Abtswind stillt seinen Hunger auf Tore und Bratwürste

TSV Rannungen – TSV Abtswind 1:6 (0:2)

Der Ausflug in die Rhön hat sich gelohnt: Mit einem deutlichen 6:1-Sieg kehrte der TSV Abtswind am Dienstagabend von seinem Testspiel beim Bezirksliga-Neuling TSV Rannungen zurück. Trainer Petr Skarabela ließ nahezu die komplette Startformation durchspielen und setzte lediglich zwölf Akteure ein. Die übrigen zehn Mann aus dem Landesliga-Kader schwitzten unterdessen siebzig Minuten bei einer Trainingseinheit auf dem Nebenplatz.

Am vergangenen Sonntag beim 0:0 im Liga-Vergleich mit dem SV Euerbach/Kützberg haderten die Abtswinder noch mit dem Torabschluss. Beim Freundschaftskick in Rannungen holte sich die Mannschaft die Sicherheit, die es für das nächste Punktspiel am Freitag, 28. Juli, beim ASV Rimpar (18:30 Uhr) braucht. Besonders nach dem Seitenwechsel, als den Gastgebern zunehmend die Kräfte schwanden, schraubte Abtswind das Ergebnis standesgemäß nach oben. Im ersten Durchgang konnte der Aufsteiger aus der Kreisliga noch passabel mithalten. Durch geschicktes Pressing und Verschieben im Raum ließ Rannungen nur wenig zu. Erst nach einer knappen halben Stunde und mit dem Pausenpfiff kam Abtswind durch Daniel Endres und Jona Riedel (im Bild) zu seinen ersten beiden Toren.

Der hohe Aufwand der Hausherren, die sich noch in der Vorbereitung auf die im August beginnende Bezirksliga-Spielzeit befinden, blieb nicht folgenlos: Die Skarabela-Elf nutzte ihre physische und spielerische Überlegenheit, um zahlreiche Chancen zu erzeugen und durch Julian Beßler, Jona Riedel, Pascal Kamolz und Daniel Endres noch viermal zu treffen. Besonders Endres und Kamolz kamen ein ums andere Mal frei zum Abschluss. Ein wenig mehr Konzentration – und das Ergebnis wäre am Ende zweistellig ausgefallen. Mit Daniel Endres, der zwei Tore beisteuerte und einen Elfmeter herausholte, sowie Jona Riedel, der ebenfalls doppelt einnetzte, zeigte sich Petr Skarabela besonders zufrieden.

Der Test lieferte dem Trainer genug Erkenntnisse über jene Akteure, die bislang weniger Berücksichtigung in der Stammbesetzung gefunden hatten. „Unsere Leistung war positiv“, sagte Skarabela. „Allein die Chancenverwertung war ausbaufähig.“ Rannungen belohnte sich für seinen bemühten Einsatz mit dem Ehrentreffer durch Daniel Kraus zum 1:6-Endstand in der Schlussphase. Auch sonst gab es ein Lob von Petr Skarabela für den Verein aus dem Landkreis Bad Kissingen. „Alles war super“, fasste er den Kurztrip nach Rannungen zusammen. „Vom Spielfeld über die Gastfreundschaft des Gegners bis hin zum Essen.“ Für die Abtswinder wurden nach der Partie Bratwürste mit Kartoffelsalat und Brötchen aufgetischt.

Michael Kämmerer

TSV Rannungen: Florian Erhard (46. Tobias Geier) – Marcel Leurer, Timo Stahl (46. Patrick Leurer), Dominik Gehrig, Andreas Berninger, Michael Röder, Jochen Faulstich (46. Christian Keller), Martin Herbig (66. Thomas Wolf), Lukas Englert, Daniel Kraus (46. Florian Löffler), Benjamin Kaufmann (87. Lukas Memmel).
TSV Abtswind: Patrick Hefner – Lukas Wirth, Mathias Brunsch, Sven Gibfried (22. Damian Rzedkowski), Przemyslaw Szuszkiewicz – Jürgen Endres, Nicolas Wirsching, Jona Riedel, Julian Beßler – Daniel Endres, Pascal Kamolz.
Schiedsrichter: Sebastian Wieber (Ramsthal); Assistenten: Finn Jonathan Böttcher (Windheim), Anton Muthig (Ramsthal).
Zuschauer: 50.
Tore: 0:1 Daniel Endres (27.), 0:2 Jona Riedel (45.), 0:3 Julian Beßler (47.), 0:4 Jona Riedel (50.), 0:5 Pascal Kamolz (64., Foulelfmeter), 0:6 Daniel Endres (70.), 1:6 Daniel Kraus (83.).