Erste Erkenntnisse fürs neue Trainergespann

TSV Abtswind II – SSV Kitzingen 5:0 (2:0)

Gerade einmal eine einzige Trainingseinheit hatte das neue Trainergespann, um sich ein erstes Bild von ihren Schützlingen zu machen. Dabei boten Patrick Gnebner und Robert Brenner eine gemischte Truppe auf, in einer einmaligen Konstellation. Wieso der frühe Test? Und warum gleich zu Vorbereitungsbeginn gegen einen spielstarken SSV Kitzingen, Bezirksliga gestählt, eine clevere Truppe, die dort war, wo man gerne hin möchte. Rauf, auf´m Berg, rein in die Bezirksliga, wo Derbys wie Milch und Honig fließen. Am Wetzstein fliegen Funken. Und nur in Extremsituationen, wenn man die eigenen Jungs an die Grenzen führt, gewinnt man notwendige Erkenntnisse.

„Was Robert und mich absolut positiv stimmt, ist die gute Abstimmung zwischen erster und zweiter Mannschaft“, betont Patrick Gnebner im Spieltagsinterview. Gerade erst hat seine Elf den Bezirksligaabsteiger klar mit 5:0 vom Platz gefegt. Wobei das Ergebnis auch klarer hätte ausfallen können. Gerade in der ersten Hälfte ließen die beiden Sturmspitzen Daniel Endres und Aljoscha Keßler einiges an Chancen liegen. Die linke Außenbahn präsentierte sich im ersten Durchgang als Sahneseite. Stets mit Druck nach vorne, bis zur Grundlinie und dann das scharfe Zuspiel vors gegnerische Tor. „In solchen Situationen fehlte leider zu oft der Abnehmer, der den Ball einfach ins Tor stoppt“, berichtet Patrick Gnebner.

Eine gute halbe Stunde halten die Gäste voll dagegen, haben selbst eine Handvoll Offensivaktionen. Abtswinds Innenverteidigung, mit Sonderlob des Trainergespanns prämiert, bereinigt, bevor es wirklich brenzlig werden kann. Ein volles Sabbatical von König Fußball merkt man Mathias Brunsch kaum an. Zusammen mit Partner Damian Rzedkowski geht es kompromisslos gegen den Ball. Währenddessen initiieren die beiden Außenverteidiger Markus Golombek und Daniel Kaminski immer wieder eigene Offensivaktionen. Laufstark, konditionell überraschend weit, wie die beiden jungen Abtswinder Trainer überrascht feststellen. „Insgesamt überwiegt das Positive. Auch wenn man den Sieg nicht überbewerten darf“, analysiert Gnebner. „Kitzingen trat erst gestern in Wiesentheid an. Nach eine halben Stunde hat man ihnen den Kräftemangel angemerkt. Unsere Mittelachse war zudem definitiv landesligatauglich. Trotzdem ein wertvoller erster Test, aus dem wir viel für die kommenden Vorbereitungswochen mitnehmen können.“

Am Samstag steigt ein weiterer Test. Für die beiden jungen Abtswinder Trainer eine Reise zu alter Wirkungsstätte. Bezirksligist FSV Bad Windsheim lädt ein zum sportlich attraktiven Tänzchen.

Matthias Ley

Das Spiel im Überblick:

TSV Abtswind II: Eduard-Alin Wellmann – Markus Golombek, Daniel KaminskiDamian Rzedkowski, Mathias Brunsch, Eric Köhler, Jürgen Endres, Jona Riedel, Daniel Endres, Julian Beßler, Aljoscha Keßler. Einwechselspieler: Daniel Eberhardt, Patrick Gnebner, Patrick Hock, Tobias Holzberger, Michael Rügamer, Markus Schamberger, Florian Schneider, Eduard Schneider.
SSV Kitzingen: Mathis Kempf – Jeremy Thomas, Christopher Soldner, Steffen Metz, Dennis Ketturkat, Vincent Held, Marco Müller, Felix Scheider, Johannes Speda, Fabian Sillig, David Bartsch. Einwechselspieler: Michael Kuemmel, Sandro Koeberlein, Christopher Hornung, Christoph Zapf.
Schiedsrichter: Marvin Hemrich
Gelbe Karten: Felix Scheider, Johannes Speda (Kitzingen)
Tore: 1:0 Daniel Endres (26., Vorarbeit Aljoscha Keßler, Chip über den Torwart aus 23 Metern Tordistanz), 2:0 Julian Beßler (29., Flanke von Patrick Hock und freistehend leichter Kopfball am langen Pfosten), 3:0 Jürgen Endres (65., schneller Konter über Markus Golombek, Zuspiel von Patrick Hock und Jürgen Endres schiebt aus 11 Metern platziert ein), 4:0 Daniel Endres (70., konsequenter Abschluss), 5:0 Jona Riedel (87., flüssige Kombination auf engstem Raum mit platziertem Abschluss)