U9, U11 und U17 bleiben in der Halle die ganz großen Erfolge verwehrt

Neues vom Nachwuchs

Die Hallensaison ist für die Junioren noch nicht vorüber. Die Spielgemeinschaften, an denen der TSV Abtswind mitwirkt, hatten in verschiedenen Altersklassen ihre Teilnahme an Turnieren zugesagt. Die U9, U11 und U17 verpassten jeweils knapp das Halbfinale und mussten sich mit dem Spiel um Rang fünf begnügen. Immerhin gab es in den Platzierungsspielen zwei Siege.

Die U9-Junioren spielten in der Florian-Geyer-Halle in Kitzingen und starteten nach Maß ins Turnier: Im Auftaktspiel der Fünfergruppe siegten die Schützlinge der Trainer Markus Golombek und Michael Ludwig souverän mit 3:0 gegen den SV Willanzheim. Nach dem guten Start in die Gruppenphase zeigten die Jungs in den beiden nächsten Begegnungen ein ungewohnt verschlafenes Gesicht und verloren gegen den SV Sickershausen und Bayern Kitzingen jeweils mit 0:1. Im letzten Gruppenspiel gegen den SV Sonderhofen steigerte sich die Truppe wieder und gewann mit etwas Glück 1:0. Sechs Punkte nach der Vorrunde reichten jedoch nicht für das Halbfinale, so dass sich die Kicker mit dem Spiel um Platz fünf zufrieden geben mussten. Mit einem 1:0-Sieg gegen den SSV Kitzingen gab es einen versöhnlichen Abschluss für die Abtswinder. Turniersieger wurden die Kitzinger Bayern, die sich im Finale gegen den Gastgeber SV Sickershausen durchsetzten.

Die U11-Junioren kickten ebenfalls in Kitzingen: In der Auftaktpartie setzten sich die Jungs von Trainer Niklas Wendel souverän mit 2:0 gegen den SV Sickershausen II durch. Obwohl sie auch im zweiten Spiel gegen den SC Reichmannsdorf überlegen waren, verloren sie gegen einen Gegner, der nur ein einziges Mal auf das Abtswinder Tor schoss, unglücklich mit 0:1. Die Partie gegen die SpVgg Gülchsheim begann schlecht, denn ein Eigentor brachte die Wendel-Truppe in Rückstand. Der Ausgleich zum 1:1 in letzter Minute nach einer Ecke rettete wenigstens noch einen Punkt. Ein weiteres 1:1-Unentschieden folgte gegen die FG Marktbreit/Martinsheim. Dabei spielte der etatmäßige Abtswinder Torwart Ben Schöppel im Feld und erzielte den Treffer. Die Jungs verpassten knapp das Halbfinale und mussten sich auch im Spiel um Platz fünf mit 0:3 dem SV Markt Einersheim geschlagen geben. Turniersieger wurde Bayern Kitzingen vor dem SV Sickershausen.

Die U17, die von Marcel Koch betreut wurde, ging bei einem Turnier in Unterspiesheim an den Start und belegte den fünften Rang. Im ersten Gruppenspiel gegen die JFG Kolitzheimer Gau trennten sich die Mannschaften 0:0. In den Partien gegen die Schweinfurter Teams gab es eine Niederlage gegen die Freien Turner (1:4) und einen Sieg gegen den TV Jahn (2:1). Nach der 0:1-Niederlage gegen den VfL Volkach im letzten Spiel der Fünfergruppe reichte es lediglich für Platz drei in der Vorrunde. Im Spiel um Platz fünf setzten sich die Schützlinge von Trainer Marcel Koch knapp im Neunmeterschießen gegen die JFG Euland-Region durch. Die reguläre Spielzeit war mit einem 2:2 zu Ende gegangen, nachdem Abtswind innerhalb von 37 Sekunden einen 0:2-Rückstand aufgeholt hatte.

Adrian Dußler

Alle Abtswinder Hallenturniere im Überblick.