Die dritte Mannschaft ging am Sonntag verdient in Führung und verteidigte am Ende zu neunt den ersten Sieg der Saison.

TSV Abtswind III / FC Feuerbach – SV Mönchstockheim 2:0 (1:0)

Marc Koehler

Am Sonntag stand für die dritte Mannschaft das zweite Saisonspiel an. Im Vergleich zur Vorwoche stellte Trainer Michael Ludwig auf einigen Positionen um, da er unter anderem wieder auf seinen etatmäßigen Innenverteidiger Andreas Beyer zurückgreifen konnte.

Die Anfangsphase der Partie wurde durch losstürmende Gäste geprägt, die ihr Heil zunächst in der Offensive suchten. Die Viererkette von Abtswind/Feuerbach konnte diese Angriffe jedoch entschärfen und auch die Ecken brachten Mönchstockheim keine richtig gefährlichen Chancen. Die Bälle, die aufs Tor kamen, wurden von Thomas Klein souverän gehalten.

Nach dieser ersten Sturm und Drang Phase der Gäste gelang es der dritten Mannschaft zunehmend selbst spielerisch gestaltend zu werden. Und bereits nach neun Minuten hieß es dann 1:0. Daniel Reuther hatte eine Flanke aus dem Halbfeld gekonnt angenommen und auf Marc Köhler durchgesteckt. Dieser hämmerte das Leder aus kürzester Distanz in das schwarz-gelbe Tornetz.

Nach dem Führungstreffer war es vor allem die Heimmannschaft, die Akzente setzen konnte. Die Angriffsbemühungen endeten jedoch meist mit harmlosen Schüssen oder wurden von den Verteidigern neutralisiert. Die beste Chance zum 2:0 hatte in der 30. Minute Daniel Reuther, der aus 16 Metern nur hauchdünn über die Querlatte schoss. Noch ärgerlicher war jedoch, dass er sich bei dieser Aktion verletzte und nicht mehr weiterspielen konnte.

Bis zur Halbzeit zerfaserte das Spiel dann zusehends und Aktionen beider Mannschaften schafften es nur selten in Strafraum- geschweige denn Tornähe. Kurz vor der Halbzeit konnten die Gäste noch einmal Nadelstiche setzen. Ein Schuss ging an das Außennetz, der andere wurde von Thomas Klein pariert.

Nach dem Seitenwechsel startete die Landesliga-Reserve-Reserve besser. Bei einem Abstauber-Treffer von Ouannes Chahdoura entschied der Schiedsrichter Kurt Kemmer korrekterweise zugunsten von Fabian Volk, dem Torhüter Mönchstockheims, der zuvor regelwidrig bedrängt wurde.

Auch bei weiteren Aktionen verpasste es die Heimelf die Führung auszubauen, wodurch die Gäste immer mutiger wurden und zunehmend den Druck erhöhten. Dabei näherten sie sich mit einem Pfosten- und einem Außennetzschuss dem Ausgleich gefährlich nahe.

So kam der Treffer zum 2:0 von Karsten Krauss in der 68. Minute zum genau richtigen Zeitpunkt. Eine Vorlage von Marc Köhler vollendete er klassisch mit der Picke. Dennoch gab sich das Team der SV Mönchstockheim nicht geschlagen und drängte weiter nach vorne. Beflügelt wurden sie dabei durch zwei gelb-rote Karten in der 80. Und 90. Minute der Partie für Michael Rügamer und Johannes Baumann. Zu einem Tor reichte es dennoch nicht mehr.

So endete die Partie mit einem verdienten Sieg für die Hausherren, die mit zwei Toren in Führung gingen und sich dann kämpferisch und am Ende in Unterzahl gegen die anstürmenden Angriffe der Gegner wehrten.

Maximilian Beyer

Marc Koehler

Marc Köhler bereitete mit einem Tor und einer Vorlage den Weg zum Sieg für Abtswind III / Feuerbach.