Endlich ein Sieg beim erklärten Angstgegner

SV Stammheim – TSV Abtswind II 3:7 (2:3)

Nun hat es für unsere Kreisligatruppe endlich auch einmal zu einem Auswärtssieg in Stammheim gereicht. Wo es sonst kaum mehr als Frust zu holen gab, fuhr Abtswinds zweite Mannschaft den dritten Erfolg in Serie ein und bleibt damit auf dem Platz an der Sonne. Gegen offensiv nach wie vor bärenstarke Stammheimer konnte dabei die Mannschaft von Patrick Gnebner, anders als in der Vergangenheit, dieses Mal auch im Angriff überzeugen und den Zuschauern mit teils tollen Treffern einen sehenswerten und torreichen Nachmittag bescheren.

Der Gastgeber aus Stammheim, der sich nach dem Trainerwechsel, einigen Abgängen und Ausfällen erst einmal neu finden muss und mit einer Niederlage in die Saison gestartet war, begann verhalten und überließ Abtswind den Ball. Die Gäste hingegen schafften es in der Anfangsphase immer wieder die schnellen Außenstürmer in Position zu bringen, wodurch es im Stammheimer Strafraum das ein oder andere Mal brenzlig wurde. Nach 10 Minuten brachte Jona Riedel (im Bild) Abtswind mit einem Traumtor in Führung, als er eine Flanke von der rechten Seite per Volleyabnahme in die Maschen beförderte.

Nach dem toll herausgespielten Treffer zum 0:2 in der 21. Spielminute, bei dem Edgar Wildeis am Ende nur noch einschieben musste, wurden die Gastgeber stärker, da Abtswind etwas zu lasch zu Werke ging. Viele unnötige Abspielfehler der Gäste brachten Stammheim zurück ins Spiel und dies spiegelte sich auch ergebnistechnisch wider, als Markus Johnke per Kopf verkürzte. In der 45. Minute wurde dann Frank Hartlehnert im Stammheimer Strafraum regelwidrig gebremst; Daniel Kaminski verwandelte den Strafstoß sicher. Als alle an ein 1:3 zur Pause glaubten, unterlief Abtswind ein weiterer folgenschwerer Patzer im Aufbauspiel, aus dem der Anschlusstreffer der Hausherren durch Murat Duman resultierte.

Durch die beiden Gegentreffer war das Bild der ersten 45 Minuten etwas getrübt, wodurch Abtswind mit Wut im Bauch aus der Kabine kam und für klare Verhältnisse sorgen wollte. Jona Riedel und Frank Hartlehnert erhöhten Abtswinds Vorsprung durch einen Doppelschlag in den Spielminuten 53 und 54. Doch Stammheim gab sich trotz dessen nicht geschlagen und stürmte weiterhin nach vorne. Der Lohn war das Tor zum 3:5 durch Frank Wirsching, bei dem die Abtswinder Hintermannschaft regelrecht tranchiert wurde. Kurze Zeit mussten die Gäste gar noch um den Sieg bangen, doch Patrick Gnebner erlöste höchstpersönlich seine Jungs mit einem satten Fernschuss zum 3:6.

Am Ende verwaltete Abtswind das Ergebnis in Überzahl recht souverän und konnte zwei Minuten vor dem Ende noch einmal jubeln, als Julian Beßler per Kopfball abstauben konnte, nachdem zuvor ein Heber Christan Eberhardts über den herausgestürmten Schlussmann der Hausherren nur an die Latte ging. Unter dem Strich verbucht Abtswinds zweite Mannschaft einen wohlverdienten Auswärtssieg, bei dem es zwar auch schwächere Phasen gab, aber letztlich die guten Momente überwogen. Am kommenden Sonntag empfängt man den Aufsteiger aus Ettleben und Werneck zu einem ersten Topspiel, denn die Gäste sind bislang auch noch ohne Punktverlust durch die noch junge Saison gekommen und rangieren aktuell in der Tabelle auf Rang drei.

Alin Wellmann

SV Stammheim: Benedikt Krapf – Markus Moller, Patrick Moller, Philipp Wieland, Philipp Seißinger, Alexander Schug, Tobias Wirsching, Lorenz Scheller, Frank Wirsching, Markus Johnke, Fabien Prowald. Einwechselspieler: Magnus Wieland, Murat Duman, Johannes Johnke, Tilman Backhaus.
TSV Abtswind II: Alin Wellmann – Michael Rügamer, Christoph Kniewasser, Daniel Kaminski, Patrick Gnebner, Frank Hartlehnert, Edgar Wildeis, Jona Riedel, Lukas Schäfer, Leon Beßler, Robert Brenner. Einwechselspieler: Jan Schneider, Johannes Knorr, Tobias Holzberger, Julian Beßler, Christian Eberhardt, Sandro Heidrich.
Schiedsrichter: Christian Menig.
Zuschauer: 110.
Gelbe Karten: Alexander Schug, Markus Moller, Frank Wirsching,  Philipp Seißinger (Stammheim); Lukas Schäfer, Patrick Gnbner, Johannes Knorr (Abtswind II).
Gelb-Rote Karte: Philipp Seißinger (Stammheim, 78., wiederholtes Foulspiel).
Tore: 0:1 Jona Riedel (10.), 0:2 Edgar Wildeis (11.), 1:2 Markus Johnke (32.), 1:3 Daniel Kaminski (45./FE), 2:3 Murat Duman (45+2.), 2:4 Jona Riedel (53.), 2:5 Frank Hartlehnert (54.), 3:5 Frank Wirsching (59.), 3:6 Patrick Gnebner (62.), 3:7 Julian Beßler (88.).