Ergebnis jedoch 2-3 Tore zu hoch

TSV Abtswind – SV Seligenporten 0:5 (0:3)

Bei hochsommerlichen Temperaturen traf am Samstag der TSV Abtswind auf einen der Meisterschaftsfavoriten, den SV Seligenporten. 150 Zuschauer hatten dabei den Weg in die Kräuter Mix Arena gefunden.

Trotz der Hitze wurde das Spiel sofort von beiden Seiten mit hohem Tempo geführt. Der TSV konnte gegen die körperlich sehr robusten Seligenportener gut dagegenhalten. In der ausgeglichenen Anfangsphase erspielten sich die Hausherren sogar die besseren Möglichkeiten. So erschien Michael Dietl in der 8. Minute plötzlich allein vor dem Gästekeeper. Aus kurzer Distanz scheiterte er jedoch am glänzend reagierenden Jan Kowalewski. Nach einer Viertelstunde prüfte Dietl den Schlussmann der Oberpfälzer erneut mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. Auch hier blieb der Torhüter Sieger und bewahrte den SV vor einem Rückstand. Im Gegenzug spielten sich die Gäste erstmals, mit einer schnellen direkten Kombination über rechts, in den Strafraum des TSV. Dort kam Christian Knorr an das Leder und netzte unaufgeregt zum überraschenden 0:1 ein. Die Hausherren ließen sich durch den Rückstand aber nicht irritieren, sondern hielten weiterhin gut dagegen und erspielten sich sogar leichte Feldvorteile. In der 25. Minute sah man jedoch erneut wie abgeklärt die Gäste an diesem Tag agierten. Ein eigentlich bereits am Strafraum des TSV geklärter Ball wurde vom gedanklich schneller reagierenden Matthew Loo zurückerobert und schnörkellos im Winkel des Abtswinder Gehäuses untergebracht. So stand es nach 100 %-iger Chancenauswertung der Oberpfälzer 0:2.

Umkämpftes Spiel in der Anfangsphase: Der TSV Abtswind (hier Jürgen Endres) müht sich vergeblich gegen sehr effektive Gäste.

Der TSV spielte in der Folge weiter gut mit, die Gäste verschoben jedoch mit allen Mannschaftsteilen hervorragend und schalteten schnell von Angriff auf Verteidigung um. Daher boten sich den Abtswindern wenig Anspielstationen, wodurch die Angriffe nicht so sauber wie gewünscht ausgespielt werden konnten. Als sich beide Parteien schon auf die Pause eingestellt hatten eroberte sich Mergim Bajrami im Mittelfeld das Spielgerät und erhöhte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte durch einen platzierten Rechtsschuss auf 0:3. Mit diesem, um mindestens ein Tor zu hoch ausgefallenen, Ergebnis ging es in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte kontrollierten die Gäste das Spiel nach Belieben und zeigten weiterhin robusten und dynamischen Fußball. Bei sengender Hitze und dem Spielstand wurde es für die Hausherren nun auch immer schwerer die anstrengenden Wege zu gegen. Ein Bemühen konnte man den Abtswindern bis zum Ende jedoch nicht absprechen.

Die Dominanz der Gäste war weiterhin nicht zu übersehen. So schraubte der SV das Ergebnis in der 65. Minute durch David Ekern auf 0:4. Ekern wurde steil geschickt und versenkte clever. Den Schlusspunkt setzte dann in der 73. Minute Mergim Bajram, der mit dem Tor zum 0:5 seinen zweiten Treffer erzielte. Er wurde von Tim Fierus exzellent in Szene gesetzt und schob abgeklärt ins rechte Eck des Kastens von Felix Reusch. So endete das schweißtreibende Spiel mit einem verdienten Sieg für Seligenporten, der auch nach Ansicht ihres Trainers Gerd Klaus 2 bis 3 Tore zu hoch ausfiel. Für den TSV Abtswind heißt es nun in den nächsten beiden Spielen, gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenregion, zu punkten. Dies scheint trotz der Niederlagenserie nicht unmöglich. Neben der ansprechenden Leistung im ersten Durchgang war auch das Comeback von Kapitän Michael Herrmann, der nach langer Verletzung direkt über 90 Minuten durchspielen konnte, ein erfreuliches Zeichen für die nächsten Partien. Und wer weiß, hätte Michael Dietl in der 8. Minute die Führung für Abtswind erzielt, wäre vielleicht sogar gegen des SV Seligenporten eine Überraschung möglich gewesen.

Armin Schneider

TSV Abtswind: Felix Reusch, Marcel Ruft, Max Wolf, Michael Herrmann, Christian Steinmetz, Nicolas Wirsching, Adrian Dußler (46. Frank Hartlehnert) (67. Philipp Hummel), Max Hillenbrand, Michael Dietl, Jürgen Endres, Severo Sturm (53. Markus Thomann) – Trainer: Mario Schindler

SV Seligenporten: Jan Kowalewski, Marco Janz, Andreas Schuster (66. Tim Fierus), Nico Moos, Matthew Loo (61. Kamron Crow), Marco Wiedmann, Tim Olschewski, Mergim Bajrami, David Ekern, Christian Knorr (53. Manfred Strobel), Raffael Kobrowski – Trainer: Gerd Klaus

Schiedsrichter: Simon Marx (Großwelzheim); Assistenten: Peter Flach, Julian Schäff.

Zuschauer: 150.

Gelbe Karten: Nicolas Wirsching (TSV Abtswind); Nico Moos, Mergim Bajrami (SV Seligenporten).

Tore: 0:1 Christian Knorr (15.), 0:2 Matthew Loo (25.), 0:3 Mergim Bajrami (45.+2.), 0:4 David Ekern (65.), 0:5 Mergim Bajrami (73.)

Wahl zur Elf der Woche beim Fußballportal Fupa: Für Abtswind abstimmen. https://bit.ly/2jUSgmV

Gegen zu starke Gegner zu Boden gegangen: Am Ende müssen sich Michael Herrmann (mitte) und seine Teamkollegen mit 0:5 zu hoch geschlagen geben.