Ausgleichstreffer in den Schlussminuten

TSV Abtswind II – TV Königsberg 2:2 (2:1)

Mit dem Kreisligisten aus den Haßbergen gastierte ein Kontrahent in Abtswind, der die Schützlinge von Spielertrainer Patrick Gnebner in puncto Tempo und Zweikampfhärte allmählich wieder an den Ligabetrieb heranführen sollte. Tatsächlich entwickelte sich eine temporeiche Partie, bei der die Spielanteile mal zu der einen, mal zu der anderen Seite schwankten. Am Ende stand ein gerechtes Unentschieden auf dm Tableau verknüpft mit der Erkenntnis, dass bis zum Rückserienstart noch Arbeit auf unsere Jungs wartet.

Vor der Begegnung mit dem TV Königsberg standen einmal mehr personelle Sorgen im Fokus; neben einigen berufs- und urlaubsbedingten Ausfällen musste auch Patrick Gnebner kurzfristig wegen einer deftigen Grippe passen. Die Rekonvaleszenten, denen man eigentlich noch keine 90 Minuten antun wollte, mussten dennoch über die volle Distanz gehen. Diese naturgemäßen konditionellen Defizite zeigten sich insbesondere gegen Ende der Begegnung.

Bis dahin aber zeigte Abtswind phasenweise sein spielerisches Potenzial und erarbeitete sich im ersten Durchgang einige große Torgelegenheiten. Nach 7 Spielminuten brachte Kapitän Christoph Kniewasser (im Bild) die Heimelf mit einem satten Linksschuss ins lange Eck in Führung. Er glänzte an diesem Tag nicht nur als Torschütze, sondern führte sein Team auch darüber hinaus tadellos an.

Aber auch der Gast hatte seine Spielanteile und tauchte des Öfteren gefährlich vor dem Abtswinder Kasten auf. Dem Ausgleichstreffer ging jedoch ein kapitaler Abspielfehler des Gastgebers im Spielaufbau voraus. Diesen nutzte Anthony Brinkley in der 33. Minute aus und vollendete mit einem sehenswerten Heber. Einen ähnlich gravierenden Fehler erlaubten sich die Gäste einige Minuten später und ermöglichten Aljoscha Keßler den erneuten Führungstreffer für Abtswind.

Nach dem Seitenwechsel konnte Abtswind nicht mehr an die spielerische Klasse der ersten Hälfte anknüpfen und war mit zunehmender Spieldauer mehr und mehr mit Defensivaufgaben beschäftigt. Die Gäste wurden spielbestimmender, konnten aber lange Zeit keinen Profit aus dem Ballbesitz schlagen. Es dauerte gar bis zur 86. Spielminute, bis Julius Kirchner den Endstand von 2:2 besorgen konnte.

Über die ein oder andere Szene wurde beim anschließenden, gemeinsamen Weißwurstverzehr beider Teams debatiert und letztlich festgestellt, dass das Remis vollkommen in Ordnung ging. Am kommenden Wochenende erwartet unsere Reserve ein letzter, doppelter Härtetest vor dem Wiederbeginn der Restserie am 03.03.2019 gegen den VfL Volkach; am Samstag (10:00 Uhr) gibt sich der Kreisklassist aus Wachenroth die Ehre in Abtswind, ehe am Sonntag (14:00 Uhr) das letzte Testspiel gegen den Kreisligisten TSV Markt Erlbach auf dem Programm steht.

Alin Wellmann

Tore: 1:0 Christoph Kniewasser (7.), 1:1 Anthony Brinkley (33.), 2:1 Aljoscha Keßler (39.), 2:2 Julius Kirchner (86.).