Erste Mannschaft startet in die Sommervorbereitung

Trainingsauftakt am 08. Juni ab 10:30 Uhr in Abtswind

Gerade mal exakt drei Wochen hatten die Spieler der ersten Mannschaft des TSV Abtswind nach der ersten Bayernliga-Saison Sommerpause, ehe das Trainerteam wieder zur Vorbereitung bittet. Dabei wird Chefcoach Mario Schindler auch einige neue Gesichter in Abtswind willkommen heißen können.

Am Samstag, den 08.06.2019 startet die erste Herrenmannschaft um 10:30 Uhr auf dem Abtswinder Hauptplatz in die Vorbereitung auf die zweite Bayernliga-Spielzeit. Ganze fünf Wochen heißt es dann schwitzen bei vermutlich sommerlichen Temperaturen, bevor es am 13.07.2019 zum ersten Pflichtspiel kommen wird. Es stehen fünf Testspiele gegen vier Landesligisten und den Regionalliga-Aufsteiger TSV Aubstadt, sowie bis zu vier Trainingseinheiten pro Woche auf dem Plan. Diese will Trainer Mario Schindler nutzen, um seine Schützlinge optimal auf den Rundenstart vorzubereiten. Dabei wird nicht nur an fußballerischen und taktischen Elementen gefeilt, sondern mit Fitnesstrainer Robert Mildenberger auch in diesem Bereich hart gearbeitet.

Nicht mehr im Spieleraufgebot werden Pascal Jeni (TSV Karlburg), Cristian Fischer (SpVgg Bayern Hof), Lukas Wirth (SV Eintracht Ober-Unterharnsbach), Daniel Hämmerlein (Co-Trainer Position) und Yannick Zunder (Karriereende aufgrund von Verletzungen) sein. Den fünf Abgängen stehen aktuell fünf feststehende Neuzugänge entgegen, drei weitere Spieler sollen im Laufe des Monats folgen. Mit Igor Mikic kommt ein erfahrener Stürmer vom Landesligisten TSV Lengfeld. Für den Verein aus dem Würzburger Stadtteil konnte der 34-Jährige eine sehenswerte Trefferquote erzielen: In 153 Landesliga- und Bezirksoberliga-Partien traf er 111-mal ins gegnerische Tornetz. Ebenfalls aus der Landesliga vom Nachbarn aus Geesdorf stößt der 23-jährige Karl Stephane Remi Ekollo zur Schindler-Truppe. Der Linksverteidiger mit französischem Pass erzielte in 23 Landesligaeinsätzen acht Tore.

Die weiteren drei Neuzugänge können dagegen bereits Erfahrung aus zahlreichen Bayernliga-Spielen mitbringen. Michael Dietl, der vom Ligakonkurrenten DJK Ammerthal nach Abtswind wechselt, ist ein flexibel einsetzbarer offensiver Mittelfeldspieler, der sich sowohl im Zentrum, als auch auf dem Flügel wohlfühlt. Aufgrund eines Kreuzbandrisses kam er in der vergangenen Saison nicht zum Einsatz, ist jetzt jedoch wieder fit. Bevor er zur DJK Ammerthal wechselte, konnte der 24-jährige beim FC Amberg 57 Bayernligaeinsätze mit 15 Toren sowie 24 Regionalligaeinsätze verzeichnen. Dominik Schmitt vom 1. FC Sand ist ebenfalls Mittelfeld und dort vor allem im Zentrum zuhause. Der 22-Jährige, der in der Jugend bei Greuther Fürth und dem FC Schweinfurt ausgebildet wurde, kann in seinem jungen Alter bereits 103 Bayernliga-Partien für den 1. FC Sand vorweisen. Zu guter Letzt kommt mit Christian Steinmetz ein erfahrener Verteidiger nach Abtswind. Bevor der 28-Jährige zwei Jahre als Spielertrainer beim Kreisligisten SV Bütthard anheuerte, absolvierte er bereits 154-Bayernligaspiele für den Würzburger FV.

Alle Fans, die sich bereits zu Beginn einen ersten Eindruck von den neuen Gesichtern machen wollen oder für die drei Wochen Fußball-Pause schon wieder viel zu lange waren, sind ab 10:30 Uhr herzlich zum Trainingsauftakt der ersten Mannschaft eingeladen. Für die Flüssigkeitszufuhr der Zuschauer wird nicht nur aufgrund noch vorhandenen Freibiers gesorgt sein.