Abtswind lässt in Hof nichts anbrennen

SpVgg Bayern Hof – TSV Abtswind 0:3 (0:2)

Was für eine englische Woche! Drei Spiele, drei Siege! Auch die Partie bei der SpVgg Bayern Hof haben die Kicker von Claudiu Bozesan klar mit 3:0 (2:0) für sich entschieden. Severo Sturm schnürte früh den Doppelpack (3./15.). Adrian Dußler machte nach dem Seitenwechsel den Deckel drauf auf eine insgesamt einseitige Partie.

Vor Selbstvertrauen strotzten die Abtswinder vor der Partie gegen Bayern Hof, das bisher aus sechs Partien acht Punkte geholt hatte. Zuletzt siegten die Oberfranken mit 5:3 zu Hause gegen den SV Seligenporten. Der TSV reiste mit zwei Siegen im Gepäck in die Grüne Au. In Wildensorg gab es ein 3:1, gegen Sand unter der Woche ebenfalls ein 3:1.

Und die Bozesan-Elf machte da weiter, wo sie gegen die Korbmacher aufhörte. Was folgte, war ein Traumstart. Nach einem Zusammenstoß zwischen Noah Ismail und Triandafil Ceraj machte sich Severo Sturm auf links auf und davon und vollstreckte ins lange Eck (3.). Hof brauchte einige Minuten, um sich vom Rückstand zu erholen. Beinahe hätte Hüseyin Durkan noch in der Anfangsviertelstunde ausgeglichen, verpasste aber Christian Schraps‘ Hereingabe knapp (13.).

Abgeklärter war zwei Minuten später erneut Severo Sturm. Einen Abschlag von Felix Wilms ging der Angreifer hinterher und verwertete eiskalt (15.). Triandafil Ceraj hatte kurz darauf sogar das 3:0 auf dem Fuß, verzog aber knapp (19.). Nichtsdestotrotz hatten die Gäste die Partie im Griff und führten verdient. Severo Sturm fehlte nach einem langen Schlag nicht viel zum Hattrick (27.). Roman Hartlebs Lobversuch aus 30 Metern entschärfte David Guyon (43.), so dass es bei der 2:0-Führung zur Pause blieb.

Hof kam ambitioniert aus der Kabine und drängte auf den Anschluss. Hüseyin Durkans Schuss aus dem Gewühl blockten die Abtswinder gerade noch (51.). Die Hausherren waren drauf und dran zu verkürzen. Doch Adrian Dußler erstickte die leisen Hoffnungen im Keim. Nach einem Missverständnis zwischen Hendrik Geiler und David Guyon erzielte der Mittelfeldmann das 3:0 (55.). Danach war die Messe gelesen. Die Bozesan-Schützlinge verwalteten das Ergebnis, Hof hatte dem nichts mehr entgegenzusetzen, bis zur Schlussphase. Nico Schmidt zwang Felix Wilms nochmals zu einer starken Parade (89.). Andreas Knolls Versuch ist dann kurz darauf kein Problem für den TSV-Schlussmann, der damit erstmals in dieser Saison ohne Gegentor blieb (90.).

„Mit der 2:0-Führung im Rücken haben wir danach die Hofer Druckphase überstanden. Nach dem dritten Treffer hatten wir die nötige Ruhe in unserem Spiel. Letztlich war es ein verdienter Sieg“, so Cheftrainer Claudiu Bozesan, dessen Team bis auf Platz sechs geklettert ist und am kommenden Freitag, 27. August, um 18:00 Uhr das erstmals siegreiche Schlusslicht aus Seligenporten in der Kräuter-Mix-Arena.

Alexander Rausch

SpVgg Bayern Hof: Guyon – Ismail, Schmidt, Krantz, Geiler, Schraps, Knoll, Bifano, Durkan (74. Renk), Feulner, Petracek (40. Frey).
TSV Abtswind: Wilms – Wildeis, Henninger, Herrmann, Steinmann, Huscher, Sturm (81. Wolf), Groß, Riedel (54. Lorz), Dußler (76. Gutheil), Ceraj (12. Hartleb, 86. Beier)

Tore: 0:1 Sturm (3.), 0:2 Sturm (15.), 0:3 Dußler (55.).
Gelbe Karten: Petracek (32.), Schraps (63.) – Sturm (35.), Herrmann (62.).
Zuschauer: 426.
Schiedsrichter: Grund (Haidlfing).

Einen ausführlichen Spielbericht gibt es ebenfalls auf anpfiff.info.

Die Wahl zur Elf der Woche beim Fußballportal Fupa: Für Abtswind abstimmen.