U9 gewinnt torreiches Pokalspiel gegen Augsfeld

Neues vom Nachwuchs

Das straffe Programm der Nachwuchsteams ist lockerer geworden: In den Pfingstferien müssen längst nicht alle Mannschaften ran, zumal die U19 und die U17 I ihre Saison bereits beendet haben. Von der U13 bis zur U9 fanden die einzigen Spiele im Pokal und in der Liga statt. Ein Sieg und zwei Niederlagen lautete die Bilanz der Jugendspielgemeinschaften mit Abtswinder Beteiligung.

Im Wettbewerb um den Ploppel-Cup beim FC Augsfeld ließen die U9-Junioren die Niederlage aus dem vorangegangenen Spiel gegen den TSV Prichsenstadt vergessen. Allerdings brauchten sie mehr als eine Halbzeit, um in Schwung zu kommen: Schon früh kassierten die unkonzentrierten Abtswinder den ersten Gegentreffer. Mika Ludwig konnte mit einem sehenswerten Freistoß aus der eigenen Hälfte zum 1:1 ausgleichen. Doch die weiterhin mäßige Leistung wurde noch vor dem Seitenwechsel mit dem 1:2 bestraft. Nach einer deftigen Pausenansprache der Trainer Markus Golombek und Michael Ludwig kamen die Spieler wie ausgewechselt aus der Kabine. Erneut war es Mika Ludwig, der nach einem Dribbling zum 2:2 durch die Arme des Augsfelder Keepers traf. Mit dem Ausgleich wurden die Gäste um den starken Mika Ludwig zunehmend überlegen und drängten auf die Führung.

Die gab es bei einer Ecke von Konrad Huthöfer, die ein Augsfelder ins eigene Tor lenkte. Eine weitere Huthöfer-Ecke, die nicht konsequent geklärt wurde, versenkte Abwehrchef Khalil Chadoura mit einem traumhaften Volley zum Abtswinder 4:2. Mit seinem dritten Treffer per Flachschuss ins Eck krönte Mika Ludwig seine starke Leistung. Konrad Huthöfer legte nach einem schönen Alleingang das 6:2 nach und sorgte für die Entscheidung. Gegen Ende der Partie ließ es die U9 wieder lockerer angehen. Am Ende stand es 6:4 für Abtswind. „Die Anfangsphase haben wir verschlafen. Die zweite Halbzeit war jedoch sehr gut“, sagte Trainer Markus Golombek. „So können die Jungs mit einem Sieg in die Schulferien gehen, bevor es mit der Rückrunde weitergeht.“

Die U11 musste ebenfalls im Pokal antreten, der im Gruppenmodus ausgespielt wird, konnte aber eine Niederlage beim FC Gerolzhofen nicht verhindern. Bei strömendem Regen brachte Leonard Weber die Mannschaft von Trainer Niklas Wendel mit 1:0 in Führung. Trotz einer starken kämpferischen Leistung war der Gegner einen Tick stärker und wandelte das Ergebnis in ein 3:1. Nach dem zweiten Treffer von Leonard Weber kam bei Abtswind wieder Hoffnung auf. Allerdings legten die Gerolzhöfer noch ein Tor nach und gewannen mit 4:2. „Wir haben sehr gut dagegengehalten und kämpferisch alles gegeben“, sagte Trainer Niklas Wendel. „Insgesamt war der Gegner ein bisschen besser und die knappe Niederlage verdient.“

Die U13 II hatte es zu Hause mit dem VfL Kleinlangheim zu tun und verpasste den erhofften Sieg in der Kreisgruppe, um gegen einen direkten Konkurrenten aus dem Tabellenkeller zu kommen. Eine Unaufmerksamkeit nach drei Minuten zog den ersten Gegentreffer nach sich. Trotz zahlreicher guter Chancen konnte das Team von Trainer Stefan Rückel den Ausgleich zunächst nicht erzielen. Erst der eingewechselte Fabrice Gehring traf in der zweiten Halbzeit zum 1:1, als der Ball nach einem Pfostenschuss zu ihm prallte. Ein Fehler des sonst so starken Torhüters Jan Pinner brachte die Kleinlangheimer erneut in Führung. Kurz vor Schluss sorgte wiederum Fabrice Gehring für den 2:2-Ausgleich und rettete seinem Team damit wenigstens das Unentschieden. „Schade, dass es nur zu einem Punkt gereicht hat“, sagte Trainer Stefan Rückel. „Wir hatten viele gute Möglichkeiten. Der Kleinlangheimer Torhüter war der beste Mann des Spiels.“

Adrian Dußler