Über 60 Kids kicken in der Kräuter Mix Arena

Neues vom Nachwuchs

Fünf Stunden Fußball, jede Menge Spannung im Abschlussturnier, über 60 strahlende Kinder-Gesichter und ausreichend leckere Verpflegung! Der erste Mix for Kids Fußballtag hätte kaum besser laufen können. Die Kinder durften in der ersten Hälfte des Events an verschiedenen Fußballstationen fleißig Punkte sammeln, während nach der Mittagspause ein Turnier mit gemischten Mannschaften aus Kindern und Bayernligaspieler auf dem Programm stand.

Bereits um 10:30 Uhr trudelten die ersten Kinder voller Vorfreude in Begleitung ihrer Eltern auf dem Sportgelände des TSV Abtswind ein. Es stand jedoch kein besonderes Fußballspiel, sondern der erste Mix for Kids Fußballtag des TSV Abtswind auf dem Programm. Während ein Teil der Bayernliga-Mannschaft bereits die Stationen für einen Fußballwettbewerb auf dem Hauptfeld aufbauten, begrüßten der Rest die Kids bei der Anmeldung. Nach kurzen Willkommensansprachen von Ulrich Zehnder, Vereinsvorsitzender des TSV Abtswind und Organisator Adrian Dußler, durften die 60 Teilnehmer kurz nach 11 Uhr mit dem Fußballspielen starten. Hier standen fünf Stationen auf dem Programm: Passen, Torschuss, Jonglieren, Dribbling und Flanken. In fünf nach Alter eingeteilten Gruppen konnten die 6-14-Jährigen an allen Stationen fleißig Punkte sammeln.

An den fünf verschiedenen Stationen konnten die Kids Punkte sammeln. So wie hier beim Dribbling-Parcour.

Während es an den Stationen heiß herging und um die Punkte gekämpft wurde, durften ab 12 Uhr immer einzelne Gruppen eine Mittagspause einlegen und sich bei den leckeren Speisen bedienen: Bratwurst, Steak oder Burger und dazu Pommes haben die Kinderherzen höher schlagen lassen. Gut gestärkt galt es dann bis ca. 14 Uhr die übrigen Stationen zu meistern. Im Anschluss an den Wettbewerb ergriff Silke Wurlitzer, Geschäftsführerin der Kräuter Mix GmbH und Vorsitzende des Vereins Mix for Kids, das Wort und stellte den nun auch zahlreich anwesenden Eltern den Verein Mix for Kids vor und lud zu einem gemütlichen Austausch bei Kaffee und Kuchen ein. Während sich die Eltern am Seitenrand bei Kaffee und Kuchen amüsierten, stand für die Kids noch ein weiteres Highlight an: Ein Kleinfeldturnier mit acht Mannschaften, gemischt aus jeweils einem Bayernligaspieler und den teilnehmenden Kids. Nach zwei spannenden Viertelfinal- und Halbfinalrunden krönte das Endspiel zwischen Frankreich und England mit einer Entscheidung im Elfmeterschießen den tollen Fußballtag.

„Es hätte wirklich nicht besser laufen können. Das Wetter war perfekt, die Kids hatten unglaublich viel Spaß und die Rückmeldungen waren richtig gut. Ich bin sogar gefragt worden, ob wir das jetzt alle vier Wochen wiederholen können.“, resümierte Organisator Adrian Dußler. „Ich möchte mich vor allem auch nochmal bei allen Helfern bedanken, den anderen 1.-Mannschaft-Spielern, dem Hüttla-Team, die für großartige Verpflegung gesorgt haben und allen weiteren Unterstützern. Alle vier Wochen werden wir es nicht wiederholen, aber einen zweiten Mix for Kids Fußballtag im nächsten Jahr kann ich mir sehr gut vorstellen.“ Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde mit ihrer erreichten Punktzahl im Wettbewerb sowie tolle Preise. So gewannen Gero Tippmann einen Gutschein für ein eigenes TSV Abtswind Trikot mit Namen, Nummer und Unterschriften der 1. Mannschaft, Lewin Füller einen Derbystar-Fußball (beides gesponsert von TeamSport Meli) und Justin Bayerschmidt ein wertiges Kinderbuch (gesponsert von Bücher Heinlein). Dafür, dass kein Kind leer ausging, sorgten die Sponsoren Kräuter Mix mit hauseigenen Teepackungen, REWE Bachmeier mit Schulsachen und Kuscheltieren sowie Getränke Wagner mit praktischen Flaschenhaltern, Turnbeuteln und witzigen Deutschlandhüten.

Viele weitere Bilder zum Event findet ihr hier!