Zweite Mannschaft arbeitet an der defensiven Stabilität

Guter zweiter Platz beim Burgfarrnbach-Cup

Die ersten Wochen der Sommervorbereitung unserer Kreisligatruppe waren wahrlich nicht einfach für Spielertrainer Patrick Gnebner (Im Bild). Trotz ansprechender Trainingsbeteiligung waren die gezeigten Leistungen in den Testspielen erschreckend schwach, ja teilweise gar unterirdisch. Bekannterweise sind die Ergebnisse der Vorbereitungsspiele für die Trainerzunft nur zweitrangig, doch in Kombination mit dem schlechten Auftritten seiner Schützlinge musste Patrick Gnebner beinahe schon Angst und Bange werden vor der kommenden Saison. Doch es zeichnet sich eine Trendwende ab.

In den bisherigen Testspielen stehen drei Niederlagen lediglich einem Erfolg gegenüber. Siegreich konnte man bis dato nur die Begegnung bei der SG Kleinlangheim/Großlangheim gestalten, in der man mit 3:1 gewann, ohne dabei jedoch den Klassenunterschied aufzuzeigen. Eine derbe, letztlich aber aufgrund der knappen Personaldecke verkraftbare 0:4-Niederlage setzte es beim FSV Phönix Buttenheim, der erst vor wenigen Wochen als Bamberger Kreisliga-Vizemeister in der Relegation um den Aufstieg in die Bezirksliga gescheitert war.

Schwerwiegender waren hingegen die Niederlagen gegen die Kreisklassisten TSV Burghaslach (2:1) und SV Wachenroth (3:1), die unseren Jungs ziemlich deutlich die Schwächen aufzeigten. Trainer Patrick Gnebner appellierte daraufhin an jeden seiner Spieler und forderte mehr Einsatz und Leidenschaft, was sich beim Burgfarrnbach-Cup am Samstag, 14.07.2018, schon bemerkbar machen sollte.

Personell einmal mehr sehr dezimiert versammelten sich 10 Feldspieler und zwei Torhüter auf dem weitläufigen Sportgelände des TSV Burgfarrnbach vor den Toren Fürths. Unsere Truppe folgte der Einladung der Gastgeber zum 1. Burgfarrnbach-Cup, wo man es in der Gruppenphase in Partien zu je 35 Minuten Spielzeit mit dem A-Klassisten SV Seukendorf und dem Bezirksligisten STV Deutenbach zu tun bekam. Nach einem ungefährdeten 4:0 Sieg gegen Seukendorf, rang man dem STV Deutenbach ein beachtliches Remis (0:0) ab.

Im Halbfinale trafen die Abtswinder auf den Kreisklassisten TV Dietenhofen, den man mit 3:0 bezwang und dabei ab und an auch das spielerische Potenzial aufblitzen ließ. Im Finale wartete mit dem TSV Burgfarrnbach ein frisch gebackener Bezirksligist, der auf heimischen Geläuf einen Spielerkader von 20 Mann aufzubieten hatte. Die erste Gelegenheit hatte unser TSV in Person von Leon Beßler, der jedoch mit dem Abschluss zu lange zögerte. Die Hausherren waren danach mit viel Ballbesitz bemüht, Lücken im Abtswinder Bollwerk zu finden, was aber letztlich misslang. In zweimal 20 Minuten stemmten sich die kräftemäßig arg gebeutelten Kräuterdörfler gegen die anrennenden Gastgeber und verdienten sich mit viel Fleiß ein 0:0. Im entscheidenden Elfmeterschießen behielten hingegen doch die Burgfarrnbacher die Oberhand, obgleich Jan Schneider im TSV-Tor zwei Versuche parieren konnte. Am Ende stellte dieser zweite Platz aber alle zufrieden, am meisten vielleicht unseren Spielertrainer.

Als Zwischenfazit der bisherigen Vorbereitung auf die anstehende Kreisligasaison lässt sich konstatieren, dass unsere Mannschaft als Ganzes Anlaufschwierigkeiten hatte, die nunmehr hoffentlich überwunden sind. Die drei Frischlinge aus der Jugend, Niklas Wendel, Leon Beßler und Jan Schneider tasten sich mehr und mehr an den Herrenfußball an und machen erfreuliche Fortschritte. Der Langzeitverletzte Edgar Wildeis steht wieder auf dem Platz und wird in absehbarer Zeit ein wichtiger Faktor für Abtswind werden. Sofern unser ohnehin schon dünner Kader von Verletzungsausfällen verschont bleibt, kann insoweit doch die Zuversicht und die Vorfreude auf die Saison 2018/2019 überwiegen.

Alin Wellmann