15 Minuten reichen Aubstadt für den Sieg

TSV Aubstadt – TSV Abtswind 3:0 (1:0)

3:0, das klingt deutlich. Doch der TSV Abtswind bot der heimstärksten Mannschaft der Bayernliga Nord einen sehenswerten Fight und verpasste dem Aufstiegskandidat mindestens ein blaues Auge. Doch der angeschlagene Riese landete einen Glückstreffer zum richtigen Zeitpunkt und setzte kurz nach der Pause mit zwei kurz aufeinander folgenden Treffern zum K.o.-Schlag an.

Von Beginn an setzte das Team von Trainer Mario Schindler auf Offensivpressing und ließ dem Gegner keine Luft zu atmen. Bereits tief in der gegnerischen Hälfte liefen die Gäste an und störten die Heimelf bereits im Aufbauspiel. Viele gewonnene Zweikämpfe sorgten für einen sehr guten Start in die Partie. In der ersten halben Stunde spielte sich das Geschehen fast nur in der Hälfte des Gastgebers und Aufstiegskandidaten statt. Doch der Außenseiter aus Abtswind konnte aus der Feldüberlegenheit nichts Zählbares machen: Christopher Lehmann und Shawn Hilgert wurden bei ihren Vorstößen in den Strafraum im letzten Moment gestört und Adrian Dußler setzte einen Schuss aus dem Rückraum links am Tor vorbei. Eine Ecke konnte Aubstadts Torhüter Christian Mack von der Linie kratzen. Die beste Möglichkeit bot sich Adrian Dußler, der einen Freistoß aus 17m jedoch in die Mauer setzte. So kam es wie es kommen musste und die Heimelf nutzte ihre erste Chance im Spiel: Spielmacher Ingo Feser setzte einen Freistoß aus 20m aufs Tor, der Ball wurde für Torwart Florian Warschecha unhaltbar abgefälscht und landete in der Mitte des Tores (45.).

In der Anfangsphase oft vor dem Gegner am Ball: Der TSV Abtswind (hier Nicolas Wirsching li.) zeigte eine sehr gute erste Halbzeit.

Trotz dieses Nackenschlags kamen die Gäste mit neuem Elan aus der Pause und versuchten den schnellen Ausgleich zu erzielen. Nach einem Eckball wurde Verteidiger Mathias Brunsch sehr fragwürdig am Kopfball gehindert, Pascal Jeni´s Schuss aus spitzem Winkel ging am Tor vorbei und Christopher Lehmann scheiterte mit einem Schuss aus der Drehung an Keeper Mack. Dann die vielleicht spielentscheidende Szene: Bei einem Einwurf, den der Unparteiische für Aubstadt entschied reklamierten die Gäste und das wurde bestraft. Die Gastgeber machten das Spiel schnell und Nicolas Wirsching ließ seinen Gegenspieler aus den Augen. Beim Hinterherlaufen lief der bereits gelb verwarnte Wirsching seinem Kontrahenten kurz vor dem Strafraum in die Hacken und flog mit Gelb-Rot vom Platz (55.). Und eine Spitzenmannschaft wie Aubstadt wusste die Überzahl zu nutzen. Innerhalb von einer Minute schlug die Heimelf zweimal zu und schraubte das Ergebnis auf 3:0. Nachdem Aubstadts Verteidiger Christian Köttler in der 63. Minute auch die Ampelkarte erhielt, spielten die Teams eine knappe halbe Stunde zehn gegen zehn. Die Gäste warfen in Gleichzahl nochmal alles nach vorne, ein Treffer sollte an diesem Nachmittag nicht mehr fallen. In der 77. Minute gab es sogar noch einen Strafstoß für den TSV Abtswind, doch Christian Mack parierte den zentralen Schuss von Adrian Dußler mit der Fußspitze. Spätestens damit waren die letzten Hoffnungen begraben, sich für diesen starken Auftritt beim Aufstiegskandidaten zu belohnen und etwas Zählbares zu ergattern.

TSV Aubstadt: Christian Mack – Jens Trunk, Patrick Kirsten (21. Julius Benkenstein), Christian Köttler, Dominik Grader – Martin Thomann, Daniel Leicht, Steffen Behr, Ingo Feser (74. Setffen Schmidt), Michael Dellinger – Julian Grell (61. Christoph Schmidt).

TSV Abtswind: Florian Warschecha – Max Wolf, Mathias Brunsch, Nicolas Wirsching, Michael Herrmann – Christopher Lehmann, Adrian Graf, Shawn Hilgert (46. Pascal Jeni; 69. Cristian Fischer), Adrian Dußler, Max Hillenbrand – Jürgen Endres (85. Jonas Wirth).

Schiedsrichter: Andre Denzlein (FC Hochstadt); Assistenten: Markus Görtler, Jonathan Bähr.

Zuschauer: 350.

Gelbe Karten: Steffen Behr, Steffen Schmidt (TSV Aubstadt); Jürgen Endres, Adrian Dußler (TSV Abtswind).

Gelb-Rote Karte: Nicolas Wirsching ( TSV Abtswind, 55. Min, wiederholtes Foulspiel); Christian Köttler (TSV Aubstadt, 63. Min, wiederholtes Foulspiel)

Besonderheit: Christian Mack (TSV Aubstadt) hält Foulelfmeter von Adrian Dußler (77. Min).

Tore: 1:0 Ingo Feser (45.); 2:0 Julius Benkenstein (56.); 3:0 Martin Thomann (57.).

Das Stenogramm zum Spiel im Liveticker. https://bit.ly/2WloMMD

Wahl zur Elf der Woche beim Fußballportal Fupa: Für Abtswind abstimmen. https://bit.ly/2HQIBra

Der TSV Abtswind bereitete den Gastgebern lange Zeit Sorgen und eine ernste Miene. Am Ende setzte sich der Favorit dennoch durch.