8:1-Kantersieg der U15-Junioren

Neues vom Nachwuchs

Vor dem erneuten Wintereinbruch am vergangenen Wochenende trugen zwei Mannschaften der Abtswinder Jugendspielgemeinschaft unter der Federführung des TSV/DJK Wiesentheid ihre Punktspiele aus, die äußerst erfolgreich verliefen: Die U13 II und die U15 fuhren beide deutliche Siege ein. Mit seinen vier Treffern trug besonders Kevin Schatschneider zum Erfolg der C-Jugend bei.

Einen niemals gefährdeten Kantersieg fuhren die U15-Junioren von Trainer Patrick Werner im Heimspiel gegen den Tabellenletzten der Kreisliga, die TG Schweinfurt, ein. Schon nach drei Minuten erzielte Moritz Hermann die Führung für die Hausherren, doch eine Unaufmerksamkeit in der 16. Spielminute reichte den Schweinfurtern für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Kevin Schatschneider, der mit vier Toren zum Mann des Spiels avancierte, brachte sein Team wenige Minuten später erneut in Führung, und es ging mit 2:1 in die Pause. „Wir wollten gleich von Beginn an zeigen, dass wir gegen den Tabellenletzten unbedingt gewinnen wollen. Das ist uns mit dem frühen Treffer gelungen und auch durch den unnötigen Ausgleichstreffer haben wir uns nicht aus dem Tritt bringen lassen“, sagte Trainer Patrick Werner.

Nach dem Seitenwechsel legte die Werner-Truppe gehörig nach und entschied das Spiel innerhalb von elf Minuten für sich: Die Tore von Kevin Schatschneider (47., 52., 55.), Osman Al Ali (48.) und ein Eigentor (58.) waren für den Gegner eindeutig zu viel. „Das war echt stark, wie meine Jungs nach der Halbzeit gespielt haben. Das war auch ein in der Höhe verdienter Sieg“, sagte Werner. Einen Schönheitsfehler hatte die Partie dann aber doch noch, denn der vierfache Torschütze Kevin Schatschneider ließ sich zu einem Schubser gegen einen Gegenspieler hinreißen, obwohl das Spiel schon unterbrochen war. Er sah dafür in der 60. Minute die Rote Karte, wobei die Entscheidung sehr hart war. Auch der Gegenspieler flog vom Platz, da er Schatschneider als Reaktion darauf in die Hüfte trat. Als wieder Fußball gespielt wurde, besorgte Bastian Wagner in der 65. Spielminute den 8:1-Endstand. Mit dem Sieg fuhr die U15 drei wichtige Punkte im Abstiegskampf ein und kletterte einen Platz nach oben auf den neunten Tabellenrang.

Ebenfalls erfolgreich war die Reserve der U13-Junioren, die das Auswärtsspiel beim vorher punktgleichen Gegner SV Frankenwinheim souverän mit 4:0 für sich entscheiden konnten. In der ersten Halbzeit brauchten die Kicker von Trainer Stefan Rückel ein bisschen, um in die Partie zu kommen, ehe ein Doppelschlag von Paul Link (18.) und Ayman Al Ali (19.) die Mannschaft mit 2:0 in Führung brachte. Damit konnte die zweite Hälfte mit Selbstvertrauen angegangen werden. Erneut war es ein Doppelschlag der U13, diesmal durch den eingewechselten Fabrice Gehring (51., 53.), welcher die Partie endgültig entschied. In der Tabelle der Kreisgruppe bedeutete der Sieg für das Team von Stefan Rückel den Sprung von Platz zehn auf acht. Alle anderen Jugendpartien mit Abtswinder Beteiligung fielen aufgrund des schlechten Wetters aus.

Adrian Dußler