Zwei Siege und eine Niederlage

Drei Spiele in vier Tagen

Es ist Vorbereitungszeit, da wird gearbeitet! Gleich drei Testspiele standen für die 1. Mannschaft des TSV Abtswind innerhalb von vier Tagen an. Dabei durfte Chefcoach Mario Schindler nicht immer zufrieden sein. „Das am Samstag war von der ganzen Mannschaft eine schwache Vorstellung, mit den anderen beiden Auftritten bin ich im Großen und Ganzen zufrieden“, sagte Schindler.

Do. 07.02.2019 TSV Abtswind – DJK Oberschwarzach 5:0 (3:0)

Zu Beginn der Testspielserie innerhalb von vier Tagen war die DJK Oberschwarzach zu Gast auf dem Abtswinder Kunstrasen. Wie zu erwarten dominierte der Favorit aus Abtswind das Geschehen und ließ im ersten Abschnitt bis auf eine Chance in der ersten Spielminute, als die Gastgeber mit den Köpfen noch nicht auf dem Platz waren, keine Gefahr zu. Auf der Gegenseite rollte ein gefälliger Angriff nach dem anderen und Cristian Fischer, Pascal Jeni und Nicolas Wirsching stellten zur Pause auf 3:0. Auch im zweiten Durchgang waren die Feldvorteile klar verteilt: Nur einmal musste Abtswinds Schlussmann Felix Wilms den gegnerischen Angreifer am Einschuss hindern. Der Bayernligist hingegen spielte sich zahlreiche gute Torchancen heraus und kam durch Lukas Wirth und erneut Pascal Jeni zu zwei weiteren Toren. Lediglich eine zu schlechte Torchancenauswertung machte ein noch deutlich höheres Ergebnis zunichte.

Sa. 09.02.2019: TSV Abtswind – TSV Kleinrinderfeld 1:3 (0:1)

Ein ganz anderes Gesicht zeigte der Bayernligist aus Abtswind dann zwei Tage später, als es gegen den Landesligist aus Kleinrinderfeld ging. Im Spielaufbau ideenlos, in der Defensive mit haarsträubenden Fehlern und vor dem Tor nicht treffsicher. So ging der Außenseiter bereits im ersten Abschnitt mit 1:0 in Führung als Torhüter Felix Wilms eine Flanke unterschätzte und der Kleinrinderfelder Angreifer schneller reagierte als drei Abtswinder Verteidiger und den Ball ins leere Tor schob. Kurz nach der Pause deutete sich Besserung an, doch in der besten Abtswinder Phase scheiterte Shawn Hilgert zuerst am Pfosten und danach an einem Gegenspieler auf der Linie. Auch das zweite Gegentor, ein verwandelter Elfmeter, war in der Entstehung vermeidbar. Nachdem Kleinrinderfelds Marco Kramosch nach einem Einwurf entwischte, war die Situation eigentlich schon geklärt, doch Unstimmigkeiten in der Abwehr sorgten für besagten Elfmeter, als Marcel Ruft den Ball klären wollte, Kramosch aber nicht sah und zu spät kam. Nach dem Anschlusstreffer durch einen Strafstoß von Adrian Dußler musste Daniel Hämmerlein verletzungsbedingt raus und die Partie zu zehnt beendet werden. Den Schlusspunkt setzte erneut Kramosch, der bei einem Konter Torhüter Florian Warschecha mit seinem Distanzschuss überraschte.

So. 10.02.2019: TSV Abtswind – TSV Karlburg 2:0 (2:0)

Bereits einen Tag nach dem schlechten Spiel gegen Kleinrinderfeld hatten die Schützlinge von Mario Schindler Möglichkeit auf Wiedergutmachung. Mit dem TSV Karlburg war der aktuelle Spitzenreiter der Landesliga Nordwest auf dem Kunstrasen des TSV Abtswind zu Gast. Und die vom Trainer gewünschte Leistungssteigerung folgte auch: Mit einer stabilen Defensive als Grundlage, die im ersten Durchgang keinen Torschuss und auch in Abschnitt zwei, wenig zuließ, hatte der Gastgeber den TSV Karlburg im Griff. Auch das Offensivspiel funktionierte wieder besser, sodass bereits zur Pause eine 2:0-Führung herausgespielt wurde. Pascal Jeni hatte zweimal nach Vorlage von Max Hillenbrand getroffen. Auch der zweite Abschnitt wurde diszipliniert zu Ende gespielt, lediglich weitere Tore wurden nicht erzielt. Oft war es eine knappe Abseitsstellung oder ein ungenauer letzter Pass, der ein höheres Endergebnis verhinderte.

Weiter geht es am Samstag, den 16.02.2019 mit einem Testspiel gegen die DJK Schwebenried auf dem Kunstrasen in Abtswind!