Auswärtsstärke erneut unter Beweis gestellt

SpVgg Bayern Hof – TSV Abtswind 0:2 (0:1)

Der TSV Abtswind hat einmal mehr sein starkes Auswärtsgesicht gezeigt. Mit 2:0 (1:0) siegten die Schützlinge von Claudiu Bozesan bei Schlusslicht SpVgg Bayern Hof. Fabio Bozesan brachte die Kicker aus dem Kräuterdorf früh auf die Siegerstraße (8.), Adrian Dußler macht mit seinem ersten Saisontreffer kurz vor Schluss den Deckel drauf (84.).

Eisenmann und Hümmer nachverpflichtet

Vor dem wichtigen Duell bei den noch sieglosen Hofern reagierten die Verantwortlichen auf die personelle Misere und verpflichteten Andreas Eisenmann und Tizian Hümmer nach. Eisenmann kam von Nachbar FC Geesdorf zu den Grün-Weißen und feierte in der Vorsaison mit Niclas Staudt und Felix Lehrmann den Aufstieg in die Bayernliga mit der Feidel-Elf. Schon in Unterpleichfeld hatte der Innenverteidiger Erfahrung in der Landesliga gesammelt. Er schließt zldie Lücke des Co-Trainers, ist für die Bezirksliga-Elf vorgesehen und ebenfalls als Back-Up für die Bayernliga. Flügelflitzer Tizian Hümmer entstammt der Jugend des FC Würzburger Kickers und gehörte in der abgelaufenen Saison zu den Leistungsträgern und feierte zudem sein Debüt in der 3.Liga. Drei Partien absolvierte der 19-Jährige und erzielte im Toto-Pokal gegen Eltersdorf ebenfalls einen Treffer. Beide waren für Samstag bereits spielberechtigt, saßen zunächst aber auf der Bank.

Fabio Bozesan sorgt für den Traumstart

Unter dem Eindruck der unnötigen 1:2-Niederlage und dem Abrutschen in die Abstiegszone reisten die Bozesan-Schützlinge zum Tabellenletzten Hof, der bisher nur zwei Zähler auf dem eigenen Konto hatte. Dennoch warnte der TSV-Übungsleiter vor den Oberfranken, konnte sich aber einmal auf fremdem Platz auf seine Elf verlassen. Einen guten und überlegenen Start krönte Fabio Bozesan mit der frühen Führung. Eine Lehrmann-Ecke klärten die Gastgeber vor die Füße Kevin Steinmanns. Der zog ab und Fabio Bozesan fälschte unhaltbar ins SpVgg-Tor ab (8.).
Die Abtswinder hatten die Partie auch in der Folge im Griff, zogen sich allerdings etwas zurück und lauerten auf Konter. Allerdings mussten die Gäste auch einige brenzlige Situationen überstehen. Yannick Freys Eckball verpasste Simon Kasper denkbar knapp (17.). Nach gut einer halben Stunde hielt Felix Reusch Nico Schmidts Kopfball, ebenfalls nach einem Frey-Standard (36.).

Adrian Dußler trifft zweimal Aluminium

Zuvor hatte jedoch Niclas Staudt die große Chance aufs 2:0, schlenzte aber knapp vorbei (33.). Kurz vor dem Seitenwechsel hatte dann Adrian Dußler die noch bessere Möglichkeit vom Elfmeterpunkt, den TSV-Vorsprung auszubauen. Simon Kasper blockte Fabio Bozesans Schuss mit der Hand. Doch der Mittelfeldmotor setzte das Leder an den Querbalken (43.). „Wenn wir den Strafstoß verwandeln, ist die Partie entschieden“, ärgerte sich TSV-Coach Claudiu Bozesan. So blieb die Partie auch nach dem Seitenwechsel offen und startete mit einem weiteren Aluminium-Treffer. Protagonisten erneut das Hofer Gehäuse und Adrian Dußler, der aus 25 Metern abgezogen hatte (46.).

Adrian Dußler beendet Zitterpartie

Den zweiten Treffer der Partie erzielten dann aber die Saalestädter. Maximilian Weiß leitete ein, Marian Schuberth spielte den Doppelpass und Maximilian Weiß verwertete. Aber Serhii Zahynailov stand Felix Reusch im Blickfeld und damit im Abseits (59.). Glück für die Gäste, die weiter defensiv gefordert waren. Bereits in der Schlussphase hatte Toni Sieber den Ausgleich auf dem Fuß, setzte eine Geiler-Flanke aber am zweiten Pfosten über den Querbalken (80.). Kurz darauf traf Yannick Frey eine Schuberth-Hereingabe nicht richtig, Felix Reusch hielt sicher (81.). Die grün-weiße Führung wackelte gewaltig. Aber Adrian Dußler setzte dem Zittern ein Ende. Hof setzte alles auf eine Karte, Abtswind konterte und der Mittelfeldmotor vollendete zum 2:0 (84.). „Er hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, im richtigen Moment zugeschlagen und doch noch sein Tor gemacht“, zeigte sich auch der Übungsleiter erleichtert.
Der TSV brachte den Dreier sicher ins Ziel und feierte einmal mehr auswärts. Der vierte Sieg im fünften Spiel auf fremdem Geläuf, mit dem die Bozesan-Schützlinge auf Rang Acht springen und wieder etwas durchatmen können. Der Abstand auf die gefährliche Zone beträgt weiterhin nur drei Punkte. Bereits am Freitag kommen die starken Gebenbacher in die Kräuter Mix Arena. Anstoß ist um 18:00 Uhr.

Alexander Rausch

SpVgg Bayern Hof: Vertiei – Kasper, Zhuk (28. Krantz, 33. Zahynailov), Seifert, Schubert – Schmidt, Geiler, Feulner, Mittereder (28. Weiß, 78. Sieber) – Frey, Durkan (66. Wich).
TSV Abtswind: Reusch – Wolf, Henninger, Gehret, Herrmann – Groß, Dußler (85. Gutheil), Steinmann (80. Wächter), Staudt (72. Hümmer), Bozesan (88. Beier) – Hansel (64. Lehrmann).
Schiedsrichter: Joshua Roloff (Nürnberg).
Zuschauer: 240.
Gelbe Karten: Feulner, Kasper, Schmidt, Geiler (SpVgg Bayern Hof); Henninger, Groß, Steinmann, Reusch (TSV Abtswind).
Besonderheit: Dußler (TSV Abtswind) schießt Handelfmeter an die Latte (43.).
Tore: 0:1 Bozesan (8.), 0:2 Dußler (84.).