Das Ergebnis besser als die Leistung

TSV Abtswind – DJK Schwebenried 4:0 (1:0)

Es war ein freundliches Wiedersehen für Abtswinds Coach Mario Schindler als viele seiner ehemaligen Spieler auf dem Sportgelände rund um die Kräuter Mix Arena einliefen. Noch im April letzten Jahres setzte Schindler mit seinem Ex-Verein, der DJK Schwebenried, ein Ausrufezeichen an selbigem Ort und fügte dem Favoriten aus Abtswind eine 1:4-Heimniederlage zu. Auch bei diesem Testspiel behielt er die Oberhand, diesmal auf Seiten des TSV Abtswind.

Auch wenn das Ergebnis mit 4:0 deutlich ausfiel, war es der Spielverlauf nicht in diesem Maße: Der mit lediglich vier Ersatzspieler ausgestattete Kader der Abtswinder Heimelf hatte zwar von Beginn an das Spiel im Griff, tat sich jedoch schwer, gegen tiefstehende Schwebenrieder den entscheidenden Zug zum Tor zu finden. Die ersten guten Torchancen hatten sogar die Gäste, die immer wieder aus ihrer kompakten Defensive gefährliche Konter fuhren. In der 39. Minute war es Pascal Jeni, der nach einem Eckball von Adrian Dußler, zum 1:0 einnetzte. Kurz vor dem Pausenpfiff hätte Jeni noch auf 2:0 erhöhen können, scheiterte jedoch am glänzend reagierenden Keeper der Gäste.

Eng bewacht in der ersten Halbzeit: Immer wieder hatten es die Abtswinder Spieler, hier Max Wolf (re.) und Jürgen Endres (mitte), mit der aggressiven Abwehrarbeit der Gäste zu tun. (Fotos: Hans Will)

Im zweiten Durchgang wurde das Spiel auf beiden Seiten hektischer und mit zunehmender Zeit merkte man der DJK Schwebenried den hohen Laufaufwand der ersten Halbzeit an. Die Defensivarbeit wurde unsauberer und leichte Fehler spielten sich bei den Gästen ein. So konnten die eingewechselten Frank Hartlehnert (70.; 82.) und Cristian Fischer (87.) das Ergebnis in die Höhe schrauben. „Die erste Halbzeit war eigentlich die bessere, da haben wir diszipliniert und geduldig nach vorne gespielt, auch wenn wir 1-2 Torchancen zu viel zugelassen haben. Die zweite Halbzeit war dann ein bisschen hektischer, aber wir haben am Ende von unserem Aufwand profitiert und noch Tore nachlegen können“, sagte Mario Schindler.

Heim: Florian Warschecha – Michael Hermann, Sven Gibfried (61. Yannick Zunder), Marcel Ruft, Max Wolf (61. Jona Riedel) – Christopher Lehmann (48. Frank Hartlehnert), Adrian Graf, Jürgen Endres, Adrian Dußler, Shawn Hilgert – Pascal Jeni (61. Cristian Fischer).
Gast: Daniel Kemmer – Sebastian Heinlein, Philipp Paul, Justin Michel, Jonas Wehner– Yannick Deibl, Fabio Baum, Simon Weißenberger, Julian Hart (46. Marcel Behr) – Marcel Kühlinger, Pascal Stürmer (77. Jan Ludwig).
Gelbe Karten: Pascal Jeni (TSV Abtswind)
Tore: 1:0 Pascal Jeni (39.); 2:0 Frank Hartlehnert (70.); 3:0 Frank Hartlehnert (82.); 4:0 Cristian Fischer (87.)