U17 gewinnt durch zwei Freistoßtore

Neues vom Nachwuchs

Wieder einmal ist ein Wochenende vorbei und für die Jugendmannschaften mit Abtswinder Beteiligung war es ein erfolgreiches. Am vorletzten regulären Spieltag vor der Winterpause konnten vier von fünf Mannschaften ihre Partien siegreich gestalten. Aber auch die U13-Junioren präsentierten sich gegen den haushohen Favoriten gut.

U19:

Für die beiden Mannschaften der U19-Junioren verlief der vergangene Spieltag optimal: Beide Teams konnten drei Punkte einfahren. Nach einigen Spielen ohne Sieg durfte die Bezirksoberliga-Mannschaft von Trainer Norbert Stenger wieder jubeln. Im Heimspiel gegen die DJK-TuS Aschaffenburg-Leider erwischte seine Truppe den besseren Start und dominierte den ersten Durchgang. Erik Reuß (15.) und Alexander Knaub (38.) schossen eine beruhigende 2:0-Pausenführung heraus. Erst nach dem Platzverweis gegen Julian Rüdling (64.) nahm die Partie wieder an Spannung auf, doch mehr als der Anschlusstreffer (87.) gelang den Gästen aus Aschaffenburg nicht mehr. In der Tabelle festigte das Stenger-Team durch diesen Sieg ihren fünften Platz. Die zweite Garde sicherte sich durch einen Treffer von Jürgen Weid einen knappen 1:0-Sieg beim Gastspiel in Greßthal. Dies war bereits der dritte Sieg im vierten Spiel, was in der Tabelle Platz vier bedeutet, wobei die U19 II sogar noch drei Nachholspiele in der Hinterhand hat.

Bezirksoberliga: SG Wiesentheid / Abtswind – DJK-TuS Aschaffenburg-Leider 2:1 (2:0)

Kreisgruppe: DJK Greßthal – SG Wiesentheid / Abtswind II 0:1 (0:0)

U17:

Die U17-Junioren hatten mit dem Tabellendritten der Kreisliga, dem TV Jahn Schweinfurt, eine schwere Aufgabe zu meistern. Diese wurde auch in den Anfangsminuten nicht leichter, denn die Gäste aus Schweinfurt legten los wie die Feuerwehr und gingen bereits in der 2. Spielminute in Führung. Davon nicht eingeschüchtert, kamen die Schützlinge von Trainer Marcel Koch durch einen direkt verwandelten Freistoß von Michael Fromm zum schnellen Ausgleich (8.). In der 25. Spielminute war es erneut jener Michael Fromm, der einen weiteren Freistoß im Tor versenkte und seiner Mannschaft eine 2:1-Pausenführung bescherte. Als Kevin Schatschneider im zweiten Durchgang auf 3:1 erhöhte (69.), dachten schon viele Zuschauer an die Vorentscheidung. Doch es musste noch zehn Minuten gezittert werden, da die Gäste quasi im Gegenzug nochmal verkürzten (70.). „Das war ein richtig gutes Spiel von uns und ein enorm wichtiger Sieg gegen einen starken Gegner“, sagte Marcel Koch nachdem seine Jungs das 3:2 über die Ziellinie gebracht hatten.

Kreisliga: SG Wiesentheid / Abtswind – TV Jahn Schweinfurt 3:2 (2:1)

U13:

Die erste Mannschaft der U13-Juioren gewöhnt sich immer mehr an die höherklassige Liga: Nach zwei sehr knappen Niederlagen und dem ersten Saisonsieg in der Woche zuvor, zeigte die Mannschaft von Trainer Christoph Kniewasser auch gegen den haushohen Favoriten und Tabellenzweiten TSV Großbardorf eine gute Leistung. Auch wenn es bereits zur Pause 0:3 für den TSV Großbardorf stand, kämpften die Kniewasser-Schützlinge in der zweiten Halbzeit weiter und konnten durch Julian Loebl auf 1:3 verkürzen (58.). Gegen die bisher ungeschlagenen Gäste, die im Durchschnitt sieben Tore pro Spiel erzielten, eine respektable Leistung. Ebenfalls gut, jedoch mit noch erfreulicherem Ergebnis, schnitt die zweite Mannschaft ab: Auswärts beim TSV Grettstadt III gewannen die Jungs von Trainer Tobias Holzberger mit 4:0. Lucian Dehn sorgte für die 1:0-Pausenführung (14.) und erhöhte direkt nach Wiederanpfiff auf 2:0 (32.). Die weiteren Treffer erzielten Paul Link (49.) und Kilian Purucker (57.).

Bezirksoberliga: SG Wiesentheid / Abtswind – TSV Großbardorf 1:3 (0:3)

Kreisgruppe: TSV Grettstadt III – SG Wiesentheid / Abtswind II 0:4 (0:1)