Fortschritte in der Defensive

TSV Karlburg – TSV Abtswind 0:0 (0:0)

Die 420 Zuschauer in Karlburg sahen das erwartete Kampfspiel zwischen dem TSV Karlburg und dem TSV Abtswind. Beide Teams hatten die letzten vier Partien verloren und waren nicht mit Selbstvertrauen eingedeckt. Während in der zuletzt wackligen Defensivarbeit der Abtswinder Fortschritte zu sehen waren, blieben die Gäste trotz starker Bemühungen im Offensivspiel zu ungefährlich.

Von Beginn an zeigte sich die Taktik der Gastgeber aus Karlburg, die dem Gegner den Spielaufbau überließen, sich tief in die eigene Hälfte aufstellten und bei eigenem Ballbesitz mit langen Bällen agierten. Abtswind versuchte das Spiel zu machen und setzte direkt erste Akzente: Eine Freistoßflanke von Jürgen Endres verpassten die eingelaufenen Mitspieler am zweiten Pfosten nur um haaresschärfe. Eine weitere Möglichkeit hatte Philipp Hummel, der den Torhüter bereits umkurvt hatte, jedoch aus spitzem Winkel am Außennetz scheiterte. Doch auch die Heimelf kam mit ihrer unangenehmen Spielweise immer wieder in die Nähe des Tores, blieb aber in letzter Instanz ebenfalls glücklos. Kurz vor der Pause dann eine ärgerliche Situation aus Abtswinder Sicht: Michael Dietl war nach schöner Kombination zur Grundlinie durchgebrochen und legte auf Philipp Hummel zurück, doch der Unparteiische hatte ein Foul gesehen und pfiff diese aussichtsreiche Chance zurück.

Auch in der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild: Abtswind kontrollierte das Spiel und betrieb großen Aufwand, doch blieb entweder zu ungefährlich oder glücklos im Abschluss. Bestes Beispiel war in einer Drangphase der Gäste eine Volleyabnahme von Nicolas Wirsching, die ein Karlburger Verteidiger für seinen bereits geschlagenen Torhüter auf der Linie klärte. Auch die drei offensiven Wechsel mit Severo Sturm, Adrian Dußler und Igor Mikic konnten nicht das erhoffte 1:0 erzielen. Gegen Ende der Partie wurde diese immer hektischer und zerfahrener. Viele lange Bälle auf beiden Seiten, viele Unterbrechungen durch Fouls standen nun auf dem Programm. Während die Karlburger in der Nachspielzeit vehement einen Elfmeter forderten, hatte Nicolas Wirsching die letzte Chance auf Seiten der Abtswinder, doch sein Volleyschuss segelte über den Kasten, sodass es beim torlosen Remis blieb.

TSV Karlburg: Marvin Fischer-Vallecilla – Maurice Kübert, Marvin Schramm, Marco Schiebel, Jan Wabnitz – Steffen Bachmann, Sebastian Fries, Josef Burghard, David Machau (57. Paul Karle) – Sebastian Stumpf, Pascal Jeni (69. Andreas Köhler).
TSV Abtswind: Felix Reusch – Max Wolf, Christopher Lenhart, Christian Steinmetz, Michael Herrmann (66. Severo Sturm) – Max Hillenbrand, Jürgen Endres, Nicolas Wirsching, Markus Thomann (75. Adrian Dußler), Michael Dietl (81. Igor Mikic) – Philipp Hummel.
Schiedsrichter: Quirin Demlehner (Eggenfelden); Assistenten: Patrick Höfer, Benjamin Wagner.
Zuschauer: 420.
Gelbe Karten: Steffen Bachmann, Josef Burghard (TSV Karlburg); Max Hillenbrand, Nicolas Wirsching (TSV Abtswind)