Punktgewinn im Kampf um den Klassenerhalt

TSV Abtswind – Würzburger FV 1:1 (1:1)

Slider Ende

Am Samstag, 02.03.19 fand vor 270 Zuschauer in der Kräuter Mix Arena das erste Pflichtspiel der Abtswinder Bayernligamannschaft im Jahr 2019 statt. Dabei ging es gleich gegen eines der Schwergewichte der Bayernliga Nord, dem Würzburger FV. Nachdem die Würzburger in der Vorwoche zu Hause gegen den 1. FC Sand unterlagen, konnte man auf die momentane Verfassung der Truppe aus dem Würzburger Stadtteil Zellerau gespannt sein.

Bei ungemütlichem Wetter begann das Spiel, auf jahreszeitbedingt holprigem Geläuf, mit vielen ungenauen Zuspielen und Ballverlusten auf beiden Seiten. Es tat sich so in der Anfangsphase vor den Strafräumen recht wenig. Trotz der relativ langen Leine, die Schiedsrichter Stefan Treiber den Akteuren ließ, kam kein Spielfluss zustande. Die erste gefährliche Aktion ergab sie dann auch eher zufällig. Nici Wirsching konnte sich in der 6. Minute auf der rechten Seite durchsetzen und in den Würzburger Strafraum passen. Dort kam Pascal Jeni, relativ unbedrängt, aus zehn Metern zum Abschluss. Er brachte jedoch keinen Druck hinter den Ball und verzog zudem links am Tor vorbei. In der Folgezeit kam es auf beiden Seiten kaum zu nennenswerten Aktionen. Die Würzburger liefen die Hausherren hoch an und pressten teilweise schon in der gegnerischen Hälfte. Die Abtswinder wurden so daran gehindert klare Aktionen nach vorne zu setzen. Mitte der ersten Hälfte erspielten sich die Würzburger ein leichtes Übergewicht, sie wirkten in dieser Phase auch etwas ballsicherer. So setzte sich Sebastian Fries vom WFV in der 26. Minute auf der linken Seite durch, wurde dort jedoch kurz vor der Grundlinie gefoult. Den fälligen Freistoß schlug Adrian Istrefi scharf vor den Abtswinder Kasten. Drei Meter vor dem Tor verfehlte Würzburgs wuchtiger Mittelstürmer Cristian Dan das Spielgerät knapp und der Ball flog an Freund und Feind vorbei ins Aus.

Heiße Duelle in jedem Zweikampf: Hier versucht Christopher Lehmann (re.) seinem Bewacher Ben Müller zu entwischen.

Im Gegenzug versuchten es die Abtswinder mit einem schnellen Angriff über die linke Seite. Dort wurde auch Max Wolf ca. 15 Meter vor dem Würzburger Tor unfair vom Ball getrennt. Den Freistoß schlug Adrian Dußler in den Strafraum, der von dort zu Shawn Hilgert an der rechten Strafraumkante abgewehrt wurde. Hilgert schlug den Ball zurück in die Box. Der Kopfball eines Abtswinders wurde erst auf der Linie von Cristian Dan mit dem Kopf geklärt. Nach diesen beiden Chancen verflachte das Spiel immer mehr. Die Abtswinder konnten die Partie aber ausgeglichen gestalten. Wie aus dem Nichts kam dann aber in der 40. Minute doch die Turbulenz in die Partie, auf welche die Zuschauer die ganze Zeit warteten. Die Würzburger konnten sich im Mittelfeld relativ unbedrängt durchsetzen. Sebastian Fries nahm mit dem Spielgerät Geschwindigkeit auf und schob den Ball durch die beiden Abtswinder Innenverteidiger zu Cristian Dan. Der schob von der Strafraumkante abgeklärt zum 0:1 ins Abtswinder Gehäuse. Die Hausherren steckten jedoch keinesfalls den Kopf in den Sand, sondern versuchten sofort ein Zeichen zu setzen. Bereits vier Minuten nach der Würzburger Führung erzwangen die Abtswinder einen Eckball von der linken Seite. Dieser landete beim am Fünfmetereck stehenden Abtswinder Kapitän Michael Herrmann. Herrmann hämmerte den Ball nach kurzer Ballaufnahme in Richtung Würzburger Gehäuse. Auf der Linie wehrte Benjamin Schömig den Schuss, für seinen bereits geschlagenen Keeper, deutlich sichtbar mit dem Arm ab und verhinderte so regelwidrig den Einschlag. Der Referee zögerte keine Sekunde und zeigte auf den Punkt. Weitere Konsequenz war die rote Karte für Schömig. Den Strafstoß verwandelte Adrian Dußler souverän zum verdienten Ausgleich und damit zum Halbzeitstand.

Die Würzburger wollen es nicht wahrhaben, doch Schiedsrichter Stefan Treiber entscheidet auf Handelfmeter.

Die zweite Halbzeit war dann von einer taktisch disziplinierten Spielweise der dezimierten Würzburger geprägt. Clever hielten sie die Hausherren vom eigenen Tor fern. Zudem agierten die Abtwinder zu ideenlos. Nur einmal schaltete Shawn Hilgert in der 57. Minute gedankenschnell. Er bekam im Mittelfeld den Ball und bemerkte, dass der Würzburger Keeper Andre Koob zu weit vor seinem Kasten stand. Gefühlvoll schlug er das Leder aufs Tor des WFV. Der Schuss ging jedoch zum Leidwesen der Gastgeber wenige Zentimeter über das Gebälk. Bis zur 82. Minute war dies die einzig nennenswerte Aktion in der nun doch eher tristen Partie. Die Würzburger schienen mit dem Punkt zufrieden zu sein und die Abtswinder fanden einfach keine Lösungen das Würzburger Bollwerk zu überwinden. Acht Minuten vor Schluss hätten sich die Würzburger aber noch beinahe für ihre in der zweiten Hälfte clevere Vorstellung belohnt. Cristian Dan kam nach einem Konter fünf Meter vor dem Gehäuse der Gastgeber zum Kopfball, setzte diesen jedoch knapp neben den rechten Pfosten. Das Spiel endete so leistungsgerecht mit 1:1, wobei sich der Aufsteiger in der zweiten Halbzeit vorwerfen muss, vielleicht etwas zu ideenlos agiert zu haben. Der Punkt half jedenfalls sich wieder auf den 13. Platz zu schieben.

Armin Schneider

TSV Abtswind: Florian Warschecha – Michael Herrmann, Marcel Ruft (45. Mathias Brunsch), Nicolas Wirsching, Max Wolf – Max Hillenbrand, Adrian Graf, Shawn Hilgert, Adrian Dußler, Christopher Lehmann (67. Jürgen Endres) – Pascal Jeni (78. Frank Hartlehnert) – Trainer: Mario Schindler

Würzburger FV: André Koob – Marc Hänschke, Tim Lorenz,  Ben Müller, Benjamin Schömig, Adrian Istrefi (46.Paul Obrusnik), Jasmin Kadiric, Wojtek Droszcz, Dennie Michel (88. Felix Eberhardt), Sebastian Fries – Cristian Alexandru Dan – Trainer: Marc Reitmaier

Schiedsrichter: Stefan Treiber (Neuburg/Donau); Assistenten: Peter Schweigert; Jana Oberländer.

Zuschauer: 270.

Gelbe Karten: Adrian Graf, Adrian Dußler, Michael Herrmann, Frank Hartlehnert (TSV Abtswind); Marc Hänschke, Jasmin Kadiric (Gast).

Rote Karte: Benjamin Schömig (Würzburger FV, 43., Handspiel).

Tore: 0:1 Christian Alexandru Dan (40.); 1:1 Adrian Dußler (44., Handelfmeter).

Das Stenogramm zum Spiel im Liveticker. https://bit.ly/2GYaLB2

Wahl zur Elf der Woche beim Fußballportal Fupa: Für Abtswind abstimmen. https://bit.ly/2NDA0cj