Die sportliche Leitung gibt der 50-Jährige nach der Saison ab

Der Nachfolger von Claudiu Bozesan als Cheftrainer des TSV Abtswind steht fest. Thorsten Götzelmann kehrt ab kommenden Sommer an die Seitenlinie des Bayernligisten zurück.

„Ich freue mich sehr auf die Aufgabe. Die Mannschaft hat großes Potenzial“, sagt Thorsten Götzelmann, der neben seiner Tätigkeit als sportlicher Leiter des TSV Abtswind in dieser Saison auch als Co-Trainer der U23 der SpVgg Greuther Fürth agiert. Schon in der Spielzeit 2021/22 hatte er Cheftrainer Petr Ruman ab der Winterpause assistiert. Zudem sammelte er im Nachwuchsleistungszentrum des Kleeblatts zwei Spielzeiten Erfahrungen als Cheftrainer der U12 und U13.

Zwei Jahre Cheftrainer, zweimal interimsweise eingesprungen

2014 wechselte Thorsten Götzelmann zum TSV Abtswind und war seither in mehreren Positionen beim heutigen Bayernligisten tätig. Er coachte die Landesliga-Mannschaft und kickte regelmäßig in der Reserve. Nach zwei Spielzeiten endete sein erstes Trainer-Engagement. Zwei weitere Male sprang er jedoch ein, als der Platz an der Seitenlinie vakant wurde. Seit 2020 hat der 50-Jährige die sportliche Leitung bei den Grün-Weißen inne. „Ich weiß, was ich an dem Verein habe. Der TSV Abtswind hat sich in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt, ob im sportlichen, organisatorischen oder infrastrukturellen Bereich. Zudem ist er mittlerweile eine sehr gute Adresse im unterfränkischen Fußball“, schätzt Thorsten Götzelmann, der mit Manager Christoph Mix ein über die Jahre gewachsenes, sehr vertrauensvolles und offenes Verhältnis pflegt.

Große Fachexpertise und Identifikation mit dem Verein

„Thorsten war meine erste Wahl. Er ist nah dran an der Mannschaft, macht mit einigen Spielern Individualtraining. Zudem kennt er das Umfeld. Auch war er hier bereits sehr erfolgreich als Trainer tätig. Daher bin ich hocherfreut, dass er mir seine Zusage für die kommende Saison gegeben hat“, zeigt sich Christoph Mix sehr zufrieden. Besonders schätzt er Thorsten Götzelmanns Fachexpertise und dass es ihm immer um die Sache gehe: „Thorsten identifiziert sich mit dem TSV Abtswind und hat das Wohl des Vereins immer fest im Blick. Unser Austausch ist und war immer ehrlich und konstruktiv.“

Die sportliche Leitung gibt Thorsten Götzelmann im Sommer dann in Gänze ab. Aufgrund seiner aktuellen Tätigkeit bei der SpVgg Greuther Fürth teilen sich er und Christoph Mix die organisatorischen Aufgaben um die Fußballmannschaften des TSV Abtswind. Für die kommende Saison strebt der Verein eine Neubesetzung der Position an.

Alexander Rausch