U17 gewinnt 4:0 im Spitzenspiel und schielt auf Platz zwei

Neues vom Nachwuchs

Wer jeden dritten Tag ein Spiel bestreiten muss, hat englische Wochen, die einen an die Leistungsgrenze bringen können. So geht es der U17 fast die komplette Rückrunde. Das hat dazu geführt, dass das Nachholspiel gegen den TV Haßfurt nach einer Führung aufgrund nachlassender Kräfte noch verloren ging. Im Rückspiel zeigte die Mannschaft von Norbert Stenger eindrucksvoll, wie der Meister zu knacken ist. Alle anderen Jugendspielgemeinschaften mit Abtswinder Beteiligung waren auch am Ball.

Die jüngsten Kicker hatten gleich zwei positive Erlebnisse: Im Derby gegen den TSV/DJK Wiesentheid konnte die U9 auswärts einen 6:2-Sieg einfahren. Auch der FC Gerolzhofen wurde im Pokal mit 2:1 niedergerungen. Deutlich leichter tat sich die U11 im Pokal, die der TG Schweinfurt II beim 15:3-Heimerfolg nicht den Hauch einer Chance ließ. Viermal Leonard Weber, dreimal Christian Giehl, Katharina Kaul und Maximilian Schneider, die jeweils doppelt trafen, Kilian Purucker und Sebastian Koch waren die Abtswinder Torschützen. Zwei Eigentore der Gäste machten die fünfzehn Treffer komplett. Im Ligaspiel beim SV Sommerach hatten die Schützlinge von Trainer Niklas Wendel mehr Probleme, gewannen aber trotzdem mit 5:3. Wiederum waren es Leonard Weber (2), Maximilian Schneider (2) und Christian Giehl (1), die mit ihren Toren auf sich aufmerksam machten.

Eine deutliche Niederlage musste die U13 II hinnehmen, als der TSV Grettstadt zu Gast war. Die Mannschaft von Trainer Stefan Rückel lag bereits zur Halbzeit mit 0:5 zurück. Im zweiten Durchgang boten seine Jungs dem Gegner besser Paroli, doch die Grettstädter machten in der Schlussminute noch das halbe Dutzend voll: Endstand 0:6. Besser machte es die U13 I, die ihr Auswärtsspiel beim TSC Zeuzleben mit 4:2 gewann. Fabian Rehberger in der vierten Minute und Flavio Graef in der achten sorgten schnell für einen Zwei-Tore-Vorsprung. Nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer war es erneut Fabian Rehberger, der in der fünfzehnten Spielminute den alten Vorsprung wiederherstellte. Noch vor dem Seitenwechsel konnte Zeuzleben erneut verkürzen, doch David Fuchs entschied das Spiel in der 50. Minute mit dem 4:2-Endstand.

Extrem unglücklich mit 2:3 verlor die U15 ihr Heimspiel gegen die JFG Werntal Kicker: Dabei startete das Team von Trainer Patrick Werner perfekt und ging durch einen Doppelpack des gut aufgelegten Kevin Schatschneider in der 17. und 26. Minute mit 2:0 in Führung. Ein Gegentreffer kurz vor dem Halbzeitpfiff trübte jedoch die Laune der Heimelf. Nach dem Seitenwechsel kam es noch schlimmer, denn die Führung, die bis fünf Minuten vor Schluss Bestand hatte, ging durch zwei späte Gegentore in der 65. und 68. Minute verloren. In der Kreisliga-Tabelle belegt die U15 den ersten Abstiegsplatz mit acht Punkten Rückstand, der sich bei sieben ausstehenden Partien noch aufholen lässt. In bestechender Form präsentieren sich seit Wochen die beiden U17-Teams: Die zweite Garde setzte sich in ihrem Heimspiel der Aufstiegsrunde mit 2:0 gegen den SV Sommerach durch und belegt den zweiten Platz, der für die Qualifikation zur Kreisliga berechtigt. Nachdem es im ersten Durchgang torlos geblieben war, trafen Felix Elflein (55.) und Michael Fromm (75.) zum verdienten Sieg.

Vor dem Kreisliga-Spitzenspiel gegen den TV Haßfurt löste die U17 I ihre Pflichtaufgabe beim SV Frankenwinheim/SV Obervolkach mit einem souveränen Kantersieg: Beim 10:2 trafen für die von Norbert Stenger trainierte Truppe Blal Albd Alazez (3), Hannes Röder (2), Sami Campusano (2), Alexander Knaub (1) und Lukas Möser (1). Außerdem unterlief Frankenwinheim ein Eigentor. Nachdem die U17 das Hinspiel gegen Haßfurt dominiert hatte und zur Halbzeit höher als 3:1 hätte führen können, war das Ziel, die bittere und meisterschaftsentscheidende Niederlage wettzumachen. „Das war richtig schade. Meine Jungs haben gut gespielt, aber bei so vielen Spielen in kurzer Zeit kann die Kraft schon mal ausgehen“, sagte Norbert Stenger zu der 3:5-Niederlage in Haßfurt. „Da mache ich ihnen keinen Vorwurf.“

Im Rückspiel zweieinhalb Wochen später ließ die U17 dem Meister keine Chance mehr: Schon zur Halbzeit, als es 0:0 stand, hätten die Stenger-Schützlinge ihren spielerischen Vorteil in zwei bis drei Tore umwandeln müssen. Nach dem Seitenwechsel sorgten Blal Albd Alazez (42. und 47. Minute) und Alexander Knaub (48.) für die verdiente Führung. Ein weiterer Treffer durch Hannes Neuwirth rundete das Ergebnis ab (63.). „Mit 4:0 gegen den Meister zu gewinnen, ist schon eine feine Sache. Der Gegner hatte nur einen Torschuss im ganzen Spiel“, sagte Norbert Stenger „Das Verletzungspech in der Hinrunde und die vielen englischen Wochen haben uns die Meisterschaft gekostet, aber ich hoffe, wir belohnen uns noch mit zwei Siegen und Tabellenplatz zwei.“ Zudem bestreitet die U17 am Dienstag, 15. Mai, um 18:30 in Stadtschwarzach das Finale um den Landräte-Pokal gegen die SG Dettelbach und Ortsteile. Die rechnerisch bereits abgestiegene U19 verlor ihr Heimspiel gegen den TSV Bergrheinfeld mit 0:3. Zwei Tore kurz vor der Pause ebneten den Weg für die Gäste, die anschließend noch ein weiteres Tor folgen ließen.

Adrian Dußler