U13 dreht frühen Rückstand

Neues vom Nachwuchs

Langsam geht es auf den Winter zu und mit den U9- und U11-Junioren haben sich schon die ersten beiden Jugendmannschaften mit Abtswinder Beteiligung in die Winterpause verabschiedet. Die älteren Mannschaften jedoch ackerten noch fleißig über schlechter werdende Plätze. Vor allem die U19- und U13-Junioren konnten Achtungserfolge erzielen.

U19:

Die Vorzeichen standen nicht gut für die U19-Junioren: Seit fünf Partien war die Truppe von Trainer Norbert Stenger ohne Sieg in der Bezirksoberliga und jetzt musste man ausgerechnet zum Tabellenführer nach Hösbach, der alle bisherigen Spiele gewonnen hatte und die Gäste mit einem Torverhältnis von 38:2 empfing. Doch dass die Stenger-Elf in besonderen Spielen für starke Leistungen gut ist, hat sie schon des Öfteren bewiesen. Schon in der dritten Spielminute ging der Außenseiter durch einen Treffer von Lukas Möser in Führung und stellte den Tabellenführer vor eine Prüfung. Doch das Selbstvertrauen der Heim-Elf war groß genug, um den frühen Nackenschlag zu verkraften und den schnellen Ausgleich folgen zu lassen (10.). Mit so viel Gegenwehr hatte der Favorit jedoch insgesamt nicht gerechnet, denn die Stenger-Schützlinge ließen keinen weiteren Gegentreffer mehr zu und sorgten für den ersten Punktverlust des Tabellenführers. Selber stehen die U19-Junioren auf einem guten fünften Platz, haben jedoch ein Spiel mehr als die meisten Konkurrenten.

Bezirksoberliga: SpVgg Hösbach-Bahnhof – SG Wiesentheid / Abtswind 1:1 (1:1)

U17:

Auch die U17-Junioren mussten am vergangenen Spieltag auswärts ran, jedoch nicht beim Tabellenführer, sondern beim Tabellennachbarn aus Essleben. Nach dem ausgefallenen Spiel in der Vorwoche war die Mannschaft von Trainer Marcel Koch vielleicht ein wenig aus dem Rhythmus gekommen, denn die Hausherren gewannen letztendlich deutlich mit 3:0. Es gelang den Gästen zwar die erste Hälfte ausgeglichen zu gestalten, doch in der Nachspielzeit setzte es den ersten Dämpfer, als der TSV Essleben in Führung ging. Auch im zweiten Durchgang konnte die Offensive der Koch-Elf nicht zwingend genug agieren, um einen Treffer zu erzielen und spätestens mit dem 3:0 war das Spiel entschieden (76.). In der Tabelle rutschen die U17-Junioren hinter den TSV Essleben auf Platz 6.

Kreisliga: TSV Essleben – SG Wiesentheid / Abtswind 3:0 (1:0)

U15:

Besser machte es die erste Mannschaft der U15-Junioren: Beim Auswärtsspiel gegen den SV Frankenwinheim gelang dem Team von Trainer Stefan Rückel ein knapper 2:1-Sieg. Verlief der erste Abschnitt noch ohne Tore auf beiden Seiten, so legten die Mannschaften nach dem Pausentee los. David Kleinlein brachte die Gäste bereits drei Minuten nach Seitenwechsel in Führung, doch es dauerte nur drei weitere Zeigerumdrehungen, ehe es 1:1 stand. Als die Zuschauer sich schon auf ein Unentschieden eingestellt hatten, war es David Fuchs, der eine Minute vor Abpfiff den Siegtreffer für sein Team schoss. Mit diesem Sieg kletterten die Jungs von Stefan Rückel auf den zweiten Tabellenplatz. Die zweite Mannschaft der U15-Junioren, welche in der selben Liga außer Konkurrenz spielt, verlor dagegen klar mit 1:7 in Altenschönbach. Bereits zur Halbzeit war das Spiel mit 5:0 entschieden, den Ehrentreffer auf Seiten der Gäste erzielte David Mucea in der 58. Spielminute.

Kreisgruppe: SV Frankenwinheim – SG Wiesentheid / Abtswind 1:2 (0:0)

Kreisgruppe: SV Altenschönbach – SG Wiesentheid 7:1 (5:0)

U13:

Endlich hat es geklappt: Nach zwei knappen und bitteren Niederlagen in den letzten beiden Spielen, haben die U13-Junioren ihren ersten Sieg in der Bezirksoberliga eingefahren. Im Duell der bisher punktlosen Teams gegen den SV Oberthal setzten sich die Jungs von Trainer Christoph Kniewasser mit 3:1 durch. Dabei sah es anfangs nicht wirklich gut aus, da die Heimelf aus Obererthal bereits in der 4. Spielminute in Führung ging. Davon jedoch unbeeindruckt kamen die Gäste zurück ins Spiel und schlugen mit einem Doppelschlag durch Julian Loebl (14.) und Lucian Dehn (17.) zu. Nach einigen hartumkämpften Minuten ohne Tore, sorgte Liam Heining vier Minuten vor Schluss für die Entscheidung und die ersten drei Punkte für den Aufsteiger. In der Tabelle ließen die U13-Junioren den SV Obererthal durch diesen Sieg hinter sich auf dem letzten Platz.

Bezirksoberliga: SV Obererthal – SG Wiesentheid 1:3 (1:2)