Nach der neuen Ligeneinteilung treffen beide Teams nur noch im Test aufeinander

Anstoß Dienstag, 27. Juni, 18:30 Uhr

Die zweite Woche der Vorbereitung ist gerade erst angebrochen, und die Landesliga-Kicker des TSV Abtswind befinden sich bereits im vierten Testspiel-Einsatz, wenn an diesem Dienstagabend um 18:30 Uhr der SV Memmelsdorf in der Kräuter Mix Arena vorbeischaut. In der Vorsaison kämpften die beiden Landesligisten noch gegenseitig um Punkte in der Nordwest-Staffel. Inzwischen sind die Oberfranken in den Nordosten versetzt worden.

Die Umgruppierung für das Spieljahr 2017/18 durch den Bayerischen Fußball-Verband begünstigte kurzfristig das Aufeinandertreffen zu Testzwecken. Denn normalerweise gehen sich Mannschaften aus derselben Spielklasse in der Vorbereitung lieber aus dem Weg, um nicht vorzeitig zu viel von sich preiszugeben. Entscheidend ist schließlich, was in den zwei Duellen im Ligabetrieb passiert. In der zurückliegenden Spielzeit gewann Abtswind in der Vorrunde mit 2:1. Im Rückspiel Mitte Mai behielt Memmelsdorf mit 3:1 die Oberhand. Diese Ausgeglichenheit spiegelte sich am Ende auch in der Tabelle: Abtswind schloss als Dritter ab, Memmelsdorf wurde Fünfter. Das liefert knapp drei Wochen vor dem Anpfiff zur neuen Runde guten Stoff für einen interessanten Vergleich.

Das Team von Petr Skarabela (im Bild) hat in den vergangenen Tagen seine Fähigkeiten und Ambitionen bereits deutlich gemacht: Dem 4:0-Erfolg beim Landesligisten Baiersdorfer SV folgte ein achtbares 1:1-Unentschieden gegen den Bayernligisten Don Bosco Bamberg und einen Tag später der ungefährdete Sieg beim Kurzturnier um den Frankencup in Euerbach. Dabei bekamen die Klassenrivalen DJK Schwebenried/Schwemmelsbach (2:0) und SV Euerbach/Kützberg (5:0) die Abtswinder Stärke zu spüren. „Der erste Platz schafft eine gute Ausgangslage für die weitere Vorbereitung“, sagte Trainer Skarabela, dessen Elf gegen Memmelsdorf voller Selbstvertrauen auflaufen kann.

Michael Kämmerer

Alle Abtswinder Testspiele im Überblick.