 gegen den SV Steppach durch. Die Ausbeute von vier Punkten reichte in der Vierergruppe schon für den Halbfinaleinzug, so dass die 0:1-Niederlage gegen die SG Lonnerstadt im letzten Gruppenspiel nicht mehr schwer ins Gewicht fiel.

Im Halbfinale wartete auf die Rückel-Truppe mit dem SC Eltersdorf ein namhafter Gegner, dem man sich nur knapp mit 0:1 geschlagen geben musste. Im Spiel um Platz drei, erneut gegen die SG Lonnerstadt, versagten den jungen Abtswinder Kickern die Nerven vor dem Tor und bestmögliche Chancen wurden liegengelassen. So bestrafte der Gegner den Abtswinder Chancenwucher, und das Spiel ging mit 1:2 verloren. „In der sehr kleinen Ebrachtalhalle in Wachenroth war es schwer, im Spiel die Kontrolle zu haben. Trotzdem haben meine Jungs ein gutes Turnier gespielt“, sagte Trainer Stefan Rückel. Turniersieger wurde die SpVgg Etzelskirchen vor dem SC Eltersdorf.

Adrian Dußler

Alle Abtswinder Hallenturniere im Überblick.