Wichtiger Coup gegen Regionalliga-Absteiger

TSV Abtswind – SV Seligenporten 2:0 (1:0)

Es war das berühmte Spiel David gegen Goliath. Auf der einen Seite der SV Seligenporten, Regionalliga-Absteiger, mit nur zwei Niederlagen aus den letzten zwanzig Spielen – auf der anderen Seite der TSV Abtswind, Aufsteiger und in der Tabelle einen Platz vor dem Abstiegsrelegationsplatz. Doch nach dem Sieg im Heimspiel gegen die DJK Ammerthal hatte sich der TSV Abtswind für dieses Wochenende Großes vorgenommen – und sollte auch belohnt werden.

Doch zu Beginn der Partie brauchte die Elf von Trainer Mario Schindler etwas, um ins Spiel zu kommen. Die Gäste ließen den Ball stark in den Reihen laufen und Raffael Kobrowski zwang Florian Warschecha bereits nach drei Minuten zu seiner ersten Glanztat an diesem Tag. Nach einer Viertelstunde hatten sich die Gastgeber gefangen und bissen sich mehr und mehr in Spiel. Die erste große Chance bot sich Philipp Hummel, der der Verteidigung entwischte und von der Strafraumkante abzog, doch der Schuss wurde vom Gästekeeper mit der Fußspitze entschärft (18.). Spätestens in der 28. Minute hätte sich der TSV Abtswind das erste Mal für den betriebenen Aufwand belohnen müssen, als Max Wolf nach einer herrlichen Kombination frei vor dem Tor auftauchte, jedoch ebenfalls an einer starken Reaktion des Torhüters scheiterte. Nach einer guten halben Stunde durften die Heim-Fans dann doch jubeln: Nach einer abgewehrten Ecke brachte Max Wolf den Ball erneut per Flanke in den Strafraum, ein Verteidiger klärte per Kopf, doch genau vor die Beine von Max Hillenbrand, der das Spielgerät volley aus elf Metern in die Maschen donnerte (35.).

Auch wenn die Gäste die bessere Spielanlage hatten und den Ball weitestgehend in den eigenen Reihen hielten, war die Führung nicht unverdient, da der TSV Abtswind die klareren Torchancen hatte. Und dass dieser weiterhin nicht locker ließ, sah man an der nächsten Situation: Direkt nach dem Anstoß wurde der Gegner unter Druck gesetzt und bereits der dritte Pass wurde abgefangen. Max Hillenbrand spielte schnell in die Spitze auf Adrian Dußler, der aus 25m abzog und den Ball Zentimeter über das Gehäuse setzte (36.). So ging es nicht unverdient mit der knappen 1:0-Führung für den TSV Abtswind in Pause. Auch nach dem Seitenwechsel war es die Devise der Heimelf den Gegner mit viel Laufarbeit früh unter Druck zu setzen und Fehler zu erzwingen. Ein solcher wurde dann auch gnadenlos ausgenutzt, als Jonas Wirth einen Pass ins zentrale Mittelfeld abfing und direkt zu Max Hillenbrand weiterleitete. Dieser marschierte von der Mittelinie bis 25m vor das gegnerische Tor und zimmerte den Ball unhaltbar zum 2:0 in die linke Ecke (58.).

Nach dem 2:0 versuchten die Gäste nochmal alles, um wieder zurück ins Spiel zu kommen, doch richtig gefährlich wurde es erst wieder in der Schlussphase. Das erste Ausrufezeichen setzte Sebastian Glasner, dessen Volleyschuss jedoch am Gehäuse vorbeistrich (72.). Die Heimelf spielte weiter gefällig nach vorne, konnte jedoch bis auf ein Abseitstor von Hillenbrand (71.) keine Großchancen mehr verzeichnen. Bei der nächsten Aktion der Gäste war Torhüter Florian Warschecha bei einem Abschluss von Glsner bereits geschlagen, doch Christopher Lenhart klärte vor der Torlinie (79.). Es wurde nochmal richtig hektisch m Abtswinder Strafraum in den letzten zehn Minuten und im Zentrum des Geschehens stand Florian Warschecha, der die Null für seine Mannschaft festhielt: In der 83. Minute entschärfte er einen Kopfball aus fünf Metern, es folgte ein weiterer sensationeller Reflex und zur Krönung parierte er zwei Minuten vor Abpfiff einen stark getretenen Freistoß von Sebastian Glasner. So konnte das Team von Mario Schindler den wichtigen Heimerfolg über die Zeit bringen und sich in der Tabelle um einen Platz auf Rang zwölf verbessern.

TSV Abtswind: Florian Warschecha – Max Wolf, Christopher Lenhart, Mathias Brunsch (67. Adrian Graf), Michael Herrmann – Christopher Lehmann, Nicolas Wirsching (61. Jürgen Endres), Adrian Dußler, Jonas Wirth, Max Hillenbrand – Philipp Hummel (75. Shawn Hilgert).
SV Seligenporten: Jonas Anschütz – Theodoris Petrakis, Armin Binder, Nico Moos, Kamron Crow – Fotios Katidis, Marco Wiedmann, David Ekern (46. Andreas Niklas Bauer) , Sam Zander – Raffael Kobrowski, Sebastian Glasner.
Schiedsrichter: Florian Wildegger (Wehringen); Assistenten: Daniel Rossenberger, Moritz Rohn.
Zuschauer: 150.
Gelbe Karten: Mathias Brunsch, Max Wolf, Nicolas Wirsching, Christopher Lenhart, Christopher Lehmann, Philipp Hummel (TSV Abtswind); Nico Moos, Sam Zander (SV Seligenporten).
Tore: 1:0 Max Hillenbrand (35.); 2:0 Max Hillenbrand (58.).

Das Stenogramm zum Spiel im Liveticker. https://bit.ly/2KgOUak

Wahl zur Elf der Woche beim Fußballportal Fupa: Für Abtswind abstimmen. https://bit.ly/2UCfm2e