U9 triumphiert beim Ploppel-Cup

Neues vom Nachwuchs

Ein letztes Mal durften die Jugendmannschaften mit Abtswinder Beteiligung gegen den Ball treten bevor es für alle in die Sommerpause geht. Wie es sich gehört verabschiedeten sich die Kicker mit guten Leistungen. Drei Siege und ein Pokalsieg konnten zum Abschluss einer langen Saison gefeiert werden.

In der U13 waren beide Teams aktiv und konnten jeweils knappe Siege einfahren. Die erste Mannschaft verteidigte im letzten Saisonspiel, mit einem Sieg gegen die zuvor punktgleiche JFG Werngrund, ihren vierten Tabellenplatz. Für die Elf von Trainer Christoph Kniewasser erzielte Liam Heining vier Minuten vor Abpfiff den goldenen Treffer zum 1:0-Heimerfolg. Deutlich torreicher fiel die Partie der zweiten Mannschaft gegen den SV Frankenwinheim aus: In der 26. Spielminute kassierte die Truppe von Trainer Stefan Rückel das 0:1, doch David Kleinlein konnte noch vor Halbzeit ausgleichen (29.). Nach dem Seitenwechsel fielen die Tore quasi im Minutentakt. Hannes Mahr erzielte die 2:1-Führung (32.), eine Minute später stand es erneut Unentschieden, ehe erneut David Kleinlein (34.) das 3:2 für die Hausherren schoss. Nachdem dem SV Frankenwinheim abermals der Ausgleich gelang (43.) und alles nach einem Remi aussah, war es David Kleinlein, der in allerletzter Sekunde das 4:3-Siegtor erzielte und mit seinen drei Treffern zum Mann des Spiels avancierte. In der Abschlusstabelle belegt die Rückel-Elf durch diesen Sieg einen beachtlichen siebten Platz.

Die U11 feierte zum Abschluss der Saison einen Kantersieg gegen den SV Sommerach. Im letzten Spiel vor der Sommerpause ließen es die Schützlinge von Niklas Wendel noch einmal richtig krachen und gewannen mit 12:0. Christian Giehl, Ben Schöppler und Leonard Weber trafen jeweils dreifach. Die weiteren Tore erzielten Maximilian Schneider (2) und Katharina Kaul. Die U9 von Trainer Michael Ludwig zeigte zwei verschiedene Gesichter: Im letzten Ligaspiel gegen den TSV Prichsenstadt reichte eine 2:0-Führung nicht, um als Sieger vom Platz zu gehen. Die Gäste aus Prichsenstadt kamen immer besser ins Spiel und konnten die Partie sogar noch in ein 2:4 drehen. Trotz der Niederlage spielte die Truppe von Michael Ludwig eine klasse Saison und hatte zwei Tage später die Gelegenheit diese Leistung bei der Endrunde des Ploppel-Cups zu krönen.

Nachdem sie sich über die Saison hinweg mit starken Leistungen für die Endrunde des Ploppel-Cups in Stettbach qualifiziert hatten, galt es vorerst in einer 5-Gruppe zu bestehen. TSV Prichsenstadt, FV Egenhausen, SG Stettbach und SG Eltmann hießen die Gegner in der Vorrunde. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und zwei 1:1-Unentschieden gegen Prichsenstadt und Egenhausen, gewannen die Jungs mit 2.0 gegen den Gastgeber Stettbach und 1:0 gegen die SG Eltmann und sicherten sich mit acht Punkten das Ticket fürs Halbfinale. Dort trafen die Ludwig-Schützlinge auf den Nachbarn aus Wiesentheid und zeigten beim 2:0-Sieg eine souveräne Leistung. Das Finale gegen den TV Schweinfurt war geprägt durch die heißen Temperaturen und die euphorische Stimmung der Fans, die den ein oder anderen Spieler beeindruckten. Doch die U9-Junioren mobilisierten noch einmal alle Kräfte und gewannen durch das Tor des Tages von Tim Götzelmann mit 1:0. „Ich habe mir schon ausgerechnet, dass wir eine gute Rolle spielen können, aber Favorit waren wir nicht. Umso größer war unsere Freude. Die Jungs haben ein klasse Turnier gespielt und haben sich die Sommerpause jetzt echt verdient“, sagte Michael Ludwig

Adrian Dußler