Bereits nach einer knappen Stunde sieben Tore

TSV Abtswind – Viktoria Kahl 7:2 (3:0)

Der TSV Abtswind hat sich mit einem 7:2-Kantersieg gegen Viktoria Kahl für die erste Runde des landesweiten Toto-Pokals qualifiziert. In der heimischen Kräuter-Mix-Arena ließ die Elf von Claudiu Bozesan von Beginn an keinerlei Zweifel aufkommen, wer den Platz als Sieger verlassen wird. Vor dem Seitenwechsel erzielte Adrian Dußler einen lupenreinen Hattrick. Im zweiten Durchgang legten Adin Jacobvici (2), Jürgen Endres und Frank Hartlehnert vier weitere Treffer nach. Nicolay Kutzop traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich, Johannes Rachor zum Endstand.

„Wir haben die Partie klar dominiert. Kahl hatte uns nichts entgegenzusetzen, während wir unsere Tormöglichkeiten effektiv genutzt haben“, resümierte Abtswinds Kapitän Michael Herrmann, der frühzeitig mit Oberschenkelproblemen vom Feld musste. Von der Bank aus sah der 28-Jährige, wie die Seinen nach zurückhaltender Anfangsphase immer besser wurden und Adrian Dußler mächtig auftrumpfte. Hatte Jürgen Endres noch aussichtsreich vergeben (20.), traf der Mittelfeldregisseur aus der Distanz ins rechte untere Toreck (25.). Abtswind hatte die Partie mittlerweile fest im Griff und Dußler legte prompt nach, der nach Foul  im Strafraum aus elf Metern sicher versenkte (33.). Doch der 25-Jährige hatte noch nicht genug. Noch vor dem Seitenwechsel traf Dußler ein weiteres Mal und schnürte einen lupenreinen Hattrick (40.). Damit war die Partie bereits zur Pause entschieden.

Kahl hatte dem Abtswinder Angriffswirbel nichts entgegenzusetzen. Auch Nicolay Kutzops Anschlusstreffer änderte daran nichts (47.). Denn kurz darauf zerlegten die Grün-Weißen die Gäste binnen fünf Minuten nach allen Regeln der Kunst. Nach feinem Zuspiel Severo Sturms stellte Adin Jacobovici den alten Abstand wieder her (50.). Keine Minute später legte Endres weiter nach (51.). Frank Hartlehnert und wiederum Jacobovici erhöhten gar auf 7:1. „Nach dem Seitenwechsel ging es Schlag auf Schlag. Jeder Schuss war ein Treffer und wir haben unsere Chancen eiskalt genutzt. Die Jungs haben das richtig gut gemacht“, war auch Herrmann beeindruckt. Erst danach nahmen die Abtswinder etwas den Fuß vom Gaspedal, verloren aber nie die Kontrolle über die Partie. Per Sonntagsschuss markierte Johannes Rachor schließlich den Endstand (79.). „Wir wollten weiterkommen. Das haben wir geschafft. Zudem war der zweite Sieg innerhalb einer Woche sehr gut für die Moral und für unser Selbstvertrauen“, freut sich Herrmann über den Einzug in die erste Hauptrunde des landesweiten Toto-Pokals. Allerdings sei das Spiel kein Gradmesser für die kommende Ligapartie bei Eintracht Bamberg gewesen. „Wir dürfen es auf keinen Fall überbewerten“, mahnt der Spielführer. Am kommenden Samstag reisen die Grün-Weißen zum Aufsteiger. Anstoß im Bamberger Fuchsparkstadion ist um 14:00 Uhr.

Alex Rausch

TSV Abtswind: Felix Wilms – Adrian Graf (66. Marcel Ruft), Nicolas Wirsching (66. Robin Offner), Severo
Sturm (52. Frank Hartlehnert), Fabio Groß (52. Roman Hartleb), Max Wolf, Jona Riedel, Carmine de
Biasi, Adrian Dußler, Michael Herrmann (11. Jürgen Endres), Adin Jacobovici.
Viktoria Kahl: Mustafa Özer – Nicolay Kutzop, Lucas Gora, Kevin Müller (59. Benedikt Stoll), Vicenzo Pazienza
(46. Malik Diarra), Oliver Grätz (59. Enrico Puglisi), Alexander Stickler (70. Constantin Pauly), Patrick
Farbmacher, Okam Cetim (46. Johannes Rachor), Luis Lippert, Jannik Heßler
Schiedsrichter: Sebastian Wieber. Assistenten: Anton Muthig, Maximilian Tischer.
Zuschauer: 60.
Gelbe Karten: Fabio Groß, Carmine De Biasi (TSV Abtswind).
Tore: 1:0 Adrian Dußler (25.), 2:0 Adrian Dußler (33., Foulelfmeter), 3:0 Adrian Dußler (40.), 3:1
Nicolay Kutzop (47.), 4:1 Adin Jacobovici (50.), 5:1 Jürgen Endres (51.), 6:1 Adin Jacobovici (54.), 7:1
Frank Hartlehnert (55.), 7:2 Johannes Rachor (79.).

Das Stenogramm zum Spiel im Liveticker. https://bit.ly/3mXSyoI

Wahl zur Elf der Woche beim Fußballportal Fupa: Für Abtswind abstimmen. https://bit.ly/36eKTMS

BILD