Der TSV Abtswind macht es sich schwerer als nötig

SV Rödelmaier – TSV Abtswind 1:2 (1:1)

Der TSV Abtswind hat seine Pflichtaufgabe gegen den SV Rödelmaier erfüllt und ist in die zweite Runde des BFV-Verbandspokals eingezogen. Allerdings machten es die Grün-Weißen gegen aufopferungsvoll kämpfende Gastgeber spannender als nötig. Nach Adin Jacobovicis früher Führung (15.) glich Marcel Gernert noch vor dem Seitenwechsel aus (35.). Im zweiten Durchgang traf trotz mehrerer Großchancen und drückender Überlegenheit aber nur noch Daniel Endres zum letztlichen 2:1-Siegtreffer (61.).

„Das Ergebnis war knapper als der Spielverlauf. Wir hatten viele Tormöglichkeiten, darunter zwei Aluminiumtreffer, machen aber nur zwei Tore. Insgesamt war es ein typisches Pokalspiel. Der Gegner hat leidenschaftlich verteidigt und versucht, auf Konter zu spielen. Das Gegentor verschulden wir selbst durch fehlende Absprache. Letztlich sind wir froh, dass wir eine Runde weitergekommen sind“, sagt TSV-Cheftrainer Claudiu Bozesan über die Partie.

Abtswind verletzungsgebeutelt

Erneut musste der Übungsleiter beim Bezirksligisten, der sich erst unter der Woche im Elfmeterschießen gegen den FC Westheim zum Rhöner Kreissieger kürte, auf etliche Leistungsträger verzichten. So rutschten mit Triandafil Ceraj, Julian Beßler und Niklas Wendel drei Spieler in den Kader, die vornehmlich in der Reserve kicken. Erstmals nach seiner Verletzung stand zudem Marcel Ruft in der Startelf.

Trotz aller personeller Widrigkeiten begannen die Abtswinder dominant gegen tief stehende Hausherren. Die Bozesan-Elf wollte jegliche Hoffnung auf eine Überraschung im Keim ersticken. Fehlte in der Anfangsphase noch die nötige Präzision in den Angriffen, stellte Adin Jacobovici nach einer Viertelstunde auf 1:0. Daniel Endres chipte in Richtung Tor. Zwar konnten die Gastgeber gerade noch auf der Linie retten, doch der junge Angreifer staubte zur verdienten Führung ab.

Missverständnis führt zum Ausgleich

Abtswind hatte die Partie in der Folge im Griff, blieb offensiv allerdings weiterhin zu schlampig und brachte sich nach einer guten halben Stunde selbst in die Bredouille. Nach einem Missverständnis zwischen Fabio Groß und TSV-Schlussmann Felix Wilms landete das Leder vor den Füßen Marcel Gernerts, der nur noch einschieben musste.

Am Spielverlauf änderte sich aber weiterhin nichts. Die Gäste bestimmten die Partie, kamen immer wieder gefährlich vor das SV-Gehäuse, ließen aber die nötige Genauigkeit im Abschluss vermissen. Erst Daniel Endres nach rund einer Stunde erlöste den Favoriten. Nach feinem Pass Adrian Dußlers in die Schnittstelle vollstreckte der Mittelstürmer zur erneuten Führung, die in der Folge noch deutlicher hätte ausfallen müssen. „Wir waren am Drücker, haben unsere Spielzüge aber nicht sauber zu Ende gespielt“, ärgerte sich Mittelfeldspieler Jürgen Endres.

Rödelmaier fast mit dem Ausgleich in letzter Minute

Denn die offensiven Nachlässigkeiten hätten sich in der Schlussminute beinahe gerächt. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kam Rödelmaiers Branko Krizanovic wenige Meter vor dem Abtswinder Gehäuse frei zum Kopfball, bugsierte das Leder aber knapp über den Balken. „Wir haben uns das Leben unnötig schwer gemacht. Sie haben kompakt verteidigt, wobei unser Offensivspiel heute schwach war. Am Ende zählt das Weiterkommen“, meinte Jürgen Endres hinterher.

Damit ziehen die Grün-Weißen in die zweiten Runde des BFV-Verbandspokals ein, die am 14./15. November stattfindet. Gegner wird ein regionaler Erstrundensieger. Die Regional- und Drittligisten steigen erst in der dritten Runde in den Wettbewerb ein. Für den TSV Abtswind geht es in der Liga kommenden Samstag, den 17. Oktober um 16 Uhr in der heimischen Kräuter Mix Arena gegen den Würzburger FV weiter. Der SV Rödelmaier kämpft einen Tag später beim TSV Forst wieder um Punkte gegen den Abstieg aus der Bezirksliga.

SV Rödelmaier: Sven Ulsamer – Sebastian Popp, Branko Krizanovic, Athanasios Dinudis (4. Lucca Hein, 85. Nemanja Canic), Marcel Gernert, Benedikt Hess, Sebastian Schneyer, Andreas Miller, Puvanai Thatsuwan (50. Lukas Urbanek), Tizian Streitsbier, Christoph Koob.
TSV Abtswind: Felix Wilms – Marcel Ruft, Adrian Graf, Daniel Endres, Jürgen Endres, Fabio Groß, Max Wolf, Roman Hartleb, Adrian Dußler, Triandafil Ceraj (62. Julian Beßler, 87. Niklas Wendel), Adin Jacobovici (80. Nicolas Wirsching).
Schiedsrichter: Jochen Burkard (Schleerieth).
Zuschauer: 160.
Tore: 0:1 Adin Jacobovici (16.), 1:1 Marcel Gernert (35.), 1:2 Daniel Endres (61.).
Gelbe Karten: Nicolas Wirsching (83.).