Niederlage gegen Don Bosco Bamberg

TSV Abtswind – DJK Don Bosco Bamberg 0:2 (0:0)

Am Samstag kam es in der Kräuter Mix Arena in Abtswind zum richtungsweisenden Duell zwischen die holprig in die Saison gestarteten DJK`ler von Don Bosco Bamberg und den seit einiger Zeit glück- und sieglosen Abtswindern. 170 Zuschauer rechneten aufgrund dieser Voraussetzungen sicherlich nicht mit einem spielerischen Leckerbissen, dafür mit einem heißen Fight um die für beide Seiten immens wichtigen Punkte.

Die körperlich starken Bamberger waren von Beginn an sichtlich bestrebt den Hausherren mit intensivem Anlaufen und physischer Präsenz den Schneid abzukaufen. So konnte Abtswind anfänglich nur reagieren und keine eigenen Impulse setzen. Daher kamen die Oberfranken in der 7. Minute auch zur ersten Chance des Spiels. Felix Reusch war aber zur Stelle. Auch im weiteren Verlauf des Spiels waren die Hausherren zu passiv und überließen den Gästen das Mittelfeld. Trotzdem kamen die Abtswinder in der 13. Minute bei ihrer ersten schön vorgetragenen Aktion zu einer Riesenmöglichkeit. Michael Dietl war fein von Jürgen Endres freigespielt worden und stand plötzlich allein vor Michael Edemodu im Tor der Bamberger. In aussichtreicher Position verzog Dietl aber deutlich. Das hätte der Dosenöffner für die Abtswinder sein können.

Im weiteren Verlauf blieben die Bamberger aber die Mannschaft mit leichten Feldvorteilen. Vor dem Tor erkannte man jedoch deutlich deren Abschlussschwäche. Bis auf die Chance zu Beginn des Spiels hatte Felix Reusch bisher keinen gefährlichen Ball auf seinen Kasten bekommen. Die Hausherren blieben weiter irgendwie gehemmt, agierten häufig mit hohen Bällen und bekamen keinen Zugriff auf das Spiel. So kamen die Gäste in der 25. Minute durch einen Weitschuss zu einer Möglichkeit. Der Ball schlug zum Glück der Abtswinder jedoch ans Gebälk des Kastens von Felix Reusch. Nach diesem Wachmacher schienen die Hausherren das Spiel etwas ausgeglichener gestalten zu können. Von einer Dominanz konnte aber nie gesprochen werden. Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff hätten die Gastgeber trotzdem, zu einem psychologisch perfekten Zeitpunkt, in Führung gehen können. Max Hillenbrand war allein vor dem Bamberger Tor aufgetaucht, verzog aber knapp. So ging es torlos in die Pause. Bamberg hatte im ersten Durchgang insgesamt mehr Spielanteile und war auch körperlich präsenter. Die klareren Chancen hatten aber die Hausherren.

Die DJK Don Bosco (li.) legte von Beginn an ein robustes Spiel an den Tag.

Die zweite Hälfte begann, wie die erste aufgehört hatte. Bamberg aktiver, ohne sich jedoch klare Möglichkeiten zu erspielen. Die Abtswinder waren gewillt, konnten das Spiel aber nicht an sich ziehen. In der 55. Minute hätte sich dies aber beinahe geändert. Max Hillenbrand packte einen wuchtigen Schuss von der 16. Meterlinie aus, der jedoch haarscharf am rechten Winkel des Bamberger Gehäuses vorbei ging. Don Bosco schien damit wachgerüttelt und versuchte vehement dem Spiel eine Wende zu geben. Sie kamen immer öfter an den Strafraum der Hausherren, konnten sich dort aber nicht entscheidend in Szene setzen. Bis dann in der 62.Minute kam, was kommen musste. Abtswind verlor im Mittelfeld das Spielgerät an die Bamberger. Syko Trawally und anschließend der eingewechselte Geovannie Lake behaupteten den Ball und spielten Simon Allgaier frei, der die Kugel unaufgeregt unter die Latte in die Maschen drosch.

Es läuft einfach nicht rund bei der Heimelf: Das merkt auch der engagierte Jürgen Endres.

Das 0:1 war für die TSV`ler natürlich ein heftiger Tiefschlag. Trotzdem hätten die Hausherren den Vorsprung noch egalisieren können. In der 76. Minute bot sich dem eingewechselten Severo Sturm eine ähnliche Abschlussmöglichkeit wie den Gästen beim 0:1. Sturm hämmert die Kugel, zum Leitwesen der Abtswinder, jedoch über den Kasten. In der verbleibenden Zeit ließen die Bamberger die Abtswinder kommen und sahen sich in der komfortablen Lange auf Konter warten zu können. Ein solcher bot sich ihnen in der 86.Minute. Der schnelle Syko Trawally gewann auf der linken Außenbahn das Laufduell gegen aufgerückte Hausherren, bediente den 21 jährigen U23 Nationalspieler der karibischen Inselstaates St. Kitts und Nevis, Geovannie Lake und der verwertete sehenswert zum entscheidenden 0:2. Dies war dann auch der Entstand.

Insgesamt war der Sieg für Bamberg verdient. Die Abtswinder hatten jedoch auch ihre Chancen dem Spiel eine andere Richtung zu geben. Insgesamt muss man nach dieser erneuten Niederlage hoffen, dass es innerhalb der Mannschaft und im Umfeld weiterhin ruhig bleibt. Im Fußball gab es schon mehrfach Beispiele, die zeigen, dass eine Mannschaft aus einer solchen Phase auch gestärkt herauskommen kann. Am nächsten Samstag in Hof bietet sich dazu die nächste Möglichkeit dies zu bestätigen.

Armin Schneider

TSV Abtswind: Felix Reusch – Adrian Graf (70. Adrian Dußler) – Nicolas Wirsching – Jürgen Endres – Max Wolf – Michael Dietl – Max Hillenbrand (78. Igor Mikic) – Michael Herrmann – Christopher Lenhart – Christian Steinmetz – Philipp Hummel (62. Severo Sturm)

DJK Don Bosco Bamberg: Michael Edemodu – Timo Slawik – Johannes Jessen – Nicolas Esparza – Jannik Fippl – Simon Allgaier – Syko Trawally – Nicolas Wunder (82. Julian Baumgärtner)– Nico Geyer (64. Fabian Bergmann) – Christopher Kettler – Johannes Rosiwal (52. Geovannie Lake)

Schiedsrichter: Joshua Herbert Assistenten: Mario Czieslick, Leonhard Plutz

Zuschauer: 170

Gelbe Karten: Michael Dietl (23.), Nicolas Wirsching (26.), Adrian Graf (69.) TSV Abtswind; Timo Slawik (39.), DJK Don Bosco Bamberg

Tore: 0:1 Simon Allgaier (62.); 0:2 Geovannie Lake (86.).

Die DJK Don Bosco hat sich an diesem Tag ein Stückchen mehr nach dem Sieg gestreckt und deshalb nicht unverdient gewonnen.