Zweite Mannschaft ringt FC Geo nieder

TSV Abtswind II – FC Gerolzhofen 2:1 (1:1)

Das Derby gegen den Steigerwaldrivalen aus Gerolzhofen war für unsere zweite Mannschaft wie ein Ritt auf der Rasierklinge oder wie es Abtswinds Spielertrainer Patrick Gnebner in der Pausenansprache formulierte: „Ein Spiel auf Messers Schneide!“. Teilweise ging es in den Zweikämpfen hoch her und die Emotionen kochten ab und an über. Spielerisch bot die Partie hingegen nur Magerkost und lebte von der Leidenschaft und der Spannung. Abtswind brachte aber letztlich die knappe Führung ins Ziel und konnte nach der schmerzlichen Derbyniederlage in Castell einen wichtigen Erfolg feiern.

Endlich konnten unsere Jungs einmal etwas zahlbares aus einem Duell mit dem FC Geo mitnehmen, nachdem es zuletzt nur Niederlagen gehagelt hatte. Doch die drei Punkte waren schwer erkämpft und alles andere als ein spielerischer Leckerbissen. Auf dem nicht ganz einfach zu bespielenden Platz in der Kräuter Mix Arena entwickelte sich ein Kampfspiel, das von langen Ballen und vielen Zweikämpfen geprägt war. Einen optimalen Start erwischte der Gast und ging nach sechs Minuten durch ein Abstaubertor von Jannik Merkel in Führung.

In der Folge besaß aber das Heimteam die größeren Spielanteile. Shawn Hilgert und Niklas Wendel scheiterten jeweils im 1-gegen-1 Duell an Geos Schlussmann Valentin Roth. Doch auch auf der anderen Seite wäre durchaus auch eine höhere Führung der Gäste möglich gewesen, wenn nicht ein Mal Felix Wilms und ein anderes Mal Patrick Gnebner für Abtswind auf der Linie gerettet hätten. So aber war es an Johannes Knorr (im Bild) in der 36. Spielminute den Ausgleichstreffer zu markieren, als er nach einem präzisen Pass in den Lauf den Ball am herausstürmenden Keeper Valentin Roth vorbeispitzeln konnte.

Nach dem Seitenwechsel trat Abtswind lebendiger auf und drückte die Gäste in die Defensive. In der 54. Minute verfehlte Jona Riedel das Ziel mit einem Schuss aus kurzer Distanz nur knapp. Einige Minuten später hingegen ließ er die Abtswinder Fans jubeln, als er die Kugel nach einem Querpass in die Maschen drückte.

Das Geschehen wurde ruppiger, alle Akteure gaben vollen Einsatz. Gerolzhofen wurde offensiver und mühte sich Torgefahr auszustrahlen. Doch die hohen Bälle in die Abtswinder Gefahrenzone waren sichere Beute für die Abwehrspieler um Christoph Kniewasser und Patrick Gnebner. In letzter Instanz griff Felix Wilms ein und verhinderte Ungemach. Abtswind hätte die Partie durch Frank Hartlehnert vorentscheiden können, doch Zentimeter fehlten zum dritten Treffer. So mussten die Hausherren bis zur letzten Sekunde zittern, doch das sollte sich lohnen. Denn durch diesen Erfolg rückt man wieder etwas näher an das Spitzenduo heran und hat wieder Tuchfühlung zum Platz an der Sonne.

Alin Wellmann

TSV Abtswind II: Felix Wilms – Michael Rügamer, Christoph Kniewasser,  Patrick Gnebner, Niklas Wendel, Jona Riedel, Sandro Heidrich, Shawn Hilgert, Frank Hartlehnert, Robert Brenner, Johannes Knorr. Einwechselspieler: Jan Wurlitzer, Daniel Kaminski, Christoph Hofmann, Mark Butterhof, Tobias Holzberger, Karsten Krauss.
FC Gerolzhofen: Valentin Roth – Timo Göbel, Ingo Willacker, Christoph Herbig, Florian Scharf, Jonas Göbel, Jannik Merkel, Timo Jopp, Austine Okoro, Julian Zenhder, Max Seuferling. Einwechselspieler: Andre Weimann, Florian Ullrich, Niklas Wilhelm, Daniel Herzog,  Marius Wilhelm.
Schiedsrichter: Sascha Seifert.
Zuschauer: 90.
Gelbe Karten: Jona Riedel, Johannes Knorr (Abtswind II) – Timo Jopp, Jonas Göbel, Julian Zehnder, Ingo Willacker (Gerolzhofen).
Tore: 0:1 Jannik Merkel (6.), 1:1 Johannes Knorr (36.), 2:1 Jona Riedel (60.).