Abtswinder Angebote dankend angenommen

DJK Hirschfeld – TSV Abtswind II 3:1 (1:1)

Parallelen zum Hinspiel waren deutlich erkennbar. Nicht nur das Endergebnis glich demjenigen aus dem Herbst 2017, sondern auch das Zustandekommen ähnelte dem in der Kräuter Mix Arena. Abtswind spielte munter und ansehnlich nach vorne, Hirschfeld hingegen nutzte die Unzulänglichkeiten in der Abtswinder Defensive unnachgiebig aus. Individuelle Fehler kosteten unserer Truppe die Punkte und hinterließen hängende Köpfe und fragenden Gesichter.

Das Blatt hatte sich gewendet an diesem Samstagnachmittag auf dem hervorragenden Grün des neuen Sportgeländes in Hirschfeld. Nein, nicht was das Resultat gegen die Heimelf angeht, die einmal mehr den erwachseneren Fußball spielten, sondern in puncto Profitschlagen aus den gegnerischen Fehlern. In den vorherigen Partien profitierte noch unser Team von dem ein oder anderen Lapsus seiner Gegner. In Hirschfeld war man hingegen derjenige, der dem Kontrahenten das Toreschießen erleichterte.

Fußballerisch war der Gast lange tonangebend. Viel Ballbesitz und lange Ballstafetten prägten die erste Spielhälfte. Julian Beßler bot sich die erste Torgelegenheit, als er einen Ball vor dem aus seinem Tor herauseilenden Schlussmann Medet Aydin erreichte, doch sein Heber fand nicht den Weg ins Ziel. Auf der Gegenseite vergaben Benedikt Amend und Spiridon Antoniou aus aussichtsreichen Schusspositionen.

In der 22. Spielminute ging Abtswind letztlich aber doch in Führung. Robert Brenner legte den Ball perfekt in den Lauf von Mladen Grujic (im Bild), der sich die Kugel einmal vorlegte und einskalt ins lange Eck beförderte. Die Gastgeber versuchten mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Bei einem Solchen unterlief der Abtswinder Hintermannschaft das erste Missgeschick.

Anstatt aus dem Kasten zu laufen, verharrte TSV-Keeper Wellmann aus unerklärlichen Gründen auf der Linie und verließ sich darauf, dass der für den verletzten Christoph Hofmann schon frühzeitig eingewechselte Bojan Tatic den Ball klären werde. Dieser kam aber nicht an die Kugel heran, sodass Jannik Lutz dazwischen kam und als lachender Dritte zum Ausgleich traf; ein völlig unnötiger und in seiner Entstehung leicht zu verhindernder Gegentreffer.

Zu allem Überfluss musste Abtswind bereits in der ersten Hälfte noch ein zweites Mal verletzungsbedingt auswechseln; für Eric Köhler war nach einer halben Stunde Schluss. Wie bereits zuvor bei Christoph Hofmann machten muskuläre Probleme ein Weiterspielen unmöglich.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: der Gast aus Abtswind versuchte die Defensive der Hausherren mit spielerischen Mitteln auszuhebeln, während Hirschfeld auf Abtswinder Fehler lauerte. Und die folgten auch.

In der 53. Minute hatten eigentlich die Gäste eine aussichtsreiche Situation, nämlich einen Eckball. Doch dieser wurde zur buchstäblichen Steilvorlage für Hirschfeld. Denn nachdem die Hereingabe zunächst aus dem Strafraum geklärt wurde, erreichte eigentlich ein Abtswinder zuerst das Spielgerät. Doch anstatt abzuschließen, versuchte der Gästeakteur einen Pass auf einen Mitspieler, der aber prompt bei den Hausherren landete. Diese legten einen blitzsauberen Konter über drei Stationen hin, an dessen Ende sich Maximilian Gessner für den Führungstreffer feiern ließ.

Einige Minuten später schätze ein Abtswinder Abwehrspieler einen aufspringenden Ball falsch ein und eröffnete damit Jannik Lutz den Weg zum Tor. Dieser fackelte nicht lange und drosch die Kugel in die linke Torecke.

Abtswind steckte zwar nicht auf, doch mehr als eine weitere große Gelegenheit durch Mladen Grujic, dessen Schuss von einem Verteidiger auf der Torlinie geklärt wurde, sprang nicht heraus. Die Gastgeber spielten die Partie routiniert herunter und bejubelten den Heimsieg gegen mehr als enttäuschte Abtswinder.

Der Zug nach ganz oben scheint für unsere Reserve nunmehr abgefahren zu sein, obgleich diese Kreisliga immer noch für Überraschungen prädestiniert ist. Allerdings geht unsere Truppe angesichts weiterer verletzungsbedingter Ausfälle am Krückstock und ist am personellen Limit angekommen.

Alin Wellmann

DJK Hirschfeld: Medet Aydin – Maximilian Wächter, Dominic Zahn, Michael Weilhöfer, Sandro Hemmerich, Maximilian Gessner, Spiridon Antoniou, Michel Knaup, Jannik Lutz, Manuel Wächter, Benedikt Amend. Einwechselspieler: Christian Friedrich, Fabian Mohren, Martin Tometschek, Fabian Häckner.
TSV Abtswind II: Eduard-Alin Wellmann – Michael Rügamer, Erik Köhler, Christoph Kniewasser, Daniel Kaminski, Patrick Gnebner, Markus Golombek, Mladen Grujic, Julian Beßler, Christoph Hofmann, Robert Brenner. Einwechselspieler: Julian Köhler, Bojan Tatic, Johannes Knorr.
Schiedsrichter: Martin Weidinger.
Zuschauer: 85.
Gelbe Karten: Manuel Wächter, Spiridon Antoniou, Maximilian Wächter (Hirschfeld).
Tore: 0:1 Mladen Grujic (22.), 1:1 Jannik Lutz (36.), 2:1 Maximilian Gessner (53.), 3:1 Jannik Lutz (61.).