In der dritten Mannschaft führt mangelnde Motivation zu einem Rumpfkader

Trainingsbeginn in der A-Klasse

Achtzehn Akteure zählen offiziell zum Kader des TSV Abtswind III / FC Feuerbach. Das hört sich nach viel an. Doch die Realität sieht für die A-Klasse-Mannschaft beim Training und an den Spieltagen in aller Regel anders aus. Personelle Mangelerscheinungen machen von Woche zu Woche den Übungsleitern Michael Ludwig und Thomas Klein zu schaffen. Bereits zu Beginn der Wintervorbereitung ist das nicht anders.

Zehn Mann trafen sich trafen sich zum Auftakt nach über zweimonatiger Trainingspause auf dem kleinen Nebenplatz in Feuerbach. Vielleicht lag es am etwas stärkeren Regen an diesem Abend, dass es nicht mehr Unerschütterliche wurden, die nach so langer Zeit wieder Lust auf Fußball verspürten. Michael Ludwig und Thomas Klein (im Bild) meinten es bei der ersten Einheit gut mit ihren Jungs und gingen nicht auf Anhieb in die Vollen, um die Rumpfmannschaft für die Anfang März einsetzende Restsaison zu trimmen. Womöglich wäre große Schleiferei für die Motivation schädlich gewesen und hätte einige für die nächsten Wochen verschreckt. Nach dem Aufwärmen und ein paar lockeren Runden um den Platz durften die Akteure im Fünf-gegen-fünf ihren Spieltrieb ausleben. Auch Michael Ludwig machte mit. Der 39 Jahre alte Spielertrainer hatte sich in der Winterpause am Meniskus operieren lassen. Für die kurze Zeit nach dem Eingriff sah es bei Ludwig bereits ganz gut aus. Dass hingegen Sebastian Hofmann noch einmal auf den Rasen zurückkehrt, scheint nahezu ausgeschlossen.

Der 31-jährige Angreifer, vor der Saison vom TSV Geiselwind gekommen, leidet an einem Knorpelschaden im Knie. Nach der Vorbereitung im Sommer und zwei Ligaspielen war für den einstigen Jugendspieler der SpVgg Greuther Fürth bereits Schluss. Die Personalprobleme geben Co-Spielertrainer Thomas Klein für die nächsten vier Wochen bis zum ersten Rückrundenspiel gegen den SC Ebrach / DJK Großgressingen zu denken: „Wenn wir nicht genug Spieler sind“, stellt der 38 Jahre alte Torhüter in Aussicht, „dann werden wir bei der zweiten Mannschaft mittrainieren.“ Drei Einheiten haben er und Kollege Michael Ludwig in jeder Woche anberaumt. Drei Testspiele waren geplant, doch bereits das erste gegen den FV Elsendorf zwei Tage nach dem Trainingsauftakt wurde abgesagt. Abtswind / Feuerbach fehlen Spieler. Stattdessen wird trainiert. Kleins Rückblick auf den bisherigen Saisonverlauf fällt gemischt aus: „Wir sind richtig gut in die Saison gestartet, doch zum Ende hin hatten wir zum Teil nur noch sechs Spieler im Training. Dann sind auch die Ergebnisse schlechter geworden.“

Es gab Ausfälle, aber auch einige, denen es an der Motivation fehlte, um zum Training zu erscheinen. Thomas Klein hofft auf eine baldige Kehrtwende bei den Spielern. Immerhin will Johannes Baumann nach seiner Verletzung wieder angreifen. Das ist auch das Ziel der beiden Trainer für die Rückrunde. Vom einzigen Abstiegsplatz ist der Tabellenneunte auch nach Punkten weit entfernt. Ursprünglich wollten Michael Ludwig und Thomas Klein mal unter die ersten Fünf kommen. Angesichts der Personallage geben sich die beiden mittlerweile ein wenig bescheidener. Sie wollen zumindest noch „den ein oder anderen Platz gutmachen“, sagt Klein. Und weiter: „Was die Punkte angeht, stehen wir im Soll, auch wenn es noch ein paar mehr hätten werden können.“ Nachholspiele lassen die Chance, um an der Konkurrenz vorbeizuziehen. Verstärkung aus der zweiten Mannschaft könnte helfen, noch einen größeren Sprung nach vorne zu machen. Denn eines ist Thomas Klein wichtig: „Ich hoffe, wir ziehen die Rückrunde vernünftig durch. Dafür wollen wir in der Vorbereitung arbeiten.“

Michael Kämmerer & Adrian Dußler

Alle Vorbereitungsspiele im Überblick.