Neuzugänge präsentieren sich erstmals den Fans

Manager und Trainer geben Saisonziel aus

Hundert Minuten dauerte die erste Trainingseinheit des TSV Abtswind in der Vorbereitung auf die neue Landesliga-Saison. Neunzehn Feldspieler und zwei Torhüter tummelten sich am Freitagabend auf dem Rasenviereck an der Schwimmbadstraße. Zu Beginn richteten Manager Christoph Mix und Trainer Petr Skarabela das Wort an die Mannschaft und die Fans und erklärten ihre Ambitionen.

Rund dreißig neugierige Zuschauer wollten sich das erste Training der Sommervorbereitung nicht entgehen lassen und sich einen Eindruck vom Kader, besonders von den Neuzugängen verschaffen. Die Zaungäste durften gleich auf Tuchfühlung mit der Mannschaft gehen. Christoph Mix und Petr Skarabela ließen den harten Kern unter den treuen Fans an ihrer Ansprache an die Spieler teilhaben. Beide schworen das Team auf die neue Spielzeit ein und machten deutlich, dass in dieser Saison allein der Aufstieg in die Bayernliga das Ziel sein könne. „Mit der Qualität unseres Kaders müssen wir hohe Ansprüche stellen und uns klar zu unseren Ambitionen bekennen“, sagte Skarabela. „Ich bin guter Dinge, dass wir unser Ziel erreichen, wenn wir ohne größere Verletzungen durch die Saison kommen.“ Die Zugänge nutzten anschließend die Gelegenheit, sich den Mitspielern und Fans vorzustellen.

Mit Torhüter Julian Schneider (FC Schweinfurt 05), den Mittelfeldleuten Adrian Dußler (FC Würzburger Kickers II) und Lukas Wirth (DJK Don Bosco Bamberg U19), Angreifer Daniel Endres (FG Marktbreit/Martinsheim) sowie Verteidiger Damian Rzedkowski (TSV Schlüsselfeld) wurde der Kader in der Sommerpause gezielt verstärkt. „Wir haben gute Leute bekommen“, stellte Skarabela fest und zeigte sich von der Qualität der neuen Akteure angetan: „Ich bin mir sicher, dass sie sich gut einfinden werden. Dafür werden wir in den nächsten Wochen alles tun.“ Beim Trainingsauftakt mit dabei waren auch Oliver Döring, der aufgrund einer langwierigen Verletzung zweieinhalb Jahre pausiert hatte, und Nachwuchskraft Daniel Eberhardt, der aus der Jugend des TSV/DJK Wiesentheid nach Abtswind gewechselt ist.

Ein Neuer gegen einen Altgedienten: Jungspund Lukas Wirth (links) bekommt es im Trainingsspiel mit Sturmroutinier Pascal Kamolz zu tun.

Kapitän Michael Herrmann und Sven Gibfried fehlten am ersten Trainingstag und stoßen am Montag nach ihrem Urlaub zur Mannschaft. Mehrere anhaltende Verletzungen hatten Abtswind in der Rückrunde zugesetzt: Nicolas Wirsching und Frank Hartlehnert, die über Wochen fehlten, sind nun wieder eingestiegen. Dagegen befindet sich Daniel Hämmerlein nach einer Knieoperation noch in der Genesungsphase. Für ihn wird zu Beginn nur lockeres Lauftraining auf dem Programm stehen. Womöglich unternimmt der 31-Jährige schon in der kommenden Woche die ersten Schritte. Während die Zuschauer die gut eineinhalb Stunden am Freitagabend mit Freibier und Weinschorle verfolgten, gestaltete sich die Übungseinheit der Mannschaft bei angenehmen Temperaturen als lockerer Aufgalopp und leichtes Anschwitzen, bevor es in den nächsten vier Wochen bis zum ersten Punktspiel am 15. Juli deutlich kräftezehrender wird.

Die meiste Zeit war der Ball im Spiel, während die Schlussmänner mit Torwarttrainer Timo Katzenberger nebenan ihre Reflexe schärften. Nach Wochen des Personalmangels wurde es beim abschließenden Trainingsspiel mit 21 Akteuren mal wieder richtig eng auf dem Rasen. „Der erste Eindruck nach vier Wochen Pause war gut“, sagte Petr Skarabela. „Wenn wir ab Montag die Intensität steigern, wird man sehen, wo die Defizite liegen, die es dann bis zum Saisonstart abzustellen gilt.“ Bis zum Ligastart bestreitet Abtswind vier Testspiele und zwei Blitzturniere. Außerdem hat der Bayerische Fußball-Verband in der Vorbereitung zwei Pokalrunden angesetzt. Das erste Freundschaftsspiel führt den TSV bereits an diesem Sonntag, 18. Juni, zum Nordost-Landesligisten Baiersdorfer SV (Anstoß 14 Uhr).

Michael Kämmerer

Nach Stationen beim TSV Großbardorf und FC Schweinfurt 05 hält Julian Schneider ab sofort die Bälle in Abtswind.

Viele Eindrücke vom Trainingsauftakt gibt es in einer Fotoserie.

Alle Vorbereitungstermine im Überblick.