Nach schläfrigem Beginn ist Abtswind mit einem Mal hellwach

Quelle Fürth – TSV Abtswind 3:6 (2:3)

8:4, 3:6, 6:3 – das sind Ergebnisse, wie sie sonst nur im Training vorkommen. Beim TSV Abtswind gab es solche Resultate diesen Winter in den Vorbereitungsspielen – nicht immer zur Freude von Petr Skarabela. Zu viele Gegentore bemängelte der akribische Trainer bei den Auftritten seiner Schützlinge. Nach dem Spiel in Fürth sah der 49-Jährige über die drei Missgeschicke ein wenig gelassener hinweg. Vielmehr war er von der stürmischen Leistung seiner Mannschaft angetan.

Früh aufstehen hieß es für die Kicker des TSV Abtswind am Faschingswochenende. Um 11 Uhr war Spielbeginn in Fürth. Das bedeutete 9 Uhr Abfahrt in der Heimat. Es war das Los nach der Ligaspiel-Absage am Tag zuvor. Trainer Petr Skarabela hatte vorgesorgt und ersatzweise einen Test vereinbart, damit seine Jungs nicht aus dem Rhythmus kamen. Anfangs hatte Abtswind auf dem Kunstrasen in der Fürther Südstadt ein paar Anlaufschwierigkeiten. Es fehlte die Ordnung gegen den Tabellenersten der Landesliga Nordost, dessen erstes Punktspiel am Vortag nicht ausgefallen war. Nach dem 2:2 gegen den SV Mitterteich durften sich am Sonntag auch einige Reservisten und Nachwuchskräfte beweisen. Mit Fabian Döllinger und Sebsatian Dörrich erzielten allerdings zwei Akteure die ersten beiden Fürther Tore, die einen Doppeleinsatz hatten.

Nach dem 1:2-Rückstand lief es für Abtswind deutlich besser. Der erneute Ausgleich – Pascal Kamolz (im Bild) hatte das 1:1 erzielt – ließ nicht lange auf sich warten: Jörg Otto verwandelte einen Elfmeter zum 2:2. Es war die Phase, in der vier Tore im Zwei-Minuten-Takt fielen: Nach einer halben Stunde brachte Nicolas Wirsching die Gäste mit 3:2 in Führung. Nicolas Wirsching und Jürgen Endres taten auch sonst dem Spiel gut: Dank der beiden Mittelfeld-Strategen bekam Abtswind Zugriff auf das Geschehen. Auch die Art und Weise der Toranbahnung konnte sich sehen lassen: Es waren keine Zufallsprodukte, sondern fein herausgespielte Treffer. „Das war von uns ein ganz anderes Spiel als in Veitsbronn“, stellte Petr Skarabela fest. „Die Einstellung und das Engagement haben diesmal gepasst.“ Die Dominanz nahm nach dem Seitenwechsel sogar noch zu.

Skarabela hatte ein wenig die Formation umgestellt. Das Abtswinder Spiel wurde dadurch noch lebendiger und schneller. Der Ball brauchte nicht lange, um vor das gegnerische Gehäuse zu gelangen. Fürths Schlussmann Markus Pröll rettete einige Male in bravouröser Manier. „Die Mannschaft hat funktioniert und viele gute Sachen geboten, vor allem 25 Minuten nach der Pause“, sagte Petr Skarabela. Seine Elf legte durch Jörg Otto, Philipp Hummel und Pascal Kamolz nochmals drei Treffer nach. Die Hausherren verkürzten lediglich einmal. „Die drei Gegentore waren für mich heute nicht ausschlaggebend, weil sie uns im Normalfall nicht passiert wären“, so der Trainer. „Wichtig war vielmehr, was wir nach vorne gezeigt haben. Das direkte Kombinationsspiel hat mir gefallen.“ Keine schlechten Voraussetzungen für das Ligaspiel am Sonntag, 5. März, beim TuS Röllbach.

Michael Kämmerer

Quelle Fürth: Dominik Ort (46. Markus Pröll) – Kaan Yalcinkaya, Lucas Würkert, Robert Brenner, Maximilian Höhenberger, Fabian Döllinger (62. Willy Blank), Marvin Schimm, Sandro Ried (58. Nino Seiler), Christopher Menz, Sebastian Dörrich (46. Ahmed Slama), Enes Turhan (62. Dennis Reinholz).
TSV Abtswind: Irnes Husic (46. Patrick Hefner) – Jona Riedel (46. Carl Murphy), Daniel Hämmerlein, Sven Gibfried, Przemyslaw Szuszkiewicz – Jürgen Endres, Nicolas Wirsching, Philipp Hummel, Frank Hartlehnert – Jörg Otto (77. Julian Beßler), Pascal Kamolz.
Schiedsrichter: Marcel Neuse (Nürnberg); Assistenten: Erkan Gögebakan (Nürnberg), Kevin Gerein (Fürth).
Gelbe Karte: Kaan Yalcinkaya (Fürth).
Tore: 1:0 Fabian Döllinger (12.), 1:1 Pascal Kamolz (25.), 2:1 Sebastian Dörrich (27.), 2:2 Jörg Otto (29., Foulelfmeter), 2:3 Nicolas Wirsching (31.), 2:4 Philipp Hummel (48.), 2:5 Jörg Otto (58.), 3:5 Willy Blank (70.), 3:6 Pascal Kamolz (78.).

Alle Abtswinder Testspiele der Wintervorbereitung im Überblick.