U15-Junioren entscheiden Spitzenspiel für sich

Abschlussbericht zum Nachwuchs

Es waren die letzten Spiele der Saison 2018/19 für die Jugendmannschaften mit Abtswinder Beteiligung. Dabei konnten viele Teams ihre guten Spielzeiten abrunden, das absolute Highlight schafften die U15-Junioren, die am letzten Spieltag am Tabellenführer vorbeizogen und sich die Meisterschaft sicherten.

U19:

Das letzte Saisonspiel konnte die zweite Mannschaft der U19-Junioren mit einem Punktegewinn auswärts bei der JFG Euland Region gestalten. Nach der frühen Führung durch Michael Fromm (11.) musste das Team von Trainer Norbert Stenger noch vor der Pause zwei Gegentreffer hinnehmen (18.; 31.). Trotz des Rückstandes gaben die Jungs jedoch nicht auf und erkämpften sich durch einen weiteren Treffer von Michael Fromm (82.) ein 2:2-Unentschieden. Mit diesem Punktgewinn gegen den Tabellenzweiten der Kreisgruppe schließt das Team die Saison erfolgreich ab und landet letztendlich selbst auf dem sechsten Tabellenplatz.

Kreisgruppe: JFG Euland-Region – SG Wiesentheid / Abtswind II 2:2 (2:1)

U17:

Am letzten Spieltag empfingen die U17-Junioren den Tabellenführer TSV Grettstadt und konnten die Saison gut mit einem Sieg abschließen. Bereits nach zwei Minuten gingen die Schützlinge von Marcel Koch in Führung, als Henrik Müller über die rechte Seite durchbrach und eine scharfe Flanke in die Mitte brachte. Diese verwertete dann ein gegnerischer Verteidiger ins eigene Tor. Im weiteren Verlauf war es eine umkämpfte Partie mit wenigen Torchancen auf beiden Seiten. Kurz vor der Pause trafen die Gäste den Pfosten, doch ansonsten stand die Abwehr der Koch-Elf sattelfest und konnte das 1:0 über die Zeit bringen. „Ich bin sehr zufrieden mit der Saison, wir sind dritter geworden und haben unser Saisonziel erreicht. Natürlich gab es immer wieder Höhen und Tiefen, aber die Mannschaft ist immer wieder zurückgekommen. Vor allem der Schlussspurt mit fünf Siegen aus sechs Spielen mit dem 10:0 gegen Dreiberg Kickers vor zwei Wochen als absolutem Highlight der Saison, waren ein toller Abschluss“, ließ Marcel Koch die Saison Revue passieren.

Kreisliga: SG Wiesentheid / Abtswind – TSV Grettstadt 1:0 (1:0)

U15:

Im absoluten Spitzenspiel gegen die SG Gochsheim konnten die U15-Junioren mit einem Sieg den Punktegleichstand gegenüber dem Tabellenführer herstellen und aufgrund des direkten Vergleichs die Meisterschaft bejubeln: Von Beginn an zeigten die Hausherren vor 150 Zuschauern im Geiselwinder Krackenberg-Stadion, wer der Herr im Haus war. Bereits nach vier Minuten durfte das Trainerteam um Stefan Rückel, Bernd Wendinger und Matze Fuchs die frühe Führung von Kilian Geiling bejubeln. Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte dominierten die Gastgeber, konnten den Vorsprung jedoch trotz guter Chancen nicht vergrößern. Auch die zweite Hälfte begann furios, denn der eingewechselte Flavio Graef beförderte das Leder mit seinem zweiten Ballkontakt per 20-Meter-Schuss in die Maschen (36.). Nach einem Eckball schafften die Gochsheimer es jedoch auf 1:2 zu verkürzen und die Spannung zurück in die Partie zu bringen (54.). Lange mussten die Fans der Heimmannschaft zittern doch in der Nachspielzeit konnte die Rückel-Elf einen mustergültig ausgespielten Konter über Fabrice Gehring und Philipp Kaul zum 3:1-Endstand vollenden. Jetzt kannte der Jubel keine Grenzen mehr, die Meistershirts waren bereits vorbereitet und eine deftige Feier stand bevor.

Nach dem Spiel gibt es kein Halten mehr: Die U15-Junioren feiern die Meisterschaft!

Unglücklich verlief der letzte Spieltag hingegen für die zweite Mannschaft der U15-Junioren, die sich dem TSV Grettstadt II knapp mit 3:4 geschlagen geben musste. Trotz eines frühen Doppelschlags durch Matteo Knopp (2.) und Jonas Schuller (7.) ging es mit 2:2 in die Pause. Den 2:3- Rückstand egalisierte Bastian Wagner in der 56. Spielminute, doch sechs Minuten vor Ende kassierte man den entscheidenden Treffer zum 3:4.

Kreisgruppe: SG Wiesentheid / Abtswind – SG Gochsheim 3:1 (1:0)

Kreisgruppe: TSV Grettstadt II – SG Wiesentheid / Abtswind II 4:3 (2:2)

U13:

Den Abschluss einer lehrreichen Saison mit starken Gegnern wie FC Schweinfurt, Würzburger FV und Viktoria Aschaffenburg erlebten die U13-Junioren im letzten Heimspiel der Bezirksoberliga. Gegen die genannte Viktoria aus Aschaffenburg setzte es eine deutliche 1:10-Niederlage. Lediglich Julian Loebl konnte zwischenzeitlich auf 1:3 verkürzen (26.). Mit vier Punkten beendet die Mannschaft von Trainer Christoph Kniewasser die Saison auf dem letzten Tabellenplatz. Auch die zweite Mannschaft der U13-Junioren musste am letzten Spieltag eine deutliche Niederlage hinnehmen. Auswärts bei der JFG Koltzheimer Gau verloren die Jungs von Trainer Niklas Löchner mit 1:7. Lediglich Fabian Mengler traf für die Löchner-Truppe zum 1:4-Anschlusstreffer (33.). Trotz der klaren Niederlage zum Abschluss bleibt das Team auf dem achten Tabellenplatz.

Bezirksoberliga: SG Wiesentheid / Abtswind – SV Viktoria Aschaffenburg 1:10 (1:4)

Kreisgruppe: JFG Kolitzheimer Gau – SG Wiesentheid / Abtswind II 7:1 (4:0)

U9:

Die U9-Junioren krönten ihre starke Saison mit einem 7:1-Kantersieg gegen den TSV Geiselwind. Wie gewohnt nahmen die Jungs von Trainer Stefan Schellhorn von Anfang an das Heft in die Hand und zeigten schönen Fußball. Der überragende Jonah Dittmann mit einem Dreierpack (8.; 14.; 17.) und Tim Götzelmann (16.) schossen eine komfortable 4.0-Pausenführung heraus. Direkt nach Wiederanpfiff erhöhte Luis Hartmann auf 5:0. Lediglich einmal war die Abwehr nicht ganz auf der Höhe und so musste der 1:5-Anschlusstreffer hingenommen werden (31.). Danach spielten erneut nur noch die Hausherren und Fynn Schellhorn setzte mit einem Doppelpack innerhalb einer Minute (37.; 38.) den Schlusspunkt.

Fairplay-Liga: VfL Kleinlangheim – TSV Geiselwind 7:1 (4:0)