WFV wird zum Tore schießen eingeladen

Würzburger FV – TSV Abtswind 4:2 (1:1)

Es läuft aktuell nicht rund in der Bayernliga für den TSV Abtswind. Im Unterfrankenderby gegen den Würzburger FV verließ man erneut mit gesenkten Köpfen und als Verlierer den Platz. Vier Tore durften die Würzburger gegen schwach verteidigende Gäste erzielen und es hätten durchaus noch mehr sein können. Einziger positiver Lichtblick war das eigene Offensivspiel.

Bereits nach zwei Minuten hatten die Hausherren nach einem Abtswinder Ballverlust im Mittelfeld die erste Gelegenheit, doch Dennie Michel scheiterte von halblinks an Keeper Felix Reusch. Wiederum zwei Minuten später war es Benni Schömig der frei vor Felix Reusch aus kurzer Distanz scheiterte. Nachdem die unruhigen ersten Minuten aus Sicht der Gäste überstanden waren, bekamen sie mehr Sicherheit in ihr Spiel und hatten mehr Spielanteile. Ein Schuss von Jürgen Endres und Freistoß von Adrian Dußler blieben jedoch harmlos. In der 24. Minute dann eine super Kombination über die linke Seite. Adrian Dußler, Max Wolf und Severo Sturm kombinieren sich mit einigen schnellen Direktpässen nach vorne, wo Sturm aus spitzem Winkel den Torhüter mit einem strammen Schuss ins kurze Eck überraschte und die 1:0-Führung für die Gäste markierte. Die Würzburger mussten sich ein paar Minuten von der Gästeführung erholen, doch nach einer knappen halben Stunde bekamen sie immer mehr Gelegenheiten den Ausgleich zu erzielen.

Erst scheiterte Bozesan aus kürzester Distanz an Reusch (28.), dann wurde der Schuss von Röckert in höchster Not von Abtswinds Max Hillenbrand geblockt (30.). Als dann Christopher Lenhart im Fünfmeterraum über den Ball schlug hatte Bozesan die größte Möglichkeit zum Ausgleich, zielte jedoch linksoben am Tor vorbei (33.). In der 41. Spielminute fiel der verdiente Ausgleich nicht weil der Würzburger FV die bessere Mannschaft war, sondern weil das Abtswinder Abwehrverhalten es an diesem Tag zu leicht machte, Torchancen zu bekommen. Sogar der Führungstreffer für die Gastgeber hätte kurz vor der Pause noch fallen können, als ein Innenverteidiger Tempo aufnahm, einen Doppelpass im Mittelfeld spielte und den Ball aus 25m an die Latte hämmerte. Auch in der zweiten Halbzeit bot sich ein ähnliches Bild. Direkt nach ein paar Sekunden ein langer Ball der Hausherren, Abstimmungsprobleme in der Abtswinder Defensive und der eingewechselte Alex Dan verlängert den Ball in den Lauf von Fabio Bozesan. Dieser steuerte komplett alleine aufs Tor zu, scheiterte jedoch erneut an Felix Reusch. Auf der Gegenseite verpasste Igor Mikic die Führung mit einem Schuss aus 16m nur um Zentimeter (47.). nur zwei Minuten später war es Frank Hartlehnert, der den Ball aus 16m nicht sauber traf und eine weitere aussichtsreiche Chance für den TSV Abtswind liegen ließ.

In der 50. Minute nutzten die Hausherren das schlechte Abwehrverhalten aus: Nach einem einfachen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, schalteten die Würzburger schnell um. Sowohl die Rückwärtsbewegung der Mittelfeldspieler noch ein unter Druck setzen eines Verteidigers blieben aus, sodass Moritz Lotzen frei aus 16m einnetzen durfte. Diesen Gegentreffer verdauten die Gäste schwer und es entstand eine Drangphase des WFVs, in der das 3:1 in der Luft lag. Nach einer knappen Stunde fingen sich die Gäste wieder und setzten durch einen Schuss von Jürgen Endres ein Lebenszeichen. In der 65. Spielminute traf der kurz zuvor eingewechselte Philipp Hummel nach starker Vorarbeit von Severo Sturm (Foto oben) zum 2:2-Ausgleich. Doch als neutraler Zuschauer hatte man wohl nicht das Gefühl, dass der TSV Abtswind Punkte mitnehmen wollte: Direkt zwei Minuten später zog Max Hillenbrand seinen Gegenspieler bis knapp in den Strafraum und es gab Elfmeter. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung. Felix Reusch parierte den Elfer sogar noch, doch der Ball fiel genau vor die Füße des Schützen, der den Abstauber verwandelte. Und nur fünf Minuten später machte Patrick Hoffmann mit einem Distanzschuss den Deckel drauf (72.). Auch wenn der TSV Abtswind nochmal alles nach vorne warf und den Gegner hinten einschnürte, sollte kein weiterer Treffer mehr gelingen.

Würzburger FV: Christian Dietz – Paul Obrusnik, Calvin Gehret, Stefan Wasser, David Drösler – Dennie Michel (69. Jason Tuda), Moritz Lotzen, Erik Schnell-Kretschmer, Benjamin Schömig, Kevin Röckert (46. Alexandru Dan) – Fabio Bozesan (63. Patrick Hofmann).

TSV Abtswind: Felix Reusch – Max Wolf, Christopher Lenhart, Christian Steinmetz, Max Hillenbrand – Severo Sturm (67. Christopher Lehmann), Adrian Graf, Jürgen Endres, Adrian Dußler, Frank Hartlehnert (59. Michael Dietl) – Igor Mikic (63. Philipp Hummel).

Schiedsrichter: Benjamin Mignon (SV Loderhof); Assistenten: Matthias Zahn, Manuel Röhrer.

Zuschauer: 445.

Gelbe Karten: Calvin Gehret (Würzburger FV); Felix Reusch, Max Hillenbrand, Adrian Graf (TSV Abtswind).

Besonderes Vorkommnis: Felix Reusch (TSV Abtswind) hält Foulelfmeter von Alexandru Dan (67. Spielminute)

Tore: 0:1 Severo Sturm (24.); 1:1 Erik Schnell-Kretschmer (41.); 2:1 Moritz Lotzen (50.); 2:2 Philipp Hummel (65.); 3:2 Alex Dan (67.); 4:2 Patrick Hofmann (72.).

Das Stenogramm zum Spiel im Liveticker. https://bit.ly/2KWKHGY

Wahl zur Elf der Woche beim Fußballportal Fupa: Für Abtswind abstimmen. https://bit.ly/2ZqKu32