Offener Schlagabtausch endet unentschieden

TSV Abtswind II – DJK Schweinfurt 3:3 (1:2)

So richtig wusste nach dem Schlusspfiff keiner etwas anzufangen mit diesem 3:3. Am ehesten sah man den Gästen aus Schweinfurt an, dass diese mit dem Remis ganz gut leben konnten. Nach einer Halbzeitführung für die DJK konnten die Hausherren die Partie zwar zwischenzeitlich wieder drehen, doch die Gäste entführten doch noch einen Punkt aus Abtswind. Die Heimelf hatte unter dem Strich wohl eher zwei Punkte verschenkt als einen gewonnen, doch letztlich ging das Ergebnis in Ordnung, da man zu viele Fehler gemacht hatte, um als Sieger vom Platz zu gehen. Ein Youngster aber hatte allen Grund zu strahlen.

Unserem Jungspund Leon Beßler (im Bild) gelang bei seinem achten Einsatz in der Kreisligamannschaft des TSV ein feiner Doppelpack. Bereits nach drei Minuten konnte er dabei das erste Mal jubeln, als er nach einer Vorlage von Jona Riedel die Kugel nur noch über die Linie zu drücken hatte. Die frühe Führung der Hausherren sorgte bei diesen aber nicht für Selbstvertrauen und frischen Schwung, sondern wirkte eher betäubend. Schläfrig und ohne die nötige Zweikampfhärte ließ man die Schweinfurter das ein oder andere Mal relativ ungehindert passieren.

So war es kaum verblüffend, dass die DJK nur zwei Minuten nach den Führungstreffer bereits zum Ausgleich kam. Julian Schuler enteilte der Defensive, nachdem die Gastgeber den Ball sorglos im Mittelfeld verloren hatten, und schob locker ins lange Eck ein. Nach etwa einer halben Stunde zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt, weil Johannes Knorr den spielenden Gästetrainer Dominic Nastvogel regelwidrig am Abschluss gehindert hatte. Pascal Hornung vollstreckte zur Führung der Gäste. Zwischenzeitlich hatte selbstredend auch die Heimelf einige hochkarätige Einschussmöglichkeiten, doch DJK-Schlussmann Simon Schneider rettete den Schweinfurtern den Vorsprung in die Pause.

Von der Halbzeitansprache des TSV-Spielertrainers Patrick Gnebner angestachelt, präsentierte sich die Heimelf im zweiten Durchgang deutlich lebendiger und einsatzfreudiger. Gnebner selbst ging voran und besorgte mit einem abgefälschten Freistoß aus etwa 18 Metern den Ausgleich. Die Gäste wurden zeitweise komplett in die eigene Hälfte zurückgedrängt und tauchten nur bei Kontern in der Hälfte des TSV auf. Doch wie bereits in der ersten Hälfte gingen die Hausherren zu großzügig mit den sich bietenden Gelegenheiten um. Einzig Leon Beßler glänzte ein weiteres Mal durch sein sehenswertes Tor zum 3:2.

Die Gäste gaben sich jedoch nicht geschlagen und kamen tatsächlich noch zum Ausgleich. Ein Abspielfehler im Spielaufbau der Abtswinder ermöglichte der DJK ein schnelles Umschaltspiel. Julian Schuler wurde per Steilpass in die Tiefe geschickt und dieser legte mustergültig quer auf den mitgelaufenen Alessandro Miano, der zum Endstand einnetzte. Denn im Anschluss versuchten die Hausherren nochmals alles für den Sieg in die Waagschale zu werfen, doch Schweinfurt verteidigte tadellos und ließ nichts mehr zu. Der Klassenerhalt ist nun auch rechnerisch eingetütet; ein paar Punkte sollen es aber bis zum Saisonende schon noch werden.

Alin Wellmann

TSV Abtswind II: Alin Wellmann – Niklas Wendel, Johannes Knorr, Christoph Kniewasser, Daniel Kaminski, Patrick Gnebner, Lukas Wirth, Leon Beßler, Jona Riedel, Christoph Hofmann, Robert Brenner. Einwechselspieler: Jan Schneider, Bojan Tatic, Karsten Krauss, Johannes Primus, Christian Eberhardt, Tobias Holzberger,.
DJK Schweinfurt: Simon Schneider – Nino Tresnak, Julian Heinisch, Bin Wan Nizar Wan Muhammad Iqmal, Steven Perry, Sebastian Schuler, Eduard Krüger, Pascal Hornung, Markus Zink, Dominic Nastvogel, Julian Schuler. Einwechselspieler: Alessandro Miano, Peter Leipold, Markus Schöner.
Schiedsrichter: Joachim Feuerbach.
Zuschauer: 50.
Gelbe Karten: Johannes Knorr, Christoph Kniewasser (Abtswind II).
Tore: 1:0 Leon Beßler (3.), 1:1 Julian Schuler (5.), 1:2 Pascal Hornung (32.) 2:2 Patrick Gnebner (49.), 3:2 Leon Beßler (69.), 3:3 Alessandro Miano (77.).