U17 zeigt sich am Saisonende gut in Schuss

Neues vom Nachwuchs

Slider Ende

Volles Programm bei den Jugendspielgemeinschaften: Alle Teams mit Abtswinder Beteiligung waren am Ball, zum Teil sogar doppelt aufgrund von Nachholspielen. Die U19 und beide U17-Mannschaften fuhren Siege ein. Bei den U15- und U13-Junioren gab es gemischte Ergebnisse. Schlechter lief es auf dem Kleinfeld, wo die U11 und die U9 Niederlagen hinnehmen mussten.

Die U19 gewann ihr letztes Saisonspiel auswärts gegen den VfR Goldbach mit 4:3. Was lange nach einem souveränen Sieg aussah, wurde gegen Ende der Partie spannender, als es sich Trainer Helmuth Helbich wünschte: Schon nach sechs Minuten schoss Niklas Wendel die Gäste in Führung. Weitere sechs Zeigerumdrehungen später erhöhte Kapitän Kai-Uwe Beuerlein auf 2:0. Im zweiten Abschnitt stellte Leon Beßler mit dem 3:1 den alten Vorsprung wieder her (77. Minute), nachdem den Goldbachern der Anschlusstreffer gelungen war (55.). Ein Doppelschlag der Hausherren zum 3:3 (84., 86.) stellte den Spielverlauf auf den Kopf. Die Helbich-Schützlinge hätten die Heimreise beinahe ohne Sieg antreten müssen, doch in der Nachspielzeit war es erneut Leon Beßler, der den 4:3-Siegtreffer für den bereits feststehenden Absteiger aus der Bezirksoberliga erzielte.

Wesentlich klarer gewann die U17 ihre letzten beiden Saisonspiele, was im Schlussspurt die Vizemeisterschaft in der Kreisliga bedeutete: Beim Heimspiel gegen den SV Frankenwinheim/SV Obervolkach ließen die Jungs von Trainer Norbert Stenger nichts anbrennen und schossen den Gegner mit 9:0 vom Feld. Viermal Hannes Röder, jeweils zweimal Blal Albd Alazez und Alexander Knaub sowie einmal Lukas Möser hießen die Torschützen gegen einen überforderten Gast. Auch beim TSV Grettstadt gab es eine souveränen 6:2-Erfolg. Schon nach sechzig Sekunden traf Alexander Knaub zur Führung, die Elias Klein auf 2:0 erhöhte (22.). Innerhalb von drei Minuten traf zuerst die Heimelf (29.), Alexander Knaub zum 3:1 (30.) und erneut der TSV Grettstadt zum 2:3. Nach dem Seitenwechsel sorgten Blal Albd Alazez mit einem Doppelpack (65., 75.) und Florian Wüllscheidt (70.) für klare Verhältnisse.

Mit den zwei Siegen errang das Team von Norbert Stenger nicht nur die Vizemeisterschaft, sondern kam auch auf über hundert Saisontore. „Die Jungs wollten nach der verlorenen Meisterschaft unbedingt diese Marke erreichen. Ich bin sehr zufrieden mit dem gesamten Jahr. Die Trainingsbeteiligung mit meist rund dreißig Spielern war herausragend, was sich an den Ergebnissen gezeigt hat. Die Jungs haben eine klasse Saison gespielt“, sagte Stenger. 48 Punkte aus 20 Spielen und ein Torverhältnis von 102:26 Toren stehen am Ende zu Buche.

Weiterhin auf der Erfolgswelle schwimmt auch die zweite Garde der U17, die mit zwei Siegen ihren zweiten Platz in der Aufstiegsrunde festigen konnte: Die Schützlinge von Trainer Marcel Koch bezwangen zu Hause die Dreiberg Kickers mit 3:1. In der ersten Hälfte sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Julian Schuller erzielte die Führung für die Koch-Truppe (30.), doch die Gäste glichen noch vor der Pause aus. Nach dem Seitenwechsel legten Jan Binder (53.) und Shazwan Safi (75.) zwei Tore nach und sicherten damit den Sieg. Im Heimspiel gegen die SG Eltmann, den direkten Konkurrenten auf Tabellenplatz drei, zeigte das Team eine noch stärkere Leistung und gewann deutlich mit 4:0. Felix Elflein und Henrik Müller verhalfen ihrer Mannschaft innerhalb kürzester Zeit zu einer 2:0-Pausenführung (30., 33.). In der Schlussphase trafen noch Dominik Goller (74.) und Lorenz Belz (77.) für die Hausherren. In der Tabelle liegt das Team mit fünf Zählern Vorsprung auf dem zweiten Platz, der zum Aufstieg berechtigt, hat aber bereits ein Spiel mehr bestritten als der Verfolger Eltmann.

Die U15-Junioren verloren ihr Heimspiel gegen die DJK Büchold deutlich mit 1:7. Den Ehrentreffer erzielte Jonathan Fuchs kurz vor dem Halbzeitpfiff (34.). Besser war die Ausbeute der U13 I mit vier Punkten aus zwei Spielen: Musste sich das Team von Trainer Christoph Kniewasser gegen die JFG Euland-Region noch mit einem 1:1-Unentschieden begnügen, bei dem Jonas Müller in der 54. Minute kurz nach dem Rückstand ausglich, so gab es mit dem 6:0-Erfolg gegen die FT Schweinfurt II deutlich mehr zu lachen. Diesmal erzielte Jonas Müller gleich drei Tore (10., 22., 40.). Flavio Graef mit einem Doppelpack (12., 34.) und Fabrice Gehring (39.) steuerten die weiteren Treffer bei. Mit 29 Punkten aus 17 Spielen stehen die Kniewasser-Schützlinge fünf Spiele vor Saisonende auf einem gesicherten fünften Platz.

Die U13 II stand dem in nichts nach und gewann beim SV Sommerach mit 5:1. Paul Schartel (5.) und Ayman Al Ali (10., 23.) sorgten schon in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse und eine 3:0-Führung. Im zweiten Abschnitt ließen es die Kicker von Trainer Stefan Rückel nach dem vierten Tor in der 36. Minute etwas ruhiger angehen und kassierten den Treffer zum 1:4. Den Schlusspunkt zum fünften Saisonsieg für den Tabellenzehnten der Kreisgruppe setzte in der 52. Spielminute Marlon Beyer. Weniger rosig verliefen zuletzt die Spieltage der U11, die gegen den FC Großlangheim II eine 1:11-Schlappe einstecken musste. Zusätzlich setzte es eine 1:4-Niederlage gegen den FC Fahr.

Die jüngsten Abtswinder verloren ihre Partie beim TSV Prichsenstadt mit 2:5: Gegen einen starken Gegner, der in den vergangenen Monaten viele Turniere in der Region dominiert hatte, verschlief die U9 den ersten Durchgang fast komplett. Ehe sich die Schützlinge von Michael Ludwig und Markus Golombek versahen, zappelte der Ball schon viermal im Tor der Abtswinder. Kurz vor der Pause konnte Luis Hartmann mit einem Schuss ins lange Eck wenigstens noch auf 1:4 verkürzen. In der zweiten Halbzeit hielten die Abtswinder deutlich besser dagegen und trafen durch einen Abstauber von Tim Götzelmann zum 2:4, nachdem der Prichsenstädter Torhüter einen Schuss von Konrad Huthöfer hatte prallen lassen. Die Begegnung verlief in der zweiten Hälfte ausgeglichen, doch den Gästen fehlte die Genauigkeit im letzten Pass, so dass sie nicht weiter verkürzen konnten. In der Schlussphase nutzte Prichsenstadt den Kräfteverschleiß aus und legte nach einer schönen Kombination das 5:2 nach.

Adrian Dußler