U17 schießt sich den Frust von der Seele

Neues vom Nachwuchs

Die heißen Temperaturen am vergangenen Wochenende machten den meisten Jugendspielgemeinschaften mit Abtswinder Beteiligung ganz schön zu schaffen: Lediglich zwei der neun Partien, die an den beinahe sommerlichen Apriltagen stattfanden, verliefen erfolgreich. Die einzigen Siege fuhren die beiden U17-Teams ein.

Eine halbe Stunde Fahrt nach Knetzgau, ein nicht gemähter Rasen und die Hitze waren für die U9 keine optimalen Bedingungen gegen die JFG Dreiberg Kickers. Viel zu zaghaft gingen die Schützlinge von Trainer Markus Golombek die Partie an und wurden prompt mit dem 0:1-Rückstand durch einen sehenswerten Distanzschuss bestraft. Der Gegentreffer weckte die Mannschaft auf, und Konrad Huthöfer gelang nach einer schönen Kombination der Ausgleichstreffer. Der Gegner war ungewohnt stark und erzielte zwei weitere Treffer durch einen Distanzschuss und einen Abstauber nach einer Ecke. Doch die Gäste steckten nicht auf und kamen noch vor der Pause durch eine klasse Einzelleistung von Konrad Huthöfer zum 2:3-Anschlusstreffer.

In der Halbzeitpause motivierte Markus Golombek seine Jungs, nochmals alles zu geben, was seine Wirkung nicht verfehlte. Der Gegner wurde früh unter Druck gesetzt und am kontrollierten Spielaufbau gehindert. Einmal erwischte Konrad Huthöfer einen Rückpass vor dem Torwart und erzielte mit seinem dritten Treffer den verdienten Ausgleich. Danach war es ein reines Kampfspiel, das die Dreiberg-Kickers durch einen weiteren Distanzschuss knapp mit 4:3 für sich entschieden. „ Ich habe gedacht, dass meine Jungs nach einer solchen Niederlage erst mal die Köpfe hängen lassen, aber sie hätten am liebsten gleich das Rückspiel gespielt und den Gegner fertiggemacht. Sie haben super gekämpft, und ihre Leistung war mehr als zufriedenstellend“, stellte Markus Golombek fest.

Das gleiche bittere Ergebnis musste die U11 beim Auswärtsspiel gegen den FC Gerolzhofen III hinnehmen. Nach einem 0:2-Rückstand drehten Leonard Weber, Sebastian Koch und Maximilian Schneider die Partie zu Gunsten der Abtswinder, doch zwei weitere Treffer ließen die Heimelf jubeln. Eine noch deutlichere Niederlage setzte es für die U13 II. Die Mannschaft von Trainer Stefan Rückel verlor ihr Auswärtsspiel beim FC Donnersdorf mit 0:5: Dabei waren es zu Beginn die Gäste, vor allem Florian Wächter, die mit zwei gefährlichen Freistößen und zwei Torschüssen aus dem Spiel heraus für Aufsehen sorgten. Die einzige Chance in der ersten Halbzeit nutzten die effektiven Gerolzhöfer aus und überwanden Torhüter Philipp Kaul. Im zweiten Abschnitt war die Luft, die der Rückel-Truppe mehr und mehr ausging, der Grund für das hohe Endergebnis. „Wir haben deutlich besser gespielt als bei der deftigen Niederlage im Hinspiel. Es macht Spaß zu sehen, wie sich die Jungs in jedem Spiel und jeder Trainingseinheit verbessern wollen. Das ist das Wichtigste für mich als Trainer“, sagte Stefan Rückel.

Vom Ergebnis erwischte es die erste Garde der U13 nicht besser: Beim FC Schweinfurt 05 II, der übermächtigen Spitzenmannschaft der Kreisliga, die erst eine Niederlage hinnehmen musste und ein Torverhältnis von 72:4 Toren aufweist, setzte es ebenfalls eine 0:5-Niederlage. Das Team von Trainer Christoph Kniewasser steht weiterhin mit einer ausgeglichenen Bilanz von sechs Siegen, einem Unentschieden und sechs Niederlagen im Tabellenmittelfeld. Deutlich problematischer sieht die Situation für die U15 in der Kreisliga aus: Nach der 0:3-Heimniederlage gegen die JFG Werngrund belegen die Mannen von Trainer Patrick Werner mit sechs Punkten einen Abstiegsplatz und haben bereits acht Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.

Zwei Kantersiege fuhren die U17-Teams ein: Die zweite Mannschaft besiegte bei ihrem Auswärtsspiel die JFG Haßfurter Maintal deutlich mit 8:0. Auffällig stark spielte vor allem Lorenz Belz, der in der zweiten Hälfte viermal einnetzte (55., 58., 59. und 71. Minute). In der ersten Halbzeit hatten Michael Fromm (7.) und Moritz Hahn (26.) eine 2:0-Führung herausgeschossen. Die weiteren Treffer erzielten Dominik Goller (64.) und Shazwan Safi (67.). Noch deutlicher machte es die erste Garnitur, die beim 14:0-Sieg gegen die JFG Hofheimer Land ein Torfestival feierte. Hannes Röder mit fünf Toren und Blal Albd Alazez mit vier Treffern zerlegten die Gastmannschaft fast im Alleingang. Die übrigen fünf Tore teilten Lukas Möser, Tobias Stenger, Hannes Neuwirth Alexander Knaub und Sami Campusano unter sich auf.

Der Mannschaft von Trainer Norbert Stenger war anzumerken, dass der Stachel der Niederlage aus dem vorangegangenen Spitzenspiel gegen den TV Haßfurt noch tief saß und die Jungs auf Wiedergutmachung abzielten. 3:1 hatte die U17 I durch einen Doppelpack von Hannes Röder und einen Treffer von Elias Klein zur Halbzeitpause geführt, ehe die Haßfurter die Partie mit vier Toren im zweiten Durchgang in ein 5:3 drehten. „Diese Niederlage war sehr bitter, denn es war eindeutig mehr drin“, sagte Trainer Norbert Stenger. Die ältesten Junioren, die U19, verloren ihr Heimspiel gegen den Tabellenführer der Bezirksoberliga, den TSV Großbardorf, knapp mit 0:1. Lange bot die Truppe von Trainer Helmuth Helbich dem Favoriten Parole, hatte gute Torchancen, doch in der 76. Minute erzielte der Gast das entscheidende Tor. In der Nachspielzeit sah Valentin Vogel aufgrund eines zu harten Einsteigens die Rote Karte.

Adrian Dußler