U11-Junioren in bestechender Form

Neues vom Nachwuchs

Vier Spiele, vier Siege! Die U11-Junioren von Trainer Michael Ludwig sind in der aktuellen Saison kaum zu stoppen. Dieses Wochenende bekam der FC Donnersdorf zu spüren, was die jungen Edeltechniker am Ball schon alles können. Auch die anderen Jugendmannschaften mit Abtswinder Beteiligung waren in ihren jeweiligen Ligen aktiv.

Die U19-Junioren hatten zwei Ligaspiele in der vergangenen Woche und konnten keinen Sieg einfahren: Unter der Woche mussten die Schützlinge von Trainer Norbert Stenger beim ungeschlagenen Tabellenführer JFG Kreis Würzburg Süd-West ran. Nach dem starken Saisonstart mit sieben Punkten aus drei Spielen verlor das Team erstmals und das relativ deutlich: Mit einem 0:4 im Gepäck mussten die Jungs die Heimreise antreten. Am Wochenende gab es schon die Möglichkeit auf Wiedergutmachung. Mit dem TSV Aubstadt war ein bislang noch punktloser Gegner in Wiesentheid zu Gast. Die Stenger-Elf startete gut in die Partie und ging durch Moritz Götz in der 34. Spielminute mit 1:0 in Führung. Doch es gelang der Heimelf nicht, einen weiteren Treffer zu erzielen, um das Spiel zu entscheiden. Der knappe Vorsprung reichte nicht für den Sieg aus, denn die Aubstädter erzielten acht Minuten vor Ende den Ausgleich. Trotz der zwei kleineren Dämpfer belegen die U19-Junioren mit acht Punkten den vierten Platz in der Bezirksoberliga.

Einen wichtigen Sieg konnten die U17-Junioren einfahren: Das Team von Trainer Marcel Koch setzte sich im Auswärtsspiel beim TSV Bergrheinfeld mit 2:1 durch. Zum Matchwinner avancierte dabei Blal Albd Alazez, der sein Team mit zwei Treffern (42.; 77.) auf die Siegesstraße führte. Zwischenzeitlich glich die Heimelf aus Bergrheinfeld zum 1:1 aus (68.). In der Tabelle klettert die Koch-Truppe durch diesen Sieg auf den dritten Platz. Schlechter lief es für die U15-Junioren, die auswärts bei der zweiten Garde des TSV Grettstadt knapp verloren. Dabei erwischten die Jungs von Trainer Stefan Rückel den besseren Start und erzielten durch Daniel Stöcklein kurz vor der Pause die 1:0-Führung (34.). Im zweiten Durchgang wendete sich jedoch das Blatt und die Heimelf aus Grettstadt drehte die Partie mit zwei späten Toren. Mit sechs Punkten aus drei Spielen rangiert die U15 auf einem guten dritten Tabellenplatz.

Weiterhin auf einen Sieg wartet die erste Mannschaft der U13-Junioren. Doch gegen den favorisierten Gegner, den FC Schweinfurt 05, hielt die Mannschaft von Trainer Christoph Kniewasser über weite Strecken gut dagegen. Lediglich einmal kurz vor (28.) und nach der Pause (35.) muss Torhüter Tom Mohs hinter sich greifen. Die 0:2-Niederlage gegen einen Gegner, der aktuell nach vier Spielen mit 33:3 Toren dasteht, ist trotzdem ein respektables Ergebnis. Die zweite Mannschaft der U13-Junioren setzte ihre Siegesserie fort und fertigte den FC Wipfeld II mit 7:0 ab. Schon in der ersten Halbzeit schossen Paul Link (8.), Fabian Mengler mit einem Doppelpack (18.; 29.) und Kilian Purucker (27.) eine komfortable Führung heraus. Weitere Treffer durch die gut aufgelegten Paul Link (36.) und Kilian Purucker (40.; 52.) machten das 7:0 perfekt. In der Tabelle ist die U13 II punktgleich mit dem Tabellenführer auf Platz vier zu finden.

Einen starken Lauf haben zurzeit die U11-Junioren: Nach drei bisherigen Siegen folgte am Wochenende ein 12:1-Kantersieg beim FC Donnersdorf. Ben Schöppler (5 Tore), Konrad Huthöfer (3 Tore) und Leonard Weber (3 Tore) waren dabei besonders in Torlaune. Martin Hoffmann machte mit seinem Treffer das Dutzend komplett. „Ich habe echt eine starke Mannschaft, die ich trainieren darf. Die Jungs sind total engagiert und ehrgeizig. Bisher konnte uns keine Mannschaft das Wasser reichen, aber ich denke es werden noch Gegner kommen, die uns mehr fordern werden. Aber auch das traue ich den Jungs zu“, sagte Trainer Michael Ludwig. Die U9-Junioren haben im Heimspiel gegen den SV Frankenwinheim den Anfang der Partie verschlafen und lagen nach zwei frühen Gegentreffern (7.; 8.) 0:2 zurück. Doch die Kicker von Trainer Stefan Schellhorn kämpften sich zurück ins Spiel und konnten den Spielstand durch Tore von Ben Pörtner (10.), Fynn Schellhorn (15.) und Tim Götzelmann (19.) noch im ersten Durchgang in eine Führung umwandeln. Trotzdem konnten sie ihre Siegesserie nicht ausbauen, denn sechs Minuten vor Schlusspfiff erzielten die Gäste den 3:3-Endstand.

Adrian Dußler