Äußerst bittere Niederlage an der Grünen Au

SpVgg Bayern Hof – TSV Abtswind 3:2 (2:0)

Es ist wie verhext. Selbst nach der vielleicht besten zweiten Hälfte der Saison mussten die Schützlinge von Trainer Mario Schindler mit einer Niederlage im Gepäck aus Hof zurückfahren. Grund dafür waren die fehlende Konsequenz im Abschluss und sehr unglückliche Gegentore.

In der Anfangsphase merkte man den Gästen aus Abtswind die Unsicherheit nach der langen Negativserie deutlich an. Bereits in der ersten Spielminute entstand Chaos im Abtswinder Strafraum und der Pfosten und Felix Reusch mussten den frühen Rückstand verhindern. Erst nach einer Viertelstunde hatte sich die Mannschaft gefangen und ließ den Gegner nicht mehr gefährlich werden. Mit der Zeit setzten die Gäste auch selbst Offensivakzente und kamen nach einem Freistoß aus dem Halbfeld zur ersten Gelegenheit. Nicolas Wirsching legte per Kopf auf Jürgen Endres ab, doch dieser verpasste den Ball vier Meter vor dem Tor haarscharf. Die beste Gelegenheit im ersten Durchgang bot sich Severo Sturm, der sich nach einer schönen Kombination über rechts durchsetzte und den Ball aus kurzer Distanz aufs Tor gab. Der Hofer Torhüter war bereits geschlagen, doch ein Verteidiger kratzte den Ball noch von der Linie. Genau in die Phase, in der die Gäste besser ins Spiel fanden, schlug Hof eiskalt zu: Bei einem langen Ball verschätzte sich die Abtswinder Abwehr und der eingelaufene Angreifer blieb vor Felix Reusch cool und versenkte (34.). Noch bitterer war das kurz vor der Halbzeit ein Missverständnis zwischen Christian Steinmetz, der den Ball zurückköpfte und Felix Reusch, der aus dem Tor eilte, die 2:0-Pausenführung für die SpVgg Hof bedeutete.

Mit gesenkten Köpfen traten die Gäste den Weg in die Kabine an, doch sie kamen ganz anders wieder auf den Platz zurück. Als wollten sie es nun mit aller Gewalt umbiegen, stürmten die Gäste vom Anstoß weg. Bereits nach 30 Sekunden bot sich Adrian Dußler die Chance zum Anschlusstreffer, doch den zurückgelegten Ball traf er nicht sauber. Damit war das Abtswinder Powerplay in Durchgang zwei eröffnet. Der Gegner wurde hoch und extrem aggressiv angelaufen und hatte kaum Luft zum Schnaufen. Keine drei Minuten später lenkte der Hofer Torhüter einen Volleyschuss von Max Wolf mit einer Glanzparade über die Latte. In der 53. Minute besorgte Adrian Graf den verdienten Anschlusstreffer vom Elfmeterpunkt, zuvor wurde Jürgen Endres von den Beinen geholt. Nur sechs Zeigerumdrehungen später traf Michael Dietl per Direktabnahme zum 2:2 (59.). Doch damit nicht genug, der TSV Abtswind war nun so richtig in der Partie angekommen: Ein schöner Ball in den Lauf von Michael Dietl, der den Torhüter umkurvte und an einem klärenden Verteidiger auf der Linie scheiterte, war jedoch ebenso der Führungstreffer wie eine Minute später ein Freistoß von Adrian Dußler, der leicht abgefälscht wurde und das Tor um Zentimeter verfehlte.

In der 71. Minute bot sich die nächste dicke Gelegenheit, als Max Hillenbrand frei auf der rechten Seite durchbrach und den mitgelaufenen Christopher Lehmann bediente. Dieser scheiterte jedoch mit seinem Abschluss am starken Hofer Torhüter. Mitten in diese Drangphase hinein trafen jedoch erneut die Gastgeber: Nach dem fälligen Eckball fing der Hofer Keeper den Ball ab und spielte einen langen Ball auf die linke Seite. Ein mustergültiger Konter mit exzellentem Abschluss war der erneute Führungstreffer. Doch die Gäste steckten auch nach diesem weiteren Rückschlag nicht auf und versuchten alles, um nicht als Verlierer vom Platz zu gehen. Adrian Dußler scheiterte mit einer Direktabnahme am Torhüter, Jürgen Endres` Tor wurde sehr fraglich wegen Abseits abgepfiffen und auch die letzte Chance von Jürgen Endres in der Nachspielzeit wollte nicht den Weg ins Tor finden. So bitter die Niederlage auch war, man konnte den Gästen aufgrund der starken Moral kaum einen Vorwurf machen und kann nur hoffen, dass der Fußballgott solche Leistungen bald belohnt, denn ein Erfolgserlebnis hätte das Team verdient.

SpVgg Bayern Hof: Jonas Lang – Ferdinand Seifert, Alexander Seidel, Ondrej Chocholousek, Tom Feulner – Patrik Kavalir (85. Nico Schmidt), Christian Schraps, Elia Bifano, Adam Sevcik – Adam Hajek, Martin Holek (69. Cristian Fischer).
TSV Abtswind: Felix Reusch – Max Wolf, Marcel Ruft, Christian Steinmetz (46. Christopher Lehmann), Michael Herrmann – Michael Dietl (77. Philipp Hummel), Nicolas Wirsching, Adrian Dußler, Adrian Graf, Severo Sturm (56. Max Hillenbrand) – Jürgen Endres.
Schiedsrichter: Philipp Götz (Ettmannsdorf); Assistenten: Felix Scharf, Andreas Stolorz.
Zuschauer: 480.
Gelbe Karten: Ferdinand Seifert, Alexander Seidel, Ondrej Chocholousek, Christian Schraps (SpVgg Bayern Hof); Michael Dietl, Christopher Lehmann (TSV Abtswind).
Tore: 1:0 Patrik Kavalir (34.); 2:0 Adam Hajek (41.); 2:1 Adrian Graf (53.; Foulelfmeter); 2:2 Michael Dietl (59.) 3:2 Adam Hajek (73.).