Starker Felix Reusch hält zweiten Auswärtssieg in Folge fest

SpVgg Ansbach – TSV Abtswind 1:3 (0:1)

Vor 400 Zuschauern konnte der TSV Abtswind in Ansbach den zweiten Auswärtssieg der jungen Saison einfahren. Mit Toren zu den richtigen Zeitpunkten und einem starken Rückhalt im Tor entführte die Truppe von Trainer Mario Schindler die drei Punkte.

Im Vergleich zur Niederlage in Sand unter der Woche standen mit Jonas Wirth, Christian Steinmetz, Karl Ekollo, Adrian Dußler, Michael Dietl und Jürgen Endres gleich sechs neue Spieler in der Startelf. „Die Umstellungen waren nicht der Niederlage geschuldet, sondern der hohen Belastung in dieser Woche. Wir haben einen breiten Kader – und ich traue jedem Spieler viel zu“, sagte Mario Schindler. Dieses Vertrauen sollte auch gleich belohnt werden. Bereits in der vierten Spielminute gingen die Gäste aus Abtswind durch Markus Thomann, der einen verunglückten Klärungsversuch des gegnerischen Torhüters direkt verwandelte, mit 1:0 in Führung. Danach versuchten die offensivstarken Ansbacher das Spiel in ihre Hand zu nehmen und drückten auf den Ausgleich. Felix Reusch vereitelte drei Ansbacher Chancen (8.; 20.; 22.) im ersten Durchgang mit guten Paraden und hielt die 1:0-Führung fest. Doch auch die Gäste hatten in der Offensive einige Möglichkeiten schon vor der Pause auf 2:0 erhöhen. Christopher Lehmann´s Schuss aus 20 Metern entschärfte der Torwart (24.), Nicolas Wirschings Kopfball nach schnell ausgeführtem Freistoß wurde geblockt (26.) und Adrian Graf erwischte einen Kopfball freistehend vor dem Tor nicht richtig (32.). Drei weitere gute Kontermöglichkeiten verspielten Jürgen Endres (21.), Adrian Dußler (29.) und Christopher Lehmann (34.) mit einem ungenauen letzten Pass zu leichtfertig.

Markus Thomann, hier bei der Ausführung des Eckballs, brachte den TSV Abtswind früh in Führung.

Der zweite Durchgang fing dann mit einem ähnlichen Blitzstart an wie der erste: Zuerst hebelten die Gastgeber die gegnerische Abwehr mit einem Traumpass aus, doch scheiterten erneut am stark reagierenden Felix Reusch. Nur eine Minute später war es Jürgen Endres, der einen langen Ball von Felix Reusch aus der Luft pflückte, sich drehte und den Ball aus 20m über den Keeper in den linken Winkel chippte (50.). Doch Ansbach steckte nicht auf und zeigte weiterhin einen schnellen Offensivfußball, was in der 62. Spielminute belohnt werden sollte: Nach einem Einwurf verlagerten sie schnell die Seite und steckten den Ball durch auf den schnellen Lukas Schmidt. Dieser ließ seinen Gegenspieler im Strafraum mit einem Haken ins Leere laufen und schob trocken zum 2:1-Anschlusstreffer ein. Zwei Minuten später, erneut zu einem sehr guten Zeitpunkt, schlugen die Gäste jedoch wieder zu. Nicolas Wirsching profitierte von einem Fehler des letzten Verteidigers, dem er den Ball abluchste, umkurvte den Keeper und stellte den Zweitorevorsprung wieder her (64.). Mit dem 3:1 im Rücken brachte der TSV Abtswind den Sieg ohne größere Komplikationen über die Runden. Wenn es jedoch gefährlich wurde, dann waren entweder Felix Reusch zur Stelle oder die Gastgeber zu ungenau im Abschluss. Auf der anderen Seite spielten die Gäste ihre Kontermöglichkeiten zu ungenau aus, um das Ergebnis noch höher ausfallen zu lassen. Doch das änderte nichts daran, dass sie die drei Punkte aus Ansbach entführten.

SpVgg Ansbach: Tobias Petschler – Jonas Bayerlein (69. Pakorn Silaklang), Lukas Karakas, Michael Belzner, Johannes Meyer – Lukas Schmidt, Christoph Hasselmeier (56. Tobias Dietrich), Niklas Seefried, Mario Götzendörfer, Rico Manz – Stefan Hammeter (56. Tom Abadjew).
TSV Abtswind: Felix Reusch – Karl Ekollo (55. Dominik Schmitt), Adrian Graf, Christian Steinmetz, Jonas Wirth (10.Max Hillenbrand) – Christopher Lehmann, Nicolas Wirsching, Markus Thomann, Adrian Dußler (65. Christopher Lehnhart), Michael Dietl – Jürgen Endres.
Schiedsrichter: Alexander Arnold (Waldberg); Assistenten: Konstantin Schaab, Nikita Kolodeznyj.
Zuschauer: 400.
Gelbe Karten: Christoph Hasselmeier (SpVgg Ansbach); Karl Ekolo, Adrian Dußler, Christopher Lehmann (TSV Abtswind).
Tore: 0:1 Markus Thomann (4.); 0:2 Jürgen Endres (50.); 1:2 Lukas Schmidt (62.); Nicolas Wirsching (64.).

Das Stenogramm zum Spiel im Liveticker. https://bit.ly/2GoVEyw

Wahl zur Elf der Woche beim Fußballportal Fupa: Für Abtswind abstimmen. https://bit.ly/2JXp0oD

Das ganze Spiel zum Anschauen auf sporttotal.tv: https://bit.ly/2JLvCYw

An ihm scheiterten die Ansbacher Angreifer reihenweise: Felix Reusch (re.) im Tor des TSV Abtswind.