U13 und U15-Junioren mit hervorragendem Auftakt

Neues vom Nachwuchs

Slider Ende

Kaum sind die Sommerferien vorbei, steht neben der Schule auch der Fußball wieder ganz oben auf dem Programm der vielen Jugendlichen des TSV Abtswind. Welche Mannschaften am ersten Spieltagwochenende direkt wieder auf Punktejagd waren und wer noch ein bisschen Anlaufschwierigkeiten hatte, lest ihr hier im aktuellen Jugendbericht.

U19:

Kreisliga: SG Dreiberg Kickers – SG Wiesentheid/Abtswind 8:2 (6:1)

Beim Auswärtsspiel gegen die Dreiberg Kickers hatten die A-Junioren unserer Spielgemeinschaft direkt ein schweres Auftaktspiel vor der Brust. Dabei startete die Mannschaft von Trainer Joas Löchner exzellent in die Partie und ging bereits in der 3. Spielminute durch Moritz Lipinski in Führung. Diese sollte jedoch nicht lange halten, denn ein Dreierpack (7.; 11.; 18.) innerhalb von zehn Minuten drehte die Partie zugunsten der Heimelf. Kurz vor der Halbzeit waren es dann fünf unaufmerksame Minuten der Löchner-Schützlinge (36.; 39.; 40.), die zu einem deutlichen 6:1-Halbzeitergebnis führten. Im zweiten Durchgang hielten die Gäste besser mit, zwei weitere Tore mussten sie jedoch hinnehmen, ehe David Fuchs in der 89. Spielminute zum 8:2-Endstand traf. Zum zweiten Spieltag schlägt am Samstag um 14 Uhr der TSV Grettstadt in Wiesentheid auf, wo dann der erste Saisonsieg eingefahren werden soll.

 

U17:

Kreisliga: TV Haßfurt – SG Abtswind/Wiesentheid 2:1 (1:0) 
Gruppenliga: SG Abtswind/Wiesentheid II – TSV Grettstadt II 4:0 (3:0) 

Unterschiedliche Gesichter zeigten die beiden Mannschaften der U17-Junioren. Die zweite Mannschaft konnte im Heimspiel gegen den TSV Grettstadt einen sehr souveränen 4:0-Sieg einfahren. Nachdem ein Eigentor für die frühe Führung (4.) verantwortlich war, konnten Noah Hildmann (24.) und Niklas Löchner (29.) bereits zur Halbzeit einen komfortablen Vorsprung herausschießen. Im zweiten Durchgang ließ man es etwas ruhiger angehen ehe Mark Köhler (73.) in der Schlussphase nochmal zuschlug. Weniger erfolgreich verlief das Gastspiel der ersten Mannschaft beim TV Haßfurt. Trotz zahlreicher eigener Torchancen stand es bereits zur Halbzeit 1:0 für die Haßfurter. Diese erhöhten in Durchgang zwei auf 2:0 (70.), ehe Max Fackelmann kurz vor Ende verkürzen konnte (75.). Mehr war aufgrund der vielen vergebenen Chancen leider nicht drin, auch wenn die Jungs bis zum Schlusspfiff für den Ausgleich kämpften. Beide Mannschaften dürfen bereits am Freitag wieder ran: Die erste Mannschaft spielt um 18:30 Uhr zuhause gegen die JFG Werntal Kicker und die zweite Mannschaft gastiert um 18 Uhr bei der JFG AltmainSchorn.

U15:

Bezirksoberliga: SG Abtswind/Wiesentheid – TSV Aubstadt 4:0 (3:0)
Gruppenliga: SG Abtswind/Wiesentheid II – TSV Grettstadt II 1:2 (1:1)

Zwei Spiele direkt hintereinander hatten die beiden U15-Mannschaften am Sonntag auf dem heimischen Geläuf in Laub. Im ersten Spiel der zweiten Mannschaft entwickelte sich eine sehr ausgeglichene Partie gegen die Zweitvertretung des TSV Grettstadt. Die Führung der Grettstädter (28.) glich Stefan Yankov nur zwei Minuten später aus. Nachdem jedoch nach vorne einige Chancen ausgelassen wurden und auf der Gegenseite eine verunglückte Flanke ins lange Toreck segelte mussten sich die Abtswinder unglücklich mit 1:2 geschlagen geben. Besser lief es im Anschluss für die erste Mannschaft, die nach dem letztjährigen Aufstieg in die Bezirksoberliga, direkt bewiesen, dass sie auch in der höheren Liga bestehen können. Bereits nach 30 Sekunden hätte die Truppe von Trainer Adrian Dußler in Führung gehen können, als Mathis Ebner und Felix Schöpfel mit einer Doppelchance am gegnerischen Torwart bzw. Pfosten scheiterten. Danach entwickelte sich vorerst eine ausgeglichene Partie gegen den Gegner aus Aubstadt. Erst nach der Trinkpause konnte die Heimelf die leichten Vorteile in Zählbares ummünzen: Nach einer starken Einzelaktion wurde Laurin Klotz im Strafraum gelegt und Felix Schöpfel verwandelte den fälligen Strafstoß souverän im oberen Toreck (24.). Lediglich zwei Zeigerumdrehungen später erhöhte Kapitän Philipp Dibowski nach unglaublichem 80-Meter-Solo auf 2:0. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit legte Mathis Ebner mit einem Abstauber das 3:0 nach, nachdem Jakob Geiling auf Traumpass von Jonas Köhler noch am stark reagierenden Torhüter scheiterte. Die endgültige Entscheidung fiel kurz nach der Pause erneut durch Mathis Ebner (36.), der den Vorteil eines Foulspiels gedankenschnell ausnutzte und souverän ins lange Eck vollendete. Bis zum Ende ließen BOL-Neulinge defensiv nichts anbrennen und durften sich über den klaren 4:0-Erfolg freuen. Zum großen Feiern bleibt jedoch keine Zeit, denn das nächste Ligaspiel steht bereits am heutigen Dienstag um 18:30 Uhr beim Würzburger FV an. Am Wochenende spielt die zweite Mannschaft am Samstag um 13 Uhr in Altenschönbach und die erste Mannschaft am Sonntag um 12 Uhr in Laub gegen den TSV Karlburg.

U13:

Kreisliga: TSV Grettstadt – SG Wiesentheid/Abtswind 0:8 (0:5) 
Gruppenliga: JfG AltmainSchorn II – SG Wiesentheid/Abtswind II 1:5 (0:3)
Gruppenliga: SG Gerolzhofen II – SG Wiesentheid/Abtswind III 0:1 (0:0)

Einen perfekten Start in die Saison erwischten die U13-Junioren: Alle drei Mannschaften konnten ihr erstes Ligaspiel gewinnen, die erste Mannschaft bereits zwei deutliche Siege einfahren. Nach dem 9:0 am Donnerstag über den VfL Volkach blieb die U13 I auch am Sonntag nichts schuldig zeigte dem TSV Grettstadt mit 8:0 seine Grenzen auf. Die Schützlinge von Trainer Bernd Wenzel überzeugten in allen Bereichen und sorgten in beiden Spielen mit einer 5:0-Pausenführung bereits früh für klare Verhältnisse. Mit Finnian Dehn (6 Tore), Moritz Bräutigam (4), Milo Heining (3), Lukas Uhl, Julius Kraiß und Frederick Englert (jeweils 1 Tor) durften sich bereits einige Spieler in die Torschützenliste eintragen. Am Samstag um 14:30 Uhr kommt mit dem ebenfalls bisher ungeschlagenen 1. FC Sand ein schwerer Gegner nach Wiesentheid. Man darf gespannt sein, ob Dehn, Bräutigam und co. erneut ein Schützenfest abfeuern. Aber auch die zweite Mannschaft konnte einen deutlichen 5:1-Sieg gegen die JFG AltmainSchorn einfahren. Von Beginn an dominierten die Jungs um Luis Senft und Clemens Fersch, die beide einen Doppelpack erzielten, die Partie nach belieben. Den fünften Treffer des Tages erzielte Dominik Röll und zehn Minuten vor Ende erzielte auch der Gegner ein Tor, das aber nur noch Ergebniskosmetik bedeutete. Die dritte Mannschaft erkämpfte sich in einem engen Spiel bei der SG Gerolzhofen II einen knappen 1:0-Sieg. Den goldenen Treffer des Tages erzielte Erik Schindler in der 45. Minute. Weiter geht es für die beiden Reserve-Mannschaften am Samstag um 10 Uhr und 11:30 Uhr zuhause.