Verdienter Sieg trotz kleiner Schwächephasen

TSV Abtswind – TSV Lengfeld 4:2 (2:1)

Es war der letzte Test, die Generalprobe, für den TSV Abtswind, ehe am nächsten Wochenende der Würzburger FV zum Rückrundenauftakt in der Kräuter Mix Arena gastieren wird. Gegen den TSV Lengfeld, einen ambitionierten Landesligisten, zeigte die Truppe von Trainer Mario Schindler eine zeitweise ansehnliche Leistung, überzeugte jedoch nicht in allen Phasen des Spiels.

Eine solche Phase war die Anfangsphase, in welcher der Landesligist aus dem Würzburger Stadtteil deutlich präsenter war und sogar die frühe Führung markierte: Nach einem langen Ball verschätzte sich Adrian Dußler, sodass sich der Lengfelder Goalgetter Igor Mikic alleine auf den Weg in Richtung Abtswinder Gehäuse machen konnte, wo er eiskalt ins lange Eck vollendete (16.). Es dauerte ein paar Minuten ehe der Gastgeber sich nach dem Gegentreffer gefangen hatte, doch nach zwanzig gespielten Minuten übernahm der TSV Abtswind das Spiel und zeigte viele gefällige Offensivaktionen. Nach einem super Schnittstellenpass von Nicolas Wirsching tauchte Shawn Hilgert alleine vor dem Gästekeeper auf, umkurvte diesen und schob sicher zum 1:1 ein (32.). Nur drei Minuten später war es erneut Shawn Hilgert, der einen Abpraller zur 2:1-Führung abstaubte. Vorhergegangen war eine schöne Direkt-Kombination, eingeleitet von Marcel Ruft, über Christopher Lehmann und Adrian Dußler, der den freistehenden Max Wolf auf dem Flügel mitnahm. Dessen Hereingabe konnte Pascal Jeni, der den Ball in den Rücken gespielt bekommen hatte, nicht am Torhüter vorbeibringen, doch der Abpraller wurde zur perfekten Vorlage.

Weitere Chancen durch Christopher Lehmann, Max Hillenbrand und Kopfbälle von Pascal Jeni und Adrian Dußler hätten das Halbzeitergebnis durchaus höher gestalten können, doch nachdem diese ausgelassen wurden und sich auf der anderen Seite die Abtswinder Defensivarbeit steigerte, ging es mit 2:1 in die Pause. In der Halbzeit wechselte Coach Mario Schindler dreimal: Für Ruft, Dußler und Jeni kamen Mathias Brunsch, Jonas Wirth und Cristian Fischer. Und Innenverteidiger Mathias Brunsch trat auch gleich in Erscheinung, als er nach einem Eckball per Kopf auf 3:1 erhöhte (54.). Doch auch im zweiten Durchgang schlichen sich ab und zu Fehler in der Abtswinder Defensive ein, sodass nach einem verunglückten Rückpass erneut Igor Mikic zur Stelle war und auf 3:2 verkürzte (63.). Jetzt war es ein offeneres Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Die gefährlicheren Angriffe fuhren jedoch die Gastgeber, ein ums andere Mal angetrieben vom stark aufspielenden Shawn Hilgert. Nachdem Yannick Zunder kurz zuvor mit einem sehenswerten Volleyschuss noch knapp verpasste, markierte der ebenfalls eingewechselte Frank Hartlehnert nach schöner Flanke von Cristian Fischer den 4:2-Endstand (86.).

Heim: Florian Warschecha – Max Wolf (62. Jona Riedel), Marcel Ruft (45. Mathias Brunsch), Nicolas Wirsching, Michael Hermann (62. Yannick Zunder) – Christopher Lehmann, Adrian Dußler (45. Jonas Wirth, 62. Sven Gibfried), Shawn Hilgert, Adrian Graf (62. Lukas Wirth), Max Hillenbrand (62. Frank Hartlehnert) – Pascal Jeni (45. Cristian Fischer).
Gast: Marvin Nicklaus – Thomas Popp, Kevin Markert (46. Johannes Dederich), Niko Pfaffendorf (46. Sebastian Markert), Andreas Jazev – Moritz Vollmer (46. Artem Magel), Daniel Plagens, Dominik Heckelmann, Jeremias Hofmann (46. Mario Zehner), Mika Lindner – Igor Mikic.
Gelbe Karten: Adrian Graf, Frank Hartlehnert (TSV Abtswind); Kevin Markert (TSV Lengfeld).
Tore: 0:1 Igor Mikic (16.); 1:1 Shawn Hilgert (32.); 2:1 Shawn Hilgert (35.); 3:1 Mathias Brunsch (54.); 3:2 Igor Mikic (63.); 4:2 Frank Hartlehnert (86.).