Abtswinder Jugendberichte sind zurück

Neues vom Nachwuchs

Endlich sind sie wieder zurück: Unsere heißbegehrten Jugendberichte. Hier erfahrt ihr alles zu den Jugendmannschaften aus den Spielgemeinschaften des TSV Abtswind. Und was diese Jugendlichen zu leisten vermögen, lest ihr bereits in dieser ersten Ausgabe. Einen bärenstarken Start legten sowohl die U19, die erste Mannschaft der U13 und die dritte Mannschaft der U13 hin: Alle drei konnten bisher die maximale Ausbeute an Punkten erreichen. Aber auch alle anderen Mannschaften punkteten bisher fleißig und sorgten für einen definitiv gelungenen Start in die Jugendsaison 2022/23

U19:

SG Türkiyemspor SV – SG Wiesentheid/Abtswind 4:5 (3:1)

Die U19-Junioren konnten am vergangenen Wochenende einen perfekten Saisonstart krönen und den dritten Sieg in Folge einfahren. Nach einem 4:2 gegen den TSV Forst im ersten Ligaspiel und einem 6:2-Auswärtssieg beim TSV Nordheim konnte die SG Türkiyemspor in einem turbulenten Spiel mit 5:4 bezwungen werden und das trotz eines 1:3-Pausenrückstands. Die Jungs von Trainer Bernd Wendinger  starteten gut in die Partie und gingen in der 7. Spielminute durch Flavio Graef in Führung. Nachdem jedoch weitere Chancen ausgelassen wurden, gab es noch vor der Pause die Quittung. 15 Minuten Unaufmerksamkeit reichten der Heimelf aus, um den Spielstand auf 3:1 zu drehen. In der Halbzeitpause hieß es sich auf die eigenen stärken zu besinnen und wieder mehr Konzentration walten zu lassen. Dies zeichnete sich auch direkt aus, denn Daniel Stöcklein (60./72.) mit zwei Elfmetern und der starke Flavio Graef (64./80.) schossen eine 5:3-Führung heraus. In den Schlussminuten musste die Wendinger-Elf noch das 5:4 hinnehmen, doch dies trübte die Freude über den Sieg nicht. Mit neun Punkten und einem makellosen Saisonstart im Gepäck darf die U19 an diesem Samstag den ebenfalls mit neun Punkten gestarteten TSV-Essleben zum Spitzenspiel empfangen. Anpfiff ist am um 14:45 Uhr in der Kräuter Mix Arena.

U17:

FT Schweinfurt II – SG Wiesentheid/Abtswind 2:3 (0:0)

Eine starke Aufholjagd gegen die Reservemannschaft der FT Schweinfurt bescherte unserer U17 den ersten Saisonsieg. Nach einer torlosen ersten Halbzeit mussten die Jungs von Trainer Christoph Kniewasser erstmal einen Doppelschlag der Hausherren (50./59.) verdauen. Dies gelang jedoch sehr zügig, denn bereits vier Zeigerumdrehungen später erzielte Moritz Lipinski den Anschlusstreffer (63.). Nach dem Ausgleichtreffer, den Lucian Dehn per Elfmeter erzielte (73.) wollten die Kniewasser-Schützlinge unbedingt den Sieg einfahren und tatsächlich erzielte Kiarad Rahimi Kasmaee kurz vor Ende Partie den erlösenden Siegtreffer (79.). Nach einer 2:4-Niederlage gegen den 1.FC Sand II und einem 2:2 bei der SG Türkiyemspor konnten die U17-Junioren nun den ersten Sieg bejubeln und belegen mit vier Punkten aus drei Spielen den vierten Platz in der Tabelle. Am Sonntag um 11 Uhr gastiert die SG Ermershausen/Schweinshausen auf dem Kunstrasenplatz in Abtswind

U15:

SG Wiesentheid/Abtswind – FC Gerolzhofen 1:1 (1:0)

Bisher noch ungeschlagen sind die U15-Junioren um Kapitän Sebastian Koch. Nach einem starken Auftaktspiel gegen eine gute Mannschaft aus Bergrheinfeld (6:3) musste man sich jedoch im Nachholspiel am Dienstag mit einem 1:1 gegen den FC Gerolzhofen begnügen. Auf dem Kunstrasenfeld in Abtswind startete das Spiel jedoch eigentlich gut für die Hausherren, den Mathis Ebner schoss bereits in der 15. Spielminute die 1:0-Pausenführung heraus. Doch gegen den körperlich starken Gegner aus Gerolzhofen taten sich die Schützlinge von Trainer Adrian Dußler insgesamt schwer und konnten nicht wie gewohnt die zahlreichen Torchancen erspielen. Nach Ausgleichstreffer (55.) wäre der Sieg trotzdem noch möglich gewesen, doch Mathis Ebner scheiterte einmal am Pfosten und ein weiteres Mal an der stumm gebliebenen Pfeife des Schiedsrichters, nachdem er im Strafraum elfmeterwürdig gefoult wurde. Mit vier Punkten und einem weiteren Nachholspiel in der Hinterhand wollen die U15-Junioren (aktuell 5. Platz) am Sonntag beim Heimspiel gegen den bisher punktlosen FC Fahr wieder dreifach punkten und den Anschluss an die Spitzentruppe halten. Deutlich schwerer tat sich bisher die zweite Mannschaft der U15, die nach einem guten Start (4:2 gegen SV Altenschönbach) zwei Niederlagen (0:2 bei der FT Schweinfurt II und 0:14 gegen die SG Unterspiesheim) hinnehmen musste. Aktuell auf dem 8. Platz rangierend haben die Jungs an diesem Wochenende spielfrei.

U13:

Ihren Spitzenstart mit zwei Siegen aus zwei Spielen durften die Jungs aus der U13 erstmal mit einem spielfreien Wochenende genießen. Nach dem 6:2-Auftaktsieg beim FC Gerolzhofen folgte ein souveränes 3:0 gegen den TSV Bergrheinfeld, dass der Truppe von Trainer Ronny Bock einen hervorragenden zweiten Platz in der Tabelle beschert. Und das mit einem Spiel weniger als die Konkurrenz!!! Am Samstag im Heimspiel gegen die FT Schweinfurt soll die weiße Weste beibehalten werden und der nächste Heimsieg eingefahren werden. Die zweite Mannschaft der U13 konnte bereits ebenfalls einen Sieg einfahren. Nach der Niederlage im ersten Spiel (0:2 gegen den TSV Grafenrheinfeld) wurde ein 3:2-Heimsieg gegen SG Schwanfeld erkämpft. Eine weitere weiße Weste kann die dritte Mannschaft der U13 aufweisen: 3 Spiele, 9 Punkte und 11:0 Tore. Auf das 3:0 gegen den TSV Gochsheim und einem 2:0 Auswärtssieg gegen den FC Gerolzhofen II folgte zuletzt ein starkes 6:0 im Heimspiel gegen den SV Altenschönbach. Interessant wird es nun am Samstag, wenn es zur SG Unterspiesheim geht, die auch mit 9 Punkten und 20:1 Toren gestartet ist.