Glanzloser Heimsieg bringt weitere drei Punkte

TSV Abtswind II – SV Mühlhausen/Schraudenbach 3:1 (1:0)

Mit dem SV Mühlhausen/Schraudenbach empfing unsere zweite Mannschaft einen Gegner in der Kräuter Mix Arena, den man in den letzten Aufeinandertreffen nicht besiegen konnte, sondern jeweils nur Lehrgeld zahlte. Umso motivierter gingen unsere Jungs in die Begegnung gegen den Tabellenvierten, der mit drei Siegen aus vier Spielen sehr gut in die Saison gestartet war. Und dieses Mal genügte unserer Truppe eine konzentrierte, schnörkellose Leistung, um den Heimerfolg und damit Tabellenplatz zwei zu sichern.

Die Marschroute für Partie gegen Mühlhausen/Schraudenbach lautete: Dem Gegner keine Möglichkeiten durch einfache Fehler bieten. Das gelang dem TSV auch weitestgehend, denn Torhüter Jan Wurlitzer musste nur ganz selten ins Geschehen eingreifen. Nach vorne hin hatte die Offensivabteilung der Hausherren alle Freiheiten, um den Gast vor Probleme zu stellen. Sturmspitze Leon Heppt, der sich immer wieder anbot und insbesondere mit Jona Riedel schnelle Kombinationen einging, beschäftigte die Abwehrreihe der Gäste unentwegt. Er war es auch, der die Hausherren bereits in der Anfangsphase mit einem Schuss ins kurze Toreck in Führung brachte.

Auch im Anschluss besaß Abtswind mehr Spielanteile, doch etliche Abspielfehler und unpräzise Abschlüsse ließen keine weiteren Treffer folgen. Defensiv standen die Hausherren ordentlich, konnten aussichtsreiche Ansätze der Gäste meist frühzeitig stoppen und ermöglichten diesen keinen gefährlichen Torabschluss.

Den einzigen kapitalen Aussetzer hatte Abtswind nach dem Wiederanpfiff, als ein unnötiger Ballverlust zu einem blitzsauberen Konter der Gäste führte, den Steffen Rumpel eiskalt abschloss. Doch schon im Gegenzug erzwang Leon Beßler (im Bild) durch engagiertes Pressing die erneute Führung für Abtswinds Reserve. Denn nach einem etwas zu kurz geratenen Rückpass auf den Gästeschlussmann Andre Koos setzte Leon Beßler diesen unter Druck, wodurch er den Ball blocken konnte und nur noch ins leere Tor einzuschieben brauchte.

Die kurze Euphorie der Gäste war damit wieder im Keim erstickt. Abtswind blieb hellwach und angesichts der nur knappen Führung weiterhin konzentriert. Für beruhigtes Aufatmen im Lager der Abtswinder sorgte Jona Riedel in der 70. Minute durch das vorentscheidende 3:1. Robert Brenner bediente dabei zunächst Julian Beßler mit einem Steilpass; dieser legte mustergültig quer auf den mitgelaufenen Jona Riedel, der mit seinem sechsten Saisontreffer zu Abtswinds besten Torschützen avancierte. Den Rest spielten unsere Jungs sauber runter und bleiben damit in der Spitzengruppe der Kreisliga.

Alin Wellmann

TSV Abtswind II: Jan Wurlitzer – Michael Rügamer, Christoph Kniewasser, Daniel Kaminski, Patrick Gnebner, Niklas Wendel,  Jona Riedel, Leon Heppt, Johannes Knorr, Leon Beßler, Robert Brenner. Einwechselspieler: Alin Wellmann, Tobias Holzberger, Julian Beßerl, Sandro Heidrich, Lukas Schäfer, Edgar Wildeis.
SV Mühlhausen/Schraudenbach: Andre Koos – Bernd Rumpel, Niklas Arnold, Sebastian Neubert, Leopold Göbel, Michael Pfeuffer, Steffen Rumpel, Pascal Blesch, Christian Knaup, Sebastian Rumpel, Mario Rumpel. Einwechselspieler: Sebastian Bauer, Marcel Facius, Marco Hofmann, Tobias Steinkampf.
Schiedsrichter: Peter Dotzel.
Zuschauer: 50.
Gelbe Karten: Johannes Knorr, Edgar Wildeis (Abtswind II) – Leopold Göbel, Sebastian Bauer (Mühlhausen/Schraudenbach).
Tore: 1:0 Leon Heppt (9.), 1:1 Steffen Rumpel (49.), 2:1 Leon Beßler (50.), 3:1 Jona Riedel (70.).