Neuankömmling Damian Rzedkowski laboriert seit dem ersten Test an einem Bänderriss

Vorschau auf das Wochenende

Eine Woche steht der TSV Abtswind im Training, und schon gibt es den ersten Verletzten zu beklagen. Damian Rzedkowski erwischte es am vergangenen Sonntag im Test gegen den Baiersdorfer SV (4:0), als sich dem 24 Jahre alten polnischen Innenverteidiger der Knöchel umbog. Diagnose Bänderriss. „Es war nicht ganz klar, ob der Gegner ihm auf den Fuß getreten ist oder ob es ohne Einwirkung passiert ist“, sagt Abtswinds Trainer Petr Skarabela.

Geht die Verletztenmisere wieder von vorne los? Letzte Saison war das Lazarett so groß, dass Abtswind am Ende die Spieler ausgingen. Die Ausfälle stellten sich als so gravierend dar, dass das Team mit dem FC Schweinfurt 05 II und Jahn Forchheim nicht mithalten konnte und hinter den beiden Bayernliga-Aufsteigern mit Rang drei Vorlieb nehmen musste. „Wenn wir ohne größere Verletzungen durch die Saison kommen, bin ich guter Dinge“, hatte Skarabela beim Trainingsauftakt gesagt, als er zusammen mit Manager Christoph Mix das Saisonziel Aufstieg festlegte. Und nun das. Wie schwer wiegt der Ausfall des Neuzugangs, der bislang für den Kreisligisten TSV Schlüsselfeld und davor in der vierten polnischen Liga spielte? In Baiersdorf überzeugte Rzedkowski (im Bild rechts) als kantiger Defensivmann mit überragenden Zweikampfwerten, vor allem beim Kopfball. „Er ist ein kompromissloser Abräumer“, sagt Trainer Skarabela über den 1,86 Meter langen Recken. „Im spielerischen Bereich kann er sich noch verbessern.“

Auch wenn Rzedkowski einige Zeit fehlen wird, bleibt Skarabela gelassen und sieht keine schlechten Vorzeichen für die bevorstehende Punktspielrunde. In Adrian Graf und Sven Gibfried verfügt Abtswind über zwei gestandene Innenverteidiger. Zumal sonst nur Daniel Hämmerlein ausfällt, der nach einer Meniskusoperation im Mai erst wieder auf die Beine kommen muss. Der Kader ist gut gefüllt und stark besetzt. Das zeigte bereits der eindrucksvolle Auftritt gegen den Landesligisten Baiersdorf. Drei Trainingseinheiten absolvierte der Kader im Laufe der Woche. Die vierte am Freitagabend erließ Skarabela seinen Schützlingen aufgrund der hohen Temperaturen. Hitzefrei sozusagen. „Die Wärme von über dreißig Grad macht den Spielern zu schaffen“, sagt der 49-Jährige. „Doch wir haben trotzdem sehr ordentlich trainiert.“

Damit scheint die Mannschaft gerüstet für das Wochenende, wenn sie gleich zweimal im Einsatz ist: Am Samstag, 24. Juni, steht um 14 Uhr zu Hause das Vorbereitungsspiel gegen den Bayernligisten DJK Don Bosco Bamberg an. Einen Tag später geht Abtswind als eine von vier Mannschaften beim Frankencup in Euerbach an den Start: Um 14:15 Uhr kommt es zum Vergleich mit dem Ligakonkurrenten DJK Schwebenried/Schwemmelsbach. Um 15:45 Uhr im Spiel um Platz drei oder um 17 Uhr im Finale ist der Gegner entweder der Landesliga-Rückkehrer SV Euerbach/Kützberg (mit dem früheren Abtswinder Schlussmann Irnes Husic) oder der Bayernligist FC Sand. Der Sieger des Blitzturniers (Spielzeit jeweils 2×30 Minuten) erhält 500 Euro.

Michael Kämmerer

Alle Vorbereitungstermine im Überblick.