Die U17 II gewinnt ihr erstes Spiel mit 6:0

Neues vom Nachwuchs

In den Osterferien gab es für die älteren Mannschaften aus der Jugendspielgemeinschaft des TSV Abtswind keine Verschnaufpause. Während die beiden U17-Teams kein Spiel verloren, mussten sich die U19-Junioren mit einem Punkt aus zwei Spielen zufriedengeben, doch das Unentschieden gegen Tabellenführer FC Sand ließ neue Hoffnungen im Abstiegskampf entstehen.

Die U17-Junioren absolvierten über Ostern zwei Partien in der Kreisliga und holten dabei vier Punkte, doch mit ein bisschen mehr Glück hätten es auch sechs sein können: Auswärts gegen den Tabellenzweiten TV Jahn Schweinfurt mussten die Jungs von Trainer Norbert Stenger den Kampf auf einem komplett durchnässten Platz annehmen, weil eine Absage der Begegnung aufgrund fehlender Nachholtermine nicht infrage kam. Kurz nach der Halbzeit brachte Elias Klein die U17 mit 1:0 in Führung. Kurios wurde es gegen Ende der Partie: Ein taktisches Foul der Gäste in der 78. Spielminute wurde zum Auslöser einer Rudelbildung. Nachdem sich das Gemenge aufgelöst hatte, erhielt Schweinfurt eine Rote Karte und eine Zeitstrafe, doch es gab auch bei der Stenger-Truppe einen Leidtragenden: Michael Fromm, der sich an der Rudelbildung nicht beteiligt hatte, musste ebenfalls mit Rot vom Platz.

Und es kam noch schlimmer, denn eine Minute vor dem Ende gelang den Schweinfurtern der eher unverdiente Ausgleich. Die U17 musste sich mit einem Punkt begnügen. „Das war eine absolute Schlammschlacht, aber meine Jungs haben den Kampf gut angenommen. Es war ärgerlich, dass wir den Sieg nicht über die Zeit bringen konnten“, sagte Trainer Norbert Stenger. Im zweiten Osterspiel gegen die JFG Werngrund, die im unteren Tabellendrittel steht, setzte sich die U17 souverän mit 4:0 durch. Schon in der ersten Halbzeit sorgten Elias Klein (15. Minute), Christoph Nürnberger (35.) und Tobias Stenger (38.) für eine komfortable Führung, die noch höher hätte ausfallen können. Im zweiten Abschnitt ließen es die Kicker deutlich ruhiger angehen und trafen lediglich mit dem Schlusspfiff ein weiteres Mal durch Hannes Röder. „Wir haben jetzt ein äußerst straffes Programm mit einigen englischen Wochen vor uns, aber wenn wir die nächsten drei Spiele gewinnen, mischen wir nochmals um den Aufstieg mit“, sagte Norbert Stenger, wohl wissend, dass sein Team noch zweimal gegen den Tabellenführer TV Haßfurt antritt und zusätzlich Nachholspiele in der Hinterhand hat.

Die zweite Mannschaft der U17-Junioren hatte sich in der Hinrunde mit einem dritten Platz in der Kreisgruppe für die Aufstiegsrunde im Frühjahr qualifiziert. In einer Liga aus sechs Mannschaften steigen nach Hin- und Rückspielen der Erste und Zweite in die Kreisklasse auf. Der Rundenstart für das Team von Trainer Marcel Koch hätte kaum besser verlaufen können: Im Auftaktspiel beim SV Sommerach siegten die Jungs deutlich mit 6:0. In der ersten Hälfte war es vor allem Kapitän Dominik Goller, der seine Mannschaft anführte und mit seinen beiden Treffern (21., 37.) für eine 2:0-Pausenführung sorgte. In der zweiten Halbzeit lief es noch besser für die Koch-Schützlinge, die weitere vier Treffer nachlegten: Kurz nach der Pause erhöhte Elias Klein auf 3:0 (43.). Ein Doppelschlag von Elias Klein (70.) und Lukas Möser (73.) entschied die Partie endgültig. Mit dem Schlusspfiff erzielte Elias Klein mit seinem dritten Tor den 6:0-Endstand.

Weiter auf einen Sieg müssen die U19-Junioren im Abstiegskampf der Bezirksoberliga warten. Beim Auswärtsspiel gegen die JFG Kreis Würzburg Süd-West verlor die Mannschaft von Trainer Helmuth Helbich mit 1:4. Schon in der zweiten Spielminute zeichnete sich ab, dass es nicht leicht werden würde, denn die Hausherren gingen mit dem ersten Angriff mit 1:0 in Führung. Einen weiteren Treffer der Würzburger konterte Martin Grießmann in der 45. Minute, so dass noch einmal Hoffnung aufkam und es nur mit einem 1:2-Rückstand in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel waren es aber erneut die Würzburger, die zwei Tore erzielten (66., 86.) und das Ergebnis auf 4:1 schraubten. Für das Helbich-Team, das aktuell mit elf Punkten auf dem ersten Abstiegsplatz steht, galt es schnellstmöglich den Blick wieder nach vorne zu richten. Die nächste Herausforderung stand schon einige Tage später an.

Zu Gast war der FC Sand als Tabellenführer der Bezirksoberliga. Die Helbich-Truppe zeigte eine deutlich bessere Leistung und rang dem Spitzenreiter ein 2:2-Unentschieden ab: Dabei zeigten die Sander in der ersten Halbzeit noch eindrucksvoll, wie ein Spitzenreiter agiert, und führten nach Toren in der 34. und 43. Minute mit 2:0 zur Pause. Doch die Heimelf steckte nicht auf und kämpfte sich Stück für Stück in die Partie zurück. In der 65. Spielminute wurden die Anstrengungen das erste Mal belohnt, als Niklas Wendel den 1:2-Anschlusstreffer erzielte. Das Tor sorgte für eine Extraportion Auftrieb, und die Helbich-Schützlinge merkten, dass auch gegen den Ligaprimus etwas zu holen war. Lediglich drei Minuten später war es Martin Grießmann, der den Spielstand auf 2:2 stellte (68.). Für den Sieg reichte es zwar nicht mehr, aber das Remis zeigte, dass die U19 gegen jede Mannschaft in der Liga punkten kann. Der eine Zähler nährt neue Hoffnungen im Abstiegskampf.

Adrian Dußler